6/6/2017

US-Burger-Franchise-System Five Guys: Deutschlandstart im Herbst 2017

1986 in Arlington, Virginia, gegründet, begann die US-Burger-Kette Five Guys vor knapp 15 Jahren mit der großen Franchise-Expansion - zunächst in Nordamerika. 2013 wagte das Unternehmen den Sprung über den großen Teich und startete in Großbritannien. Im vergangenen Jahr folgten erste Eröffnungen in Frankreich und Spanien. Jetzt scheint auch der Deutschlandstart festzustehen.

Insgesamt gibt es rund 1.500 Five Guys-Restaurants in den USA, Kanada, im Nahen Osten und in Europa. In Großbritannien zählt die Burger-Kette aktuell etwa 70 Standorte. In Frankreich hatte Anfang August 2016 das erste Restaurant aufgemacht. Inzwischen gibt es Five Guys viermal in und um Paris. Der erste Standort Spaniens eröffnete im Herbst 2016 in Madrid. Wie verschiedene Medien berichten, soll jetzt auch der bereits 2016 angekündigte Markteintritt hierzulande feststehen: Für den Herbst 2017 ist in Frankfurt am Main die Eröffnung des ersten Five Guys-Restaurants in Deutschland geplant. Auch in der Schweiz will Five Guys noch in diesem Jahr starten. Österreich steht für 2018 auf der Agenda. Die Expansion in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Großbritannien verantwortet der britische Master-Franchisenehmer. Dabei handelt es sich um den Unternehmer Sir Charles Dunstone, der unter anderem das "Carphone Warehouse" gründete, das deutschen Kunden bis 2015 unter dem Namen "The Phone House" bekannt war.

Five Guys pflegt zwar das Image eines Premium-Burger-Anbieters, verwendet für seine Burger aber kein Bio-Fleisch, sondern bezieht die Ware von den größten Fleischlieferanten der USA. Ein Unterscheidungsmerkmal des Burger-Angebots ist, dass die Kunden kostenfrei weitere Wunschzutaten, sogenannte Toppings, erhalten. Auf der Five Guys Speisekarte stehen neben Burgern auch Hot Dogs, Sandwiches und Pommes frites. Five Guys heißt die Burger-Kette, weil sie von fünf Brüdern geführt wird. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar