6/20/2017

Franchise-System Vapiano: Börsengang soll Expansion beschleunigen - auch in Frankreich und den USA

Das Restaurant-Konzept Vapiano setzt auf mediterrane Gerichte, die frisch vor den Augen des Gastes zubereitet werden - bestellt wird direkt bei den Köchen, abgerechnet wird mit einem Chipkartensystem beim Verlassen des Restaurants. Noch vor der Sommerpause will das Unternehmen an die Börse gehen, der Erlös soll der weiteren Expansion dienen. Einem Vorabbericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge steht dabei neben Deutschland auch Frankreich im Fokus.
 
Aktuell gibt es rund 185 Selbstbedienungsrestaurants in mehr als 30 Ländern, die teils selbst betrieben werden, teils von Franchisepartnern oder als Joint Ventures geführt werden. In Deutschland sieht das Unternehmen ein Potenzial für rund 120 Vapiano-Standorte, ähnlich viele soll es mittelfristig auch in Frankreich geben. Bisher gibt es dort zwölf Restaurants, weitere sechs sind in Planung, In Deutschland ist Vapiano an rund 75 Standorten vertreten. Der Schwerpunkt der Expansion soll dem Artikel zufolge zwar in Europa liegen, doch auch die USA sind laut Vapiano-Chef Jochen Halfmann für die Restaurantkette ein attraktiver Markt.

Insgesamt will Vapiano die Zahl seiner Restaurants bis Ende 2020 auf 330 nahezu verdoppeln. Die Ausgabe der Aktion soll rund 85 Millionen einbringen, zudem sei der Verkauf von Papieren bestehender Anteilseigner geplant. Als Börsenwert nennen verschiedene Medienberichte Schätzzahlen von rund 600 Millionen Euro. Vapiano gehört zu 25 Prozent den Wella-Erben Gisa und Hans-Joachim Sander. Firmengründer Georg Gerlach soll aktuell mit 30 Prozent beteiligt sein. Der größte Anteilseigner ist seit 2011 mit 44 Prozent die Mayfair Vermögensverwaltungs SE mit Sitz in Hamburg, hinter der die ehemaligen Tchibo-Eigentümer Günter Herz und seine Schwester Daniela Herz-Schnoeckl stehen. Rund ein Prozent der Anteile liegen beim Vapiano-Management. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar