Franchise-Anbieter im Franchise-Glossar Unternehmen der Vertriebsform Franchising


Was ist eigentlich ein 'Franchise-Anbieter'?

Definition: Franchise-Anbieter vergeben Lizenzen für ein erprobtes Geschäftskonzept gegen Entgelt an rechtlich selbstständige Kooperationspartner. Dieser Begriff bezieht sich vorrangig auf ihre Funktion im Gründermarkt, inhaltlich ist er mit Franchisegeber bzw. Franchisesysteme gleichzusetzen. Die Rechte und Pflichten der Parteien sind vertraglich geregelt und können sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.

 

Franchise-Anbieter „multiplizieren“ ihre Geschäftsidee

Die Franchise-Geber bieten ihren Partnern, den Franchise-Nehmern, ihr Geschäftsmodell an und statten sie mit einer Franchise- oder Masterlizenz aus. Aufgrund des seit Jahren rückläufigen Gründungsinteresses werden neue Standorte verstärkt mit bestehenden Franchisenehmern im Rahmen des Multi-Unit Franchise besetzt.

Zum Franchise-System gehört eine einheitliche Marke, deren Rechte-Inhaber der Franchise-Geber ist. Die Franchisenehmer erhalten das Recht oder sogar die Pflicht, diese Marke exklusiv in einem zumeist geschützten Vertriebsgebiet zu repräsentieren. Gleiches gilt für das Geschäftskonzept, das durch die selbstständige Franchise-Partnerbetriebe übernommen und praktisch multipliziert wird. Die Franchise-Nehmer bedienen ihren meist lokalen Markt mit einem identischen Produktangebot oder derselben (meist standardisierten) Dienstleistung wie der Franchise-Geber. 

(Theoretisch könnte man auch die Franchise-Nehmer als Franchiseanbieter bezeichnen. Denn sie bieten die vom Franchise-System vertriebenen Waren oder Dienstleistungen ihren Kunden auf lokaler Ebene an. Üblich ist hingegen die zuerst beschriebene Interpretation.)

     

Franchise-Anbieter präsentieren sich in Virtueller Messe

Die Franchisegeber präsentieren ihr Geschäftsmodell zur Partnersuche auf Stellenbörsen, Magazinen, Branchen-Events sowie realen oder virtuellen Messen. Die größte derartige Werbeplattform im deutschsprachigen Raum ist die Virtuelle Messe auf FranchisePORTAL. Hier stellen sich ständig rund 300 Franchise-Systeme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor, die aktiv im deutschsprachigen Raum nach Partnern suchen. 

Noch größer ist allerdings die Zahl aller bestehenden Franchise- und Lizenzsysteme. In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Anbieter. Die Mehrzahl dieser Systeme sucht nicht jederzeit aktiv nach weiteren Partnern, sondern greift zum Beispiel auf den bestehenden Pool an Franchise-Partnern zurück, um weitere Betriebe zu eröffnen. 

Autor:

FranchisePORTAL-Redaktion
FranchisePORTAL-Redaktion
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar