Zum Bereich für Franchisegeber
Branche
Eigenkapital
Weitere Filter
Systeme Filtern
Branche:Alle
Branche
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Löschen
Anwenden
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Löschen
Anwenden
Weitere Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Investitionssumme
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Expansionsform
Löschen
Anwenden
Haupttätigkeit als Partner
Löschen
Anwenden
Zielgruppe als Partner
Löschen
Anwenden
Start im Homeoffice
Löschen
Anwenden
Zeiteinsatz
Löschen
Anwenden
Start als Quereinsteiger
Löschen
Anwenden
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
Löschen
Anwenden
Alle Filter löschen
Alle Filter löschen

Alle Franchise-Unternehmen
und Lizenzanbieter auf einen Blick!

Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 200 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in der Schweiz hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

Dein FranchisePORTAL-Team

Sortiert nach:

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 54.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Finalit StoneCare
    Finalit StoneCare

    Finalit StoneCare

    Professionelle Stein- und Fliesenpflege
    Starten Sie durch mit dem Spezialisten für die Sanierung, Reinigung, Pflege und Imprägnierung von Steinflächen aller Art
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnesskette mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir Ihnen den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • Körperformen
    Körperformen

    Körperformen

    EMS Studios, Fitness- und Gesundheitsbranche
    Mit EMS-Training schnell zum Erfolg! Das System mit hoher Kundenzufriedenheit und innovativem Konzept. Jetzt Lizenznehmer werden und Studio eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 - 15.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • ERA ®
    ERA ®

    ERA ®

    Professionelle Vermittlung und Vermarktung von Wohnimmobilien
    Mit ausgefeilten Prozessen setzen wir die Standards in der Immobilienwirtschaft. Schließen Sie sich als Partner dem größten Maklerverbund Europas an.
    Benötigtes Eigenkapital: 90.000 - 100.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • Subway®
    Subway®

    Subway®

    Systemgastronomie als Take-away und Lieferservice
    Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Vorschau
    Details

Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in der Schweiz

  • Shape-Line®
    Shape-Line®

    Shape-Line®

    Figurstudio- Abnehmen mit Bodykosmetik & Fitness
    Beauty, Fitness und Figur: das 3-in1-Studio für körperliche, mentale Topform & Gesundheitsvorsorge. Jetzt Einzel- oder Masterlizenz sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • SwissGreenLine
    SwissGreenLine

    SwissGreenLine

    Premium Fahrzeugreinigung - schonend, schnell, ökologisch
    Die Revolution der Premium-Fahrzeugreinigung: Flexibel, umweltschonend und mit großem Marktpotential. Jetzt FranchisenehmerIn werden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns können Sie innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • e-motion Technologies - die e-Bike Experten
    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werden Sie Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 - 100.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • McDATA
    McDATA

    McDATA

    Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüros
    Mit einem eigenen Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernehmen Sie bei Ihren klein- und mittelständischen Kunden die klassischen Buchhaltungsarbeiten.
    Benötigtes Eigenkapital: 2.000 - 5.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • 4A+B CONSULTING
    4A+B CONSULTING

    4A+B CONSULTING

    Ihr Weg zum Erfolg!
    Erfolgreiche Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten – Gründen Sie mit 4A+B CONSULTING Ihre eigene Existenz!
    Benötigtes Eigenkapital: 14.500 - 37.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnesskette mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir Ihnen den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • SCHMIDT Küchen
    SCHMIDT Küchen

    SCHMIDT Küchen

    Küchenstudios
    Machen Sie sich mit diesem etablierten Küchen- und Möbelstudio selbstständig und führen Sie ein eigenes SCHMIDT Küchen Partnerhaus!
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • LOS
    LOS

    LOS

    Die LOS helfen seit 35 Jahren Menschen, ihre Probleme im Lesen und Schreiben erfolgreich zu überwinden.
    Jetzt geht’s LOS: Eröffnen Sie Ihr eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichern Sie sich ein riesiges Marktpotenzial!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Coffee-Bike
    Coffee-Bike

    Coffee-Bike

    Mobiler Coffee-Shop
    Starten Sie jetzt Ihr Coffee-Bike. Werden Sie Partner eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Deutschlands!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.500 EUR
    Vorschau
    Details
  • EASYFITNESS.club - THE SMART GYM
    EASYFITNESS.club - THE SMART GYM

    EASYFITNESS.club - THE SMART GYM

    Personalloses und vollautomatisiertes Microstudio-Franchisekonzept
    Werden Sie jetzt Franchise-Partner von EASYFITNESS. Einem der erfolgreichsten Unternehmen im Boommarkt Fitness – mit Studios ohne Personal.
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • ERA ®
    ERA ®

    ERA ®

    Professionelle Vermittlung und Vermarktung von Wohnimmobilien
    Mit ausgefeilten Prozessen setzen wir die Standards in der Immobilienwirtschaft. Schließen Sie sich als Partner dem größten Maklerverbund Europas an.
    Benötigtes Eigenkapital: 90.000 - 100.000 CHF
    Vorschau
    Details

Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Franchise Expo 2020 findet nur online statt

Lange hatte es in Deutschland keine große Franchise-Messe mehr gegeben: Erst 2018 gab es mit der Franchise Expo in Frankfurt am Main wieder ein neues Messeangebot für Franchise-Interessierte. Bei der zweiten Ausgabe im vergangenen Jahr zählte die Franchise Expo rund 3.000 Besucher und über 150 Aussteller. In diesem Jahr war durch die Coronakrise bedingt ein hybrides Format geplant: die Messe sollte sowohl vor Ort als auch im Internet stattfinden. Jetzt haben sich die Veranstalter anders entschieden: die Franchise Expo 2020 wird es ausschließlich online geben.

Die Online-Ausgabe der Franchise Expo wird Franchise-Interessierten vom 5. Bis zum 15. November 2020 zur Verfügung stehen. Ausschlaggebend für die Entscheidung, die Messe nur online und nicht auch vor Ort stattfinden zu lassen, war laut den Veranstaltern die Sorge, im Herbst könnte es eine zweite Corona-Welle geben. Auch Umfragen in der Franchisewirtschaft sollen darauf hingedeutet haben, dass eine reine Online-Variante bevorzugt werde.

Neue FranchiseExpo in Frankfurt im November 2021

„Wir haben in den letzten Wochen auch erfahren, dass einige Firmen ihre Teilnahmen an allen physischen Veranstaltungen in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen abgesagt haben. Zum anderen verstehen wir die Sorge mancher unserer Aussteller, dass wir unter diesen Umständen nicht das gleiche, physische Messeerlebnis aufgrund der Auflagen ermöglichen können, beziehungsweise auch potentielle Besucher eine Online-Möglichkeit vorziehen“, sagt Tom Portesy, Präsident & CEO des Veranstalters MFV. Die nächste Messe vor Ort in Frankfurt soll nun nächstes Jahr vom 4. bis 6. November 2021 ausgerichtet werden.

Vortragsprogramm und Online-Messestände

Schon im Juni 2020 hatte MFV gemeinsam mit seinen Partnern eine Online-Version der Messe getestet. Darauf basierend soll nun das Angebot der Online-Messe im November ausgebaut werden. Für das Vortragsprogramm zeichnet weiterhin Konferenzdirektor Franz-Josef Ebel verantwortlich. Die Messe im Internet wird den Ausstellern unter anderem CI-designte Online-Messestände ermöglichen. Hier können zum Beispiel Dokumente, Bilder, Filme, Präsentationen zum jeweiligen Franchise-System bereit gestellt werden. Auch ein Chat-Tool, mit dem getextet, telefoniert und Video-Calls gemacht werden können, steht zur Verfügung. Aktuell listet die Messe-Website rund 60 Ausstellter für die Online-Edition der FranchiseExpo. 

„Wir wissen, dass Online-Messen den Beginn einer neuen Entwicklung in der B:B-Kommunikation darstellen und noch Pionierleistungen sind. Aber alle User, Messeveranstalter, Aussteller, Besucher lernen laufend dazu. Durch den Lockdown haben viele Franchisesysteme sogar die Vorzüge der notwendigen Online-Kommunikation entdeckt und sich nutzbar gemacht. Face to face wird natürlich immer die Premium-Form der Kommunikation sein, doch sind wir gerade jetzt gefordert, neue Wege einzuschlagen, um uns fit für die Zukunft der Partnergewinnung im Franchising zu machen“, so Marketingdirektorin Carina Felzmann.

Ausgerichtet wird die Franchise Expo vom US-amerikanischen Messeveranstalter MFV in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband. Alle Informationen zur Franchise-Messe stehen unter www.franchiseexpofrankfurt.com bereit. (red.)

Vom Internet-Meme zum Franchisesystem? Rapper Xatar eröffnet Köfte-Imbiss und sucht Partner

Ein Interview-Ausschnitt, der zum viralen Internet-Phänomen wurde, inspirierte den Rapper Xatar zu einer Gastronomie-Eröffnung. Der Musiker und Musikproduzent hatte 2013, als er inhaftiert war, in einem Interview darüber gesprochen, was er nach seiner Haftentlassung als erstes tun werde: nämlich einen Köftespieß essen und dazu Ayran trinken. Aus dem Interview-Schnipsel wurde im Zusammenhang mit den Coronapandemie-Einschränkungen in diesem Jahr ein Internet-Meme. Anfang Juli eröffnete Xatar nun in Bonn unter dem Namen Haval Grill seinen eigenen Köfte-Imbiss. Mittlerweile denkt der Unternehmer bereits an die Franchise-Expansion.

Wie unter anderem das Musikmagazin Hiphop.de berichtet, will Xatar, der mit bürgerlichem Namen Giwar Hajabi heißt, aus dem Imbiss eine Franchise-Kette machen. Aufgrund der großen Nachfrage in Bonn suche er Partner für Standorte in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und im türkischen Istanbul. Auf Instagram wendet er sich an Interessierte mit Gastronomie-Erfahrung und ernsthaftem Interesse. 

Bei der Eröffnung in Bonn hatten Zeitungsberichten zufolge hunderte Fans des Rappers für einen Polizeieinsatz gesorgt, weil sie sich nicht an die Corona-bedingten Abstandsregeln hielten. Der Imbiss selbst ist nur wenige Quadratmeter groß: Neben dem Grill ist er – passend zum Meme – mit einer Ayran-Zapfmaschine ausgestattet. Angeboten werden vor allem Köfte-Spieße und Falafel zum Mitnehmen. Xatar war 2011 wegen eines Goldraubs zu acht Jahren Haft verurteilt worden und nach drei Jahren vorzeitig entlassen worden. (red.)

40 neue Standorte geplant: Burger King schließt Master-Franchise-Vertrag für die Schweiz

Die Fast-Food-Kette Burger Kind ist in der Schweiz aktuell mit 64 Restaurants vertreten. Durch eine neue Master-Franchise-Partnerschaft will die Kette nun in den kommenden Jahren deutlich wachsen.

Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, war der neue Master-Partner, die BKCH Holding SA bereits zuvor Partner von Burger King, allerdings unter anderem Namen. Die 2014 gegründete BKTL Holding SA führt bereits Standorte von Burger King in der Westschweiz und hat sich nun umbenannt. Als Master-Franchise-Partner für die ganze Schweiz will das Unternehmen in den kommenden fünf Jahren nun 40 weitere Burger King Restaurants an den Start bringen – die Suche nach geeigneten Standorten hat dem Bericht zufolge bereits begonnen.

Neben dem Wachstum verfolgt Burger King in der Schweiz auch das Ziel, bis zum Ende dieses Jahres bei allen Produkten keine Konservierungsstoffe oder künstliche Farb- und Aromastoffe mehr zu verwenden.

Burger King Restaurants ist nach Mc Donalds die zweitgrößte Burgerkette der Welt. Die Standorte werden zu fast 100 Prozent von Franchise-Nehmern geführt. In Deutschland gibt es rund 750 Restaurants der Franchise-Kette. (red.)


Franchise in Covid 19-Zeiten: FranchisePORTAL ruft Studie ins Leben

Die Covid 19-Krise ist noch nicht überstanden, die Auswirkungen für das Wirtschaftsgeschehen noch immer nicht gänzlich absehbar. Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der FranchisePORTAL GmbH hat in diesen unruhigen Zeiten auf vielen Kanälen Feedback sowohl von den Franchisesystemen selbst, als auch von ihren Partnern erhalten. Der Ton war häufig überraschend positiv: Anscheinend kann Franchise in Krisenzeiten seine Stärken zeigen.

Studie soll Stimmungsbild zeichnen

"In dieser Studie wollen wir herausfinden, wie Systemzentralen und Franchisepartner darüber denken. Lasst uns Franchise auch in Krisen-Zeiten in seiner vollen Attraktivität darstellen. Das wird uns gemeinsam bei der Partnergewinnung helfen!", so Steffen Kessler, Geschäftsführer der FranchisePORTAL GmbH. 

Die Studie wurde von der FranchisePORTAL GmbH initiiert und wird von der vieconsult GmbH umgesetzt. Gerd Beidernikl von vieconsult hält zur Studie fest: "Wir freuen uns darüber an dieser Studie mitwirken zu können. Wir garantieren für die Einhaltung wissenschaftlicher Standards und den Schutz der Anonymität aller Befragten."

... und die Stärken des Franchising in Zahlen abbilden

Die Befragung soll nur knapp neun Minuten in Anspruch nehmen. Die Ergebnisse werden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Systemzentralen können die Befragung an ihre FranchisenehmerInnen weiterleiten und erhalten eine individuelle Auswirkung für ihr eigenes Franchisesystem inkl. Benchmarking zu anderen Systemen. Letzlich kann ein belegbar positives Stimmungsbild in der Krise jedem System auch in der Partnergewinnung von Nutzen sein, ist sich Steffen Kessler sicher. 

Mehr Informationen zur Studie sind hier zu finden inkl. der Möglichkeit eine individuelle Einladung zur Studie anzufordern: https://franchisecovid19studie.gr8.com/ 

Hinweis: Die Möglichkeit zur Teilnahme wurde kürzlich bis zum 31.07.20 verlängert.

Franchise-Start in der Schweiz: Französische Fast-Food-Kette Tacos Avenue eröffnet in Genf

Französische Tacos: Darunter versteht das Gastronomiesystem Tacos Avenue eine Art Weizenpfannkuchen oder Fladenbrot, das mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird. Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, hat die französische Fast-Food-Kette nun zwei Franchise-Partner für die Schweiz gewonnen.

Anders als bei mexikanischen Tacos gehören zur Füllung normalerweise Pommes Frites und Käsesauce, dazu kommen beispielsweise Speck, Hühnerfleisch, Pilze oder Oliven. Das Konzept wurde 2007 in Montpellier gegründet und hat mittlerweile 26 Standorte – zwei davon in Marokko, in Casablanca und Rabat, alle anderen in Frankreich. Die neuen Schweizer Franchise Partner Said Chikirou aus Lausanne und Adem Bey aus dem französischen Annemasse nahe Genf erschließen somit einen neuen Ländermarkt. Dem Bericht zufolge sieht das Unternehmen in der Schweiz Potenzial für zehn Standorte.

Das erste Schweizer Tacos Avenue ging nun in Genf an den Start. In Frankreich ist die Kette dem Bericht zufolge mittlerweile gut etabliert, angestrebt wird daher nun die weitere Expansion im Ausland. Bereits konkret geplant ist ein zweites Restaurant in Genf. Weitere Standorte sollen Lausanne und Zürich, in Luzern, Bern und Basel entstehen. (red.)


In einer Woche: Österreichische Franchise-Messe findet virtuell statt

Viele Veranstaltungen werden aktuell ins Netz verlegt – so auch die Österreichische Franchise-Messe. Sie findet Ende der kommenden Woche statt: am 26. und 27. Juni. Per Videoübertragung, Chats und dem Besuch virtueller Messestände können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über Franchise-Optionen informieren und in Kontakt mit Unternehmen, Beratungsangeboten sowie anderen Gründern kommen.

Die Tickets für die Messe kosten 20 Euro. Sie umfassen auch das Vortragsprogramm mit Live-Präsentationen und Workshops. Schwerpunkte des Vortagsprogramms sind Grundlagen des Franchisings, dessen Finanzierung und Rechtsthemen. Wie der Veranstalter, die Agentur Cox Orange, mitteilt, wird auch die sogenannte Aktionsbühne virtuell genutzt werden: Bei diesem Format stellen Aussteller in kurzen Präsentationen ihre Systeme vor. Vertreten bei der Messe sind unter anderem Marken wie Re/Max, Subway, Ankerbrot, McDonald’s, Bloomest, Bixpack und Unimarkt sowie neuere Systeme wie Piyoma, Kono Austria oder das Social Franchise-Konzept Atempo. 

Als Messe-Partner lädt der Österreichische Franchiseverband die Aussteller zum „Pausengespräch“ und will so virtuelles Netzwerken fördern. Für die Besucher gibt es unter anderem sportliche „break outs“ von Franchisesystemen aus der Sportbranche. Mehr über die Franchise-Messe ist hier zu erfahren. (red.) 

Im November 2020: Franchise Expo soll vor Ort und im Internet stattfinden

Im Jahr 2018 fand mit der Franchise Expo in Frankfurt am Main nach vielen Jahren erstmals wieder eine große Franchise-Messe in Deutschland statt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Franchise Expo rund 3.000 Besucher, die sich für die Angebote von über 150 Ausstellern interessierten. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Veranstalter entschieden, die Messe in diesem Jahr sowohl vor Ort als auch virtuell im Internet stattfinden zu lassen.

Die dritte Franchise Expo (FEX) wird vom 5. bis 7. November 2020 ausgerichtet: Die Genehmigung der Gesundheitsbehörden vorausgesetzt, einerseits in der Halle 9.0 der Messe Frankfurt, andererseits auch online als virtuelle Messe. Durch einen hybriden Ansatz sind die Macher also auch für den Fall gerüstet, dass das Coronavirus Vor-Ort-Veranstaltungen erneut unmöglich machen sollte. Denn dann wird die Messe vollständig online stattfinden. Im Idealfall werden die reale und online Version der Messe parallel realisiert. Denn die Online-Messe bietet in jedem Fall den Vorteil, dass auch internationale Aussteller und Besucher ohne große Mühe an der FEX teilnehmen können. Eine Pilotversion der Online-Messe wird schon am 26. und 27. Juni 2020 als „Franchise Messe - online edition“ stattfinden. Die Pilotversion fokussiert auf den deutschsprachigen Raum. Die Aussteller bieten den Online-Besuchern dann die Möglichkeit, ihre Fragen an die Franchise-Geber in Live-Gesprächen übers Internet beantworten zu lassen. Zudem präsentieren die Franchise-Systeme ihre Gründungsangebote an Online-Messeständen.

