Selbstbewusste Frau im schwarzen Blazer steht mit verschränkten Armen in stilvollem Mode- und Schmuckgeschäft, umgeben von eleganten Kleidern – Headerbild für Franchise-Unternehmen aus der Mode- und Schmuckbranche.

Ob italienische Damenmode, nachhaltige Maßmode oder starke Secondhand-Konzepte mit innovativem Ladenprinzip – die Branche Mode & Schmuck bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Mit einem Franchise Mode-System sicherst du dir etablierte Marken, erprobte Prozesse und den Zugang zu einer modebewussten Zielgruppe 

👉 Finde jetzt deine passende Mode Franchise für deinen erfolgreichen Einstieg in die Fashionwelt!

Franchise-Systeme für Existenzgründer:
Mode & Schmuck

Du hast mehr Stil als dein:e Chef:in? Dann werde es selbst mit deinem Store!

Ob italienische Damenmode, nachhaltige Maßmode oder starke Secondhand-Konzepte mit innovativem Ladenprinzip – die Branche Mode & Schmuck bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Mit einem Franchise Mode-System sicherst du dir etablierte Marken, erprobte Prozesse und den Zugang zu einer modebewussten Zielgruppe 

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Gründen in der Branche Mode & Schmuck

Triumph

Triumph

ab 9.000 € Eigenkapital

Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.


60 weitere Systeme suchen über uns aktuell nicht aktiv nach neuen Gründer:innen

AUST FASHION

ab 5.000 € Eigenkapital

Mit dem AUST FASHION Franchise eröffnest du deine eigene Damen-Modeboutique und profitierst von über 40 Jahren Erfahrung in der Branche. Das bewährte Franchise-System bietet dir die perfekte Grundlage, um in der Modewelt durchzustarten.

CIRO

ab 44.500 € Eigenkapital

Eröffnen Sie Ihr eigenes Schmuck-Geschäft und begeistern Sie Ihre Kunden und Kundinnen mit erschwinglichem, wunderschönem Modeschmuck!

Die Kunstwerkstatt Berlin

ab 8.000 € Eigenkapital

Ketten, Ohrringe, Seidentücher und vieles mehr – Gründe mit dem Franchise-System der Kunstwerkstatt Berlin deinen eigenen Schmuck-Einzelhandel.


Noch nicht das Richtige dabei gewesen?

Diese Franchise-Unternehmen sind verwandt mit der Branche und könnten gut zu dir passen

thexton armstrong South DACH

thexton armstrong South DACH

ab CHF 22’500 Eigenkapital

Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

Genusswerte

Genusswerte

ab 20.000 € Eigenkapital

Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 10.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Allure Cosmetics

Allure Cosmetics

ab 20.000 € Eigenkapital

Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

Storebox

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

4A+B CONSULTING

4A+B CONSULTING

ab 14.500 € Eigenkapital

Mit Gründungsberatung zum Erfolg!

Entdecke neue Möglichkeiten im Bereich Beratung und Training: Erschaffe dir ein erfolgreiches Business mit bis zu 300.000 € Jahresumsatz – durch die Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten.

BabyBeach

BabyBeach

ab 5.000 € Eigenkapital

Indoor Salz-Spielplatz und Inhalatorium für Kinder & Erwachsene

Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den über 70 erfolgreichen Standorten in Deutschland an oder werde Masterpartner in AT oder CH und mache den Unterschied.

Mail Boxes Etc. - Master Franchise

Mail Boxes Etc. - Master Franchise

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

Bodystreet

Bodystreet

ab 5.000 € Eigenkapital

EMS Mikrostudio; Fitness

Vertraue auf den Weltmarktführer der deutschen Fitness-Franchise-Systeme. Eröffne dein eigenes BODYSTREET EMS Boutique Studio.

Pommes Freunde

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

ARANA CARE

ARANA CARE

ab CHF 25’000 Eigenkapital

Angehörigenpflege

Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

Zaunteam

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

    Tipps für deine Gründung in der Branche Mode & Schmuck

    Mode & Schmuck Franchise: Die Branche im Überblick

    Der deutsche Modemarkt bleibt spannend – geprägt von digitalen Vertriebskanälen und einem wachsenden Anspruch an Nachhaltigkeit und Individualisierung. Wer sich hier selbstständig macht, braucht mehr als nur Stilgefühl, denn der Markt ist hart umkämpft – aber es gibt auch gute Chancen für kreative, gut organisierte Franchise-Mode-Systeme.

    Die Branche im Überblick*:

    • Modemarkt wuchs 2023 um +10,8 % (6,9 Mrd.€). 1 2024 Stagnation bei 67,5 Mrd. 2
    • Marktanteil Online-Modehandel bis 2030 ebenso hoch wie stationärer Handel. 3
    • Bei Schmuck ist es anders: 71,5 % der Schmuckumsätze erfolgen offline. 4
    • Nachhaltige Mode spielt eine Rolle, wird aber nur von 41 % aktiv gekauft. 5
    • Markt für Kinderbekleidung wächst um +5,35 % jährlich. 6
    • Secondhandmode soll bis 2025 auf 6 Mrd. € anwachsen – dank Nachhaltigkeits-Trend und Preisvorteilen. 7
    • Outdoor-Bekleidungs-Markt bleibt im Aufwind mit ca. 8,4 Mrd. Umsatz $ weltweit. 8

    *Daten für Deutschland in 2024, wenn nicht anders benannt.

    📌 Tipp: Franchise-Mode-Konzepte sichern dir Zugang zu verlässlichen Lieferketten, günstigen Einkaufskonditionen, starken Nischenkonzepten, zentral gesteuertem Marketing und die Möglichkeit, auf aktuelle Modetrends zu reagieren – ein echter Vorteil im schnelllebigen Wettbewerb.


    Franchise vs. eigene Modeboutique: Vor- und Nachteile

    ThemaFranchise Mode & SchmuckEigene Gründung in der Fashion- oder Schmuckbranche
    Kollektionen & Sortimentsauswahl✅ Kuratierte Kollektionen, saisonale Neuheiten & klare Zielgruppenansprache❌ Aufwendige Auswahl & Risiko von Ladenhütern
    Ladenbau & Warenpräsentation✅ Fertiges Shopdesign mit Visual-Merchandising-Konzept❌ Hoher Aufwand für Einrichtung, Deko & Markenauftritt
    Logistik & Nachbestückung✅ Automatisierte Nachlieferungen & Zentrallager❌ Eigenverantwortung bei Order, Lagerbestand & Überhängen
    Trendkenntnis & Markenimage✅ Starke Markenbindung & aktuelle Kollektionen erhöhen Kundenfrequenz❌ Sichtbarkeit & Trendpositionierung schwer aufzubauen
    Marketing & Aktionen✅ Systemweite Kampagnen, saisonale Aktionen & Loyalty-Programme❌ Alles muss individuell organisiert & finanziert werden
    Beratung & Zusatzverkäufe✅ Schulungen zu Stil, Materialien & Verkaufstechniken (z. B. bei Schmuck & Accessoires)❌ Know-how muss mühsam aufgebaut & geschult werden
    Retouren- & Lagerkostenmanagement✅ Erprobte Prozesse für Umtausch, Rabatte & Restposten❌ Gefahr von hohen Lagerkosten & Fehlbestellungen
    Investition & Marge❌ Franchise-Gebühren, aber stabile Kalkulation & weniger Einkaufsrisiko✅ Hohe Flexibilität, aber stark von Sortiment & Modezyklus abhängig

    Wie viele Franchisekonzepte in der Mode- & Schmuckbranche gibt es in Schweiz?

    Die Zahl spezialisierter Franchiseanbieter im Bereich Mode & Schmuck hat sich in den letzten Jahren verändert, von 48 im Jahr 2020 auf 50 im Jahr 2025.

    Erläuterung: Jeder Punkt kennzeichnet ein Franchise-Unternehmen. Die Farbe des Punktes zeigt an, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist.


    2025-08-19T04:16:51.048445 image/svg+xml Matplotlib v3.10.3, https://matplotlib.org/
    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.


    Die 5 neuesten Schmuck- und Mode Franchises in Schweiz

    Du suchst nach frischen Konzepten, die Trends aufgreifen und neue Zielgruppen ansprechen? Diese fünf Franchise-Systeme aus der Modewelt sind neu auf dem Markt und kombinieren digitale Ansätze, klare Markenprofile und flexible Einstiegsmöglichkeiten.

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.

    Die 5 neuesten Schmuck- und Mode Franchises in Schweiz

    1. CHOSAY: 2023
    2. LUXURY STORE: 2022
    3. Dondead : 2021
    4. RELISA: 2021
    5. Bespoke Tailoring: 2017







    Die 5 größten Schmuck- und Mode Franchises in Schweiz

    Du willst dich einer starken Franchise Mode-Marke anschließen, die deutschlandweit bekannt ist? Diese fünf Franchise-Unternehmen Mode zählen zu den größten Systemen in ihrer Kategorie – mit hunderten Standorten, starker Markenpräsenz und etablierten Prozessen.

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.

    Die 5 größten Schmuck- und Mode Franchises in Schweiz

    1. QUICK SCHUH: 456 Standorte
    2. NAF NAF: 233 Standorte
    3. AUST FASHION: 52 Standorte
    4. Triumph: 51 Standorte
    5. Marc O'Polo: 49 Standorte

    Was kostet es, ein eigenes Mode- oder Schmuckgeschäft zu eröffnen?

    Unsere Grafik zeigt, mit welchem Startkapital Gründer:innen in der Mode- und Schmuckbranche üblicherweise rechnen können.

    Erläuterung: Jeder Punkt kennzeichnet ein Franchise-Unternehmen. Die Farbe des Punktes zeigt an, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist.


    2025-08-19T04:16:56.051583 image/svg+xml Matplotlib v3.10.3, https://matplotlib.org/

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.

    💡 Gut zu wissen: Du musst den Weg in die Selbstständigkeit nicht allein finanzieren – oft unterstützen Banken, staatliche Förderprogramme oder auch die Franchisegeber selbst bei der Finanzierung. Der Einstieg ist oft auch mit begrenztem Eigenkapital machbar.


    Zukunftstrends im Schmuck & Mode Franchising

    Die Modebranche wandelt sich rasant – digital, nachhaltig und individuell. Für Gründer:innen im Franchise Mode-Bereich eröffnen sich dadurch neue Chancen – auch abseits klassischer Boutiquen. Wer zukunftsfähig aufgestellt sein will, setzt auf diese Trends:

    • Mode für die Generation 60+ wird aufgrund des demografischen Wandels wichtiger. 9
    • Zero-Waste-Ansätze rücken in den Fokus, um Textilabfälle zu reduzieren. 10
    • Ethisch produzierte Mode wächst kontinuierlich. 11
    • Nahtlose Integration von Online- und Offline-Kanälen, inklusive Click-and-Collect, prägt den modernen Einzelhandel. 12
    • Personalisierte Empfehlungen durch KI verbessern das Einkaufserlebnis. 13
    • AR-Technologie wird zur virtuellen Anprobe von Brillen und Bekleidung genutzt. 14
    • Verschmelzung von Sport- und Alltagsmode (Athleisure) gewinnt an Popularität. 15
    • Nachhaltige Funktionskleidung ist gefragt – etwa Laufschuhe aus recyceltem Material und fairer Produktion. 16

    Wer zukunftsfähig gründen will, setzt auf Franchise-Systeme, die Innovationen aktiv fördern.