Franchise Definition: Was bedeutet Franchise?

Franchise erklärt: Was bedeutet der Begriff, wie funktioniert das Modell – und warum lohnt sich Franchising besonders für den Start in die Selbstständigkeit?

Franchise Definition: Was bedeutet Franchise?

Franchise Definition & Bedeutung – einfach erklärt

Franchise ist ein Geschäftsmodell, bei dem ein Franchisegeber einem Franchisenehmer das Recht gewährt, unter einem bestimmten Markennamen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Dabei ist der Franchisenehmer ein selbstständiger Unternehmer. Der Franchisenehmer zahlt in der Regel neben einer Eintrittsgebühr, eine Gebühr oder einen Prozentsatz des Umsatzes an den Franchisegeber und profitiert im Gegenzug von dessen Marke, Know-how und unterstützenden Dienstleistungen. Ein bekanntes Beispiel für ein Franchise-Unternehmen ist McDonald's.

👉 Hier findest du noch mehr Franchise Beispiele

Video: Franchise erklärt in 4 Minuten

Was heißt „Franchise“ auf Deutsch?

Das Wort „Franchise“ stammt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet wörtlich „Freiheit“ oder „Abgabenfreiheit“. In der deutschen Wirtschaftssprache steht der Begriff „Franchise“ für ein erprobtes Vertriebssystem, bei dem ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die Nutzung seiner Marke, seines Geschäftsmodells und seines Know-hows erlaubt. 

Im Deutschen wird „Franchise“ oft gleichgesetzt mit dem Begriff „Franchising“, also der Art der Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnern. Dabei bleibt der Franchisenehmer rechtlich selbstständig, profitiert aber von der Bekanntheit und den Strukturen des Systems.

Wie funktioniert Franchising?

McDonalds, die Sixt Autovermietung und Hilton Hotels. Alle Unternehmen sind in komplett unterschiedlichen Branchen bekannt. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie alle betreiben ein Franchise.

Aber was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert so ein Franchise System?

Die Franchisenehmer sind eigenständige Unternehmer. Sie zahlen dem Franchisegeber Gebühren, damit sie die Marke und das Know-how nutzen dürfen. Die genauen Konditionen werden in einem Vertrag geregelt. 

Franchise funktioniert langfristig nur dann, wenn die Franchisenehmer erfolgreich am Markt sind. Nur wenn die Franchisenehmer grundsätzlich Erfolg am Markt haben können, wird auch das Franchisesystem im Ganzen wachsen und erfolgreich sein.

Finde das Franchise-System, das zu dir passt!

  • ANUBIS - Tierbestattungen

    Durchführung von Tierbestattungen - seit 1997
    ANUBIS - Tierbestattungen

    Als Franchise-Partner:in stehst du Tierfreunden kompetent bei der Durchführung von Bestattungen zur Seite und hilfst bei der Trauerbewältigung.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 15.000 €
  • Morgengold

    Deine Kundschaft schläft aus und du lieferst das MORGENGOLD – Backwaren frisch und knackig
    Morgengold

    MORGENGOLD – Deutschlands führender Heimlieferservice für frische Backwaren expandiert weiter. Sichere dir jetzt deine Franchise-Lizenz. Vergolde das Frühstück deiner Kund:innen.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 15.000 €
  • IndiFit-Personal Training

    Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.
    Brandneu Brandneu
    IndiFit-Personal Training

    Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 5.000 €
  • Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 40.000 €
  • LOCATEC

    Präzise Leckageortung. Punktgenau. Verlässlich.
    LOCATEC

    Deine Chance: Eröffne dein Business im Bereich Leck- und Leitungsortung in einem weitgehend konjunkturunabhängigen, krisensicheren Umfeld und erziele TOP-Umsätze.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 25.000 €
  • EASYFITNESS.club

    Premium-Discount- Fitness Konzept
    EASYFITNESS.club

    Lifestyle & Sport – Dein Einstieg in den Fitness-Markt! Werde Teil der Erfolgsgeschichte von EASYFITNESS und starte mit einem der führenden Lizenzkonzepte Deutschlands dein eigenes Fitness-Business!

    Benötigtes Eigenkapital:
    75.000 €
    ANUBIS - Tierbestattungen

    ANUBIS - Tierbestattungen

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Durchführung von Tierbestattungen - seit 1997

    Als Franchise-Partner:in stehst du Tierfreunden kompetent bei der Durchführung von Bestattungen zur Seite und hilfst bei der Trauerbewältigung.

    Morgengold

    Morgengold

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Deine Kundschaft schläft aus und du lieferst das MORGENGOLD – Backwaren frisch und knackig

    MORGENGOLD – Deutschlands führender Heimlieferservice für frische Backwaren expandiert weiter. Sichere dir jetzt deine Franchise-Lizenz. Vergolde das Frühstück deiner Kund:innen.

    IndiFit-Personal Training
    Brandneu Brandneu

    IndiFit-Personal Training

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

    Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

    Kvik

    Kvik

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    LOCATEC

    LOCATEC

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Präzise Leckageortung. Punktgenau. Verlässlich.

    Deine Chance: Eröffne dein Business im Bereich Leck- und Leitungsortung in einem weitgehend konjunkturunabhängigen, krisensicheren Umfeld und erziele TOP-Umsätze.

    EASYFITNESS.club

    EASYFITNESS.club

    75.000 € Eigenkapital

    Premium-Discount- Fitness Konzept

    Lifestyle & Sport – Dein Einstieg in den Fitness-Markt! Werde Teil der Erfolgsgeschichte von EASYFITNESS und starte mit einem der führenden Lizenzkonzepte Deutschlands dein eigenes Fitness-Business!

    Franchising erklärt: Partnerschaft und Wirtschaftlichkeit

    Franchise ist demnach eine Partnerschaft, die auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Der Franchisegeber und die Franchisepartner sind rechtlich selbstständige Firmen. Sie verfolgen gemeinsam den Zweck der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion. Dabei nutzen sie die gleiche Marke, das Know-how und das gleiche Angebot an verschiedenen Standorten. 

    Die Franchisepartner zahlen Lizenzgebühren an den Franchisegeber, um die Marke und das Know-how nutzen zu dürfen. Alle Rechte und Pflichten werden in einem Franchise-Vertrag zwischen Franchisegeber und Franchisepartner festgehalten. Die Regeln und Gebühren variieren von System zu System. Darüber hinaus wird der Begriff Franchise mit unterschiedlichen Bedeutungen auch im sozialen Bereich, im Sport, in den Medien und in der Versicherungswirtschaft verwendet.

    Das Schöne ist, im Franchising gibt es für alle Vorstellungen und alle Portemonnaies die passende Geschäftsidee. Der Einzelunternehmer muss sich die Investitionsplanung hart erarbeiten, denn er hat keine Glaskugel. Er muss schätzen und sollte besser nichts vergessen. Dem Franchisenehmer wird gezeigt, was er investieren muss. Denn viele Andere sind genau seinen Weg in die Selbständigkeit mit diesem Konzept schon gegangen! Auf diesem Weg, können Gründer auch ohne eigene Geschäftsidee ein Unternehmen gründen.

    Franchise zur Expansion einer Geschäftsidee

    Im Rahmen des Franchisevertrages räumt der Franchise-Gebende dem Franchise-Nehmenden gegen Gebühr bestimmte Rechte ein, die ihm die Nutzung eines erprobten Geschäftskonzeptes für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen gemäß einheitlicher Standards erlauben.

    Während der Franchise-Gebende sein Geschäftskonzept mit identifizierten Erfolgsfaktoren in Pilotbetrieben oder mitunter im eigenen Filialnetz kontinuierlich weiterentwickelt, erprobt und standardisiert, wird es mit seiner Hilfe von selbstständigen Systempartnern multipliziert und vor Ort umgesetzt

    Aus der Arbeitsteilung in einem Franchisesystem ergeben sich vielfältige Synergien, die insbesondere der Optimierung von Schlagkraft, Marktabdeckung und Kundenbindung dienen.

    Weitere unternehmerische Kooperationsformen, die nicht mit Franchisekonzepten verwechselt werden sollten, sind Verbundgruppen, Strukturvertriebe und Joint Ventures.

    Weitere "Franchise"-Definitionen aus dem Netz

    Definition der deutschen Wikipedia

    Die deutsche Ausgabe von Wikipedia erklärt den Begriff Franchise bzw. Franchising (auch: Konzessionsverkauf) als „eine Mischung aus indirektem Verkauf und direktem Verkauf. Beim Franchising stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die (regionale) Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung.“ Oftmals seien dabei die Nutzungsrechte an Marken, Warenmustern oder Geschmacksmustern neben der Vermittlung von Know-how ein wichtiger Bestandteil der Franchisegeber-Leistungen.

    Quelle: Wikipedia

    Definition der European Franchise Federation EFF

    Die European Franchise Federation EFFDie EFF definiert den Begriff Franchise im Rahmen ihres Ethikkodex wie folgt:

    “Franchising is a system of marketing goods and/or services and/or technology, which is based upon a close and ongoing collaboration between legally and financially separate and independent undertakings, the Franchisor and its individual Franchisees, whereby the Franchisor grants its individual Franchisee the right, and imposes the obligation, to conduct a business in accordance with the Franchisor's concept.

    The right entitles and compels the individual Franchisee, in exchange for a direct or indirect financial consideration, to use the Franchisor's trade name, and/or trade mark and /or service mark, know-how, business and technical methods, procedural system, and other industrial and /or intellectual property rights, supported by continuing provision of commercial and technical assistance, within the framework and for the term of a written franchise agreement, concluded between parties for this purpose.”

    Laut EFF müssen Franchise-Geschäftskonzepte (“business format franchise”) unbedingt folgende fünf Kernelemente umfassen:

    1. Einen Markennamen, der als übergeordnetes Kennzeichen des Netzwerks dient
    2. Eine Lizenz, die dem Franchisenehmer garantiert, die Marke nutzen zu dürfen.
    3. Ein Geschäftskonzept, das in ein duplizierbares Format gebracht wurde und auf erprobtem Know-how des Franchisegebers basiert sowie fortlaufende Unterstützungsleistungen des Franchisegebers während der gesamten Laufzeit des Franchisevertrags.
    4. Die Zahlung einer finanziellen Gegenleistung durch den Franchisenehmer in direkter (Gebühren) und/oder indirekter (z. B. Aufschlag auf gelieferten Waren) Form.
    5. Die Investition in den eigenen Franchisebetrieb durch den Franchisenehmer sowie die Eigentümerschaft an den dadurch geschaffenen Vermögenswerten.

    Quelle: eff-franchise.com

    "Franchise"-Bedeutung in den Bereichen Medien, Sport und Versicherungswesen

    Franchise in Medien Sport und in der VersicherungsbrancheDer Begriff Franchise ist auch in anderen Märkten gebräuchlich. Neben der kommerziellen Bedeutung, wo er eine Methode zur Multiplikation eines Geschäftskonzepts bzw. eine Kooperationsform beinhaltet, wird der Begriff Franchise auch im sozialen Bereich, Sport, in den Medien und in der Versicherungswirtschaft verwendet: 

    • Die Kooperationsform bzw. Methode wird analog auch im sozialen Bereich als Social Franchise zur Multiplikation von Non-Profit-Konzepten und -Projekten angewendet.
    • In den Medien bezieht sich der Begriff Franchise auf ein geistiges Eigentum bzw. mediale Werke, deren Kernelemente (z. B. Namen, Figuren, die Basis-Story) durch den Verkauf von Lizenzen zur Nutzung in anderen Bereichen freigegeben werden. Oft findet dies als Merchandising statt, wenn zum Beispiel Figuren aus bekannten Filmen oder Büchern als Spielzeugfiguren verkauft oder T-Shirts mit entsprechenden Motiven bedruckt werden.
    • Franchise im Sport bezeichnet vor allem in Nordamerika eine einer Liga zugehörige kommerzielle Mannschaft im Profisport. Der Hintergrund: Die Mannschaften sind Lizenznehmer der jeweiligen Liga. Sie können also inklusive aller Vermarktungsrechte ge- und verkauft werden.
    • Im Versicherungswesen bezeichnet Franchise die Selbstbeteiligung in einem Versicherungsfall. Vor allem in der Schweiz wird von Franchise häufig in diesem Zusammenhang gesprochen. 

    Definition für den Bereich Medien

    Auch im Bereich Medien wird der Begriff Franchise verwendet. Im Folgenden ein Auszug der deutschen Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia zum Begriff 'Franchise (Medien)':

    „Franchisesysteme im Medienkontext sind eine Form der Lizenzierung von Marken und anderen Immaterialgütern an einem medialen Werk (Franchising), die über den ursprünglichen Autor, dessen Verleger, den Entstehungskontext und die ursprüngliche Medienform hinausreichen. […]
    Erfolgreiche mediale Werke – wie Bücher, Filme oder auch Computerspiele – enthalten häufig über den ursprünglichen Kontext hinaus verwertbare Inhalte. Autor oder Verlag können […] Rechte an andere Verwerter lizenzieren, die bildliche Darstellungen oder beispielsweise Spielfiguren verkaufen, Handlungsstränge in neuen Büchern oder Filmen fortsetzen oder Computer- oder auch Brettspiele entwerfen, die auf der Vorlage basieren. […]"

    Quelle: Wikipedia 

    Definition für den Bereich Sport

    Auch im Bereich Sport wird der Begriff Franchise verwendet. Im Folgenden ein Auszug der deutschen Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia zum Begriff „Franchise (Sport)“:

    „Franchising im Sport ist eine Organisationsform von Sportwettkämpfen als gewerbliches Unternehmen. Der Kern des Modells ist die Lizenzierung von Marken zusammen mit der Teilnahme an einer Sportliga durch ein beherrschendes Unternehmen durch einen Franchising-Vertrag. Sport-Franchises finden vor allem in den nordamerikanischen Sportligen statt. Teilnehmer der Liga sind die Lizenznehmer, bei denen es sich selbst um gewerbliche Unternehmen handelt. […] Die Teams der Lizenzinhaber werden Franchises genannt und können zusammen mit den Lizenzen ge- und verkauft werden, so dass die Teams Eigentümer, Standort, Name, Logo, Maskottchen und alle anderen Eigenschaften wechseln können. […]“

    Quelle: Wikipedia

    Definition für den Bereich Versicherung

    Im Bereich Versicherung wird der Begriff Franchise verwendet. Hier wird er weitgehend synonym für Begriffe wie Selbstbeteiligung, Eigenanteil oder Selbstbehalt verwendet. Unter Franchise „versteht man im Versicherungswesen den Anteil, den der Versicherungsnehmer im Versicherungsfall selbst zu tragen hat.“

    Quelle: Wikipedia

    Häufige Fragen zu "Was bedeutet Franchise?"

    Was sind die Pflichten von Franchisegebern und Franchisenehmern?

    Franchisegeber müssen ihr Geschäftsmodell, Know-how und ein umfassendes Leistungspaket bereitstellen. Franchisenehmer sind verpflichtet, die Systemvorgaben einzuhalten, Gebühren zu zahlen, das Markenimage zu schützen und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen.

    Wie finden Franchisegeber geeignete Franchisepartner?

    Franchisegeber finden insbesondere über die Plattform FranchisePORTAL geeignete Franchisepartner. Hier präsentieren sie sich mit wichtigen Kennzahlen in einer Virtuellen Messe, die eine direkte Kontaktaufnahme seitens der Besucher ermöglicht.

    Welche Voraussetzungen sollten Franchisenehmer mitbringen?

    Franchisenehmer sollten bereit sein, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen oder bereits unternehmerisch tätig sein. Eine starke Motivation ist ebenso wichtig wie - je nach Franchise-System - Branchenkenntnisse, Führungsqualitäten und die Bereitschaft, ein erprobtes Geschäftsmodell zu übernehmen. Weitere Details sind auf der jeweiligen Systemseite (Virtueller Messestand) im FranchisePORTAL zu finden. 

    Mit welchen Kosten ist Franchising verbunden?

    Beim Franchising fallen in der Regel eine Eintrittsgebühr, laufende Lizenz- und Werbegebühren sowie Kosten für Immobilien, Ausstattung und Inventar an. Die genauen Kosten variieren je nach System. Bei einigen Franchise-Systemen ist ein Start mit minimalem Eigenkapital möglich. 




    Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

      Dovida
      Top-Angebot Top-Angebot

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

        Cakefriends
        Brandneu Brandneu

        Cakefriends

        ab CHF 50’000 Eigenkapital

        Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

        CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

        ABACUS-Nachhilfeinstitut
        Brandneu Brandneu

        ABACUS-Nachhilfeinstitut

        ab 0 € Eigenkapital

        Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

        Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

        GoStudent
        Brandneu Brandneu

        GoStudent

        ab 10.000 € Eigenkapital

        Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

        Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

        thexton armstrong South DACH
        Brandneu Brandneu

        thexton armstrong South DACH

        ab CHF 22’500 Eigenkapital

        Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

        Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

        Genusswerte

        Genusswerte

        ab 20.000 € Eigenkapital

        Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

        Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

        SteinXpert®

        SteinXpert®

        ab 8.000 € Eigenkapital

        SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

        Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

        Lion and Crown E-Com

        Lion and Crown E-Com

        ab 0 € Eigenkapital

        Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

        Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

        ARANA CARE

        ARANA CARE

        ab CHF 25’000 Eigenkapital

        Angehörigenpflege

        Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

        KERN - Zukunft für Lebenswerke

        KERN - Zukunft für Lebenswerke

        ab 10.000 € Eigenkapital

        Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

        Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

        LOGISCOOL

        LOGISCOOL

        ab CHF 12’000 Eigenkapital

        LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

        LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

        GoodLiving

        GoodLiving

        ab CHF 40’000 Eigenkapital

        Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

        Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

        fit+

        fit+

        ab CHF 20’000 Eigenkapital

        Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

        Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

        Triumph

        Triumph

        ab 9.000 € Eigenkapital

        Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

        Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

        Dovida
        Top-Angebot Top-Angebot

        Dovida

        ab CHF 10’000 Eigenkapital

        Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

        Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

        KAYAKOMAT

        KAYAKOMAT

        ab 5.000 € Eigenkapital

        Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

        KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

        Crispy BielBi

        Crispy BielBi

        ab CHF 50’000 Eigenkapital

        Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

        Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

        GoliathTech

        GoliathTech

        ab 25.000 € Eigenkapital

        Verkaufe und montiere Schraubpfähle

        Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

        Allure Cosmetics

        Allure Cosmetics

        ab 20.000 € Eigenkapital

        Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

        Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

        BabyBeach

        BabyBeach

        ab 5.000 € Eigenkapital

        Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

        Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

        Pommes Freunde

        Pommes Freunde

        ab 40.000 € Eigenkapital

        Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

        Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

        Diese Branchen könnten dich interessieren