Kindermode aus Italien: Franchise-System Petit präsentiert sich in der Virtuellen Gründermesse
Petit-Boutiquen bieten exklusive Mode für Kinder bis zu zwölf Jahren. Gegründet wurde das italienische Unternehmen bereits 1973. Seit 2001 expandiert Petit als Franchise-System. Mit der Präsentation des Existenzgründungskonzepts in der Virtuellen Franchise-Messe will Petit nun auch Partner im deutschsprachigen Raum gewinnen.
Insgesamt gibt es aktuell rund 30 Petit-Boutiquen. Mehr als 20 davon befinden sich in Italien. Auch in Ländern wie Irland, Tunesien, Quatar und Saudi-Arabien ist Petit aktiv. Seine Kindermode bezeichnet das Unternehmen als festlich, stylisch und italienisch. Eine Spezialität der Petit-Boutiquen ist ein breites Angebot an Kleidung für festliche Anlässe wie Taufen, Kommunion- und Konfirmationsfeiern oder Hochzeiten. Die saisonalen Kollektionen umfassen rund 200 Stücke. Der Stil reicht von klassisch-romantisch über elegant bis zu trendig und hip.
Zur Eröffnung einer Petit-Boutique wird eine Ladenfläche von mindestens 110 Quadratmetern in hochfrequentierter Lage benötigt. Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt Petit unter anderem Hilfe bei der Standortsuche und beim Marketing. Auch Schulungen, Beratungsservices und die Möglichkeit zur Hospitation in einem bestehenden Geschäft nennt das System als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. (apw)