7/13/2017

30 Jahre Telepizza: Internationales Franchise-System meldet Rekordumsatz für 2016

Das international aktive Franchisesystem Telepizza - nicht zu verwechseln mit der deutschen Delivery-Kette Tele Pizza - konnte im vergangenen Jahr weiter wachsen. Nicht nur im Hinblick auf den Umsatz, sondern auch auf die Standorte. Auch in diesem Jahr setzt der weltweit größte Pizzalieferdienst außerhalb der USA die Expansion fort.

Der Gesamtumsatz der Kette mit Hauptsitz in Madrid stieg um rund sieben Prozent auf 517 Millionen Euro. Die Zahl der Stores stieg um 78, sodass Telepizza zum Jahreswechsel 1.389 Standorte in 22 Ländern zählte. In acht neuen Ländern vollzog das Franchise-Unternehmen den Markteintritt. Allein im ersten Quartal 2017 steig die Zahl der Outlets weiter auf 1.421. Davon betreibt das Unternehmen 478 selbst. 943 werden von Franchise-Nehmern und Master-Franchise-Nehmern geführt.

Für dieses Jahr rechnet Telepizza in den internationalen Kernländern mit einem Umsatzwachstum von neun bis elf Prozent und mit 60 bis 80 Neueröffnungen. Zu den Ländern in Europa, in denen Telepizza zuletzt aktiv wurde, gehören neben der Tschechischen Republik auch die Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Malta. Aber auch auf anderen Kontinenten wächst das Unternehmen weiter. Erst vor Kurzem neu gestartet ist Telepizza zum Beispiel im Iran. In den nächsten zehn Jahren sollen hier rund 200 Stores entstehen.

Seit 2015 steht bei Telepizza die Renovierung der Stores auf der Agenda. Bisher wurden 60 Prozent der eigenen und 20 Prozent der Franchise-Stores neu gestaltet. Für die eigenen Standorte soll der Prozess bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Bei den Franchise-Stores nennt das Unternehmen 2019 als Ziel. Im Hinblick auf die Standortzahl ist Telepizza die weltweite Nummer vier der Pizza-Lieferdienste. Marktführer ist das Unternehmen in Spanien, Portugal, Chile und Kolumbien. Auch in Polen ist Telepizza als Nummer zwei stark präsent. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar