Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Marktanalyse? (Definition)

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Marktanalyse?

Begriffserläuterung: Marktanalysen geben Franchise-Unternehmen die relevanten Daten über die Kunden- und Zielgrupppen-Erwartungen sowie die Wettbewerbssituation und mögliche Kooperationspartner in den Vertriebsgebieten der Franchise-Nehmer.

Um im Wettbewerb dauerhaft bestehen zu können, ist es für Franchise-Geber wie für Franchise-Partner notwendig, das eigene Marktumfeld ständig im Auge zu behalten. Es gilt, zwei Aspekte zu analysieren. Zum einen, welche Wünsche und Bedürfnisse den Kunden und Zielgruppen umtreiben, und zum anderen, wie sich die Wettbewerber am Markt verhalten. Aus dieser Beobachtung lassen sich Schlussfolgerungen für das eigene Geschäft ziehen. Zum Beispiel zur Kundengewinnung und Kundenbindung.

Es ist sinnvoll, die Marktanalyse systematisch zu verfolgen. Erfolgreiche Franchise-Geber hinterfragen den Markt in regelmäßigen Abständen beispielsweise. durch Kundenbefragungen. Diese Maßnahmen sind zwar aufwändig und kostspielig, machen das ganze System allerdings auf lange Sicht stabil und erfolgreich, da rechtzeitig entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Beispielsweise werden häufig Ideen für Neuproduktentwicklungen und neue Leistungsbausteine aus derartigen Befragungsergebnissen generiert.

  • Siehe auch die folgenden Erklärvideos "Angebot und Nachfrage – Grundbegriffe Wirtschaft" und "Marktgleichgewicht"


Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 CHF
    Details
    Schnellansicht
  • DIANIUM RESIDENCE
    DIANIUM RESIDENCE

    DIANIUM RESIDENCE

    Weltweite Vermittlung und Vermarktung von Luxusimmobilien
    Ermögliche deinen Klienten, sich einen einzigartigen Rückzugsort vom Alltagsstress in Form eines Second Home zu schaffen. Werde jetzt Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht