Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Franchising und Forschung – Privatuniversität Schloss Seeburg kooperiert mit Franchise-Systemen

Prof. Dr. Matthias Spörrle ist Professor an der Privatuniversität Schloss Seeburg und hat dem FranchisePORTAL im Rahmen der Franchise-Messe in Wien ein Interview gegeben. Er ist mit unterschiedlichen Franchise-Systemen und -Verbänden in Forschung mit dem Thema Franchising verbunden. Erforscht wird aktuell zum Beispiel die Auswahl der richtigen Franchise-Kandidaten – also wie finden Franchise-Systeme die richtigen Franchise-Partner. Welche Personen sind für ein Franchisesystem geeignet, um potentiell erfolgreiche Franchise-Nehmer zu werden?

Hier geht man von einer psychologischen Perspektive heran: welche Persönlichkeitsmerkmale kann man festmachen, die aussagen könne, ob jemand ein erfolgreicher Franchise-Partner sein kann? Laut Prof. Dr. Spörrle wurde hier bereits erfolgreich geforscht und viele hundert Franchise-Nehmer wurden befragt. Es soll noch ein Fragebogen entwickelt bzw. verbessert werden, der Franchise-Zentralen die Auswahl geeigneter Kandidaten erleichtern soll.

Ein weiteres Projekt ist in der Planung: Strukturmerkmale von Franchise-Systemen. Welche Strukturmerkmale entscheiden mit darüber, ob ein Franchisesystem Erfolg hat oder nicht? Eine gute Organisation ein guter Aufbau eines Franchisesystems von Anfang an, ist ein Faktor, wie die Forschung ergeben hat, so der Professor.

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!