Viele Franchise-Systeme habe ihre Teilnahme bereits bestätigt

Den Veranstaltern zufolge haben sich bereits die Hälfte der Franchise-Marken, die 2019 mit dabei waren, auch für die FEX 2020 angemeldet. Zu den teilnehmenden Franchise-Systemen zählen zum Beispiel McDonald’s, Dogstyler, Rainbow International, oder Subway. Aber auch neue Aussteller wie die Franchise-System Einsnulleins oder Capito sind bei der Hybridausgabe der FEX mit von der Partie.

Zahlreiche Vorträge für Franchise-Interessierte

Wie schon in den Vorjahren bietet die FEX auch 2020 ein umfangreiches Vortragsprogramm. Das Spektrum wird von Einsteigervorträgen, die sich mit den ersten Schritten in eine Franchise-Selbstständigkeit befassen, bis zu speziellen Workshops für Frauen und Studierende reichen. Auch das Vortragsprogramm wird online und offline angeboten. Für das Vortragsprogramm zeichnet der international aktive Franchise-Berater Franz-Josef Ebel von Master Franchise Germany verantwortlich. 

Ausgerichtet wird die Franchise Expo Frankfurt vom US-amerikanischen Messeveranstalter MFV in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband. Netzwerkpartner ist in diesem Jahr die Wirtschaftsförderung Frankfurt. Wirtschaftsdezernent und Stadtrat Markus Frank hat zugesagt, die Schirmherrschaft für die Franchise Expo 2020 zu übernehmen. Alle Informationen zu Deutschlands größter Franchise-Messe stehen unter www.franchiseexpofrankfurt.com bereit. (red.)

Ende der Sportschuh-Kette Runners Point: Franchise-Geber Foot Locker kündigt Schließungen an

Vor sieben Jahren übernahm der US-Handelskonzern Food Locker die Sportschuh- und Bekleidungskette Runners Point. Nun hat das Unternehmen Medienberichten zufolge das Ende der Kette angekündigt – alle Standorte sollen demnach schließen. Neun der 73 deutschen Geschäfte werden dabei von Franchise-Partnern geführt.

Wie unter anderem Tagesschau.de berichtet, erläuterte das Unternehmen den Strategiewechsel nicht im Einzelnen. Es teilte lediglich mit, Hintergrund sei die Bewertung des Geschäfts und der Wettbewerbslandschaft in Deutschland. Dem Bericht zufolge hatte Foot Locker noch Ende Februar eine unerwartet positive Prognose für die Umsätze und Gewinne abgegeben. Angesichts des Lockdowns in den USA und vielen Ländern Europas und Asiens nahm das Unternehmen diese jedoch Mitte März wieder zurück. Wie andere Einzelhandelsbereiche hat auch der stationäre Sportfachhandel mit der zunehmenden Online-Konkurrenz zu kämpfen.

Bereits in den vergangenen Jahren war die Zahl der Standorte von mehr als 200 im Jahr 2013 deutlich zurückgegangen - allein im Geschäftsjahr 2019/2020 machten 27 Geschäfte zu. Rund 700 Menschen arbeiten aktuell in Runners Point-Geschäften, die deutsche Zentrale mit Sitz in Recklinghausen hat 170 Beschäftigte. Foot Locker hat angekündigt die Marke Sidestep fortzuführen und künftig von der Foot-Locker-Europa-Zentrale in den Niederlanden aus zu leiten. (red.)

Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

FranchisePORTAL – deine erste Adresse in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft

Alle Franchise-Unternehmen (A-Z) im Überblick

Beratung & Schulung

Büroarbeit & Geschäftshilfe

Einzelhandel

Entsorgung & Recycling

Herstellung & Verarbeitung

Hotellerie & Gastronomie

Online-Handel & Direktvertrieb

Personenbetreuung & -pflege

Reinigung & Instandhaltung

Reparatur & Renovierung

Sonstiger Service

Sonstiger Vertrieb

Transport & Zustellung

Untersuchung & Schutz

Vermietung & Leasing

Vermittlung & Makeln