3/28/2019

Subway Deutschland: Anhaltendes Wachstum bringt 700. Standort in Sichtweite

Während die Geschäfte im Mutterland von Subway Sandwiches weniger gut laufen, ist das aus den USA stammende Fast-Food-Franchisesystem in Deutschland seit Jahren wieder im Aufwind. Und auch für 2019 rechnet Subway Deutschland mit der Eröffnung zahlreicher neuer Standorte.

2016 hatte das 1965 gegründete Gastronomie-System rund 35 neue Stores in Deutschland eröffnen können. 2017 waren es etwa 40. Wie das Unternehmen nun mitteilt, konnten im vergangenen Jahr bundesweit 33 Neueröffnungen gefeiert werden. 2018 wurden zudem 38 Franchise-Lizenzen verkauft und 24 neue Franchisepartner gewonnen. Für die Unternehmensentwicklung besonders wichtig sind nach wie vor die 2017 begonnene globale Markentransformation und die damit verbundene Umgestaltung der Restaurants nach dem Fresh Forward-Konzept. Im vergangenen Jahr erhielten 48 Standorte das neue Design und eine neue technische Ausstattung. 2019 sollen 50 weitere Stores umgestellt werden. Als wesentliche Schritte im vergangenen Geschäftsjahr nennt Subway auch den Ausbau der Kooperationen mit Shell und Delivery Hero. Beim Umsatz konnte laut Unternehmen das Niveau des Vorjahres gehalten werden. Für 2017 hatte Subway Deutschland Anfang 2018 das durchschnittliche Umsatzwachstum pro Franchise-Nehmer mit 4,5 Prozent beziffert. Konkrete Umsatzzahlen gab Subway im Unterschied zum Vorjahr in diesem Jahr jedoch nicht bekannt.

Aktuell zählt Subway Deutschland etwa 690 Restaurants. Für 2019 rechnet das Unternehmen mit rund 45 Neueröffnungen. Damit wird es die Sandwich-Kette bundesweit schon bald über 700-mal geben. Bei der Expansion setzt Subway sowohl auf neue Franchise-Gründer als auch auf bestehende Franchisepartner, die weitere Standorte eröffnen. (red.)

Bild: Subway Deutschland

Jetzt Infos anfordern

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar