Franchise-Konzept für eine bessere CO2-Bilanz: ViWa - Save Energy hilft öffentlichen Einrichtungen beim Energiesparen
Gerade für Einrichtungen im öffentlichen Dienst wird es immer wichtig, Energie sparsam zu verwenden: Doch wie viel Strom, Wasser und Wärme verbrauchen beispielsweise Schulen, Theater, Ämter oder Verwaltungen? Partner von Save Energy können hier helfen: Sie machen die Verbrauchswerte sichtbar und legen Sparpotenziale von bis zu zehn Prozent offen.
Das Konzept der ViWa GmbH, die bereits 1998 gegründet wurde, füllt eine Marktlücke: Es setzt auf eine spezielle Software und ein Radiosystem bzw. eine Mobilfunk-Lösung, die die Werte von den Abnahmestellen übermitteln und es so möglich machen, Energiespar-Möglichkeiten zu erkennen. Die Save Energy Franchise-Partner kümmern sich um die Gewinnung der Kunden in Landkreisen, Städten oder Gemeinden. Sie installieren das Save Energy Programm und nehmen es in Betrieb, bieten die Energiedatenaufnahme und führen auf Kundenwunsch Schulungen und Seminare für Energiemanagement durch.
Eine Gründungschance für Fachleute mit Spaß am Verkauf
Das Save Energy Konzept ist eine Gründungs-Chance für Fachleute aus den
Bereichen Energie-Management, Klimaschutz-Management, Sanitärinstallation,
Heizungsbau oder Elektro-Handwerk - oder andere, die technisch versiert und
erfahren im Bereich der Gebäude-, Energie- oder Handwerkstechnik sind. Gefragt
sind zudem Verkaufstalent und unternehmerisches Denken. Zum Start reicht eine
Geschäftsfläche von 10 bis 30 Quadratmetern. Die Zentrale bietet umfassende
Unterstützung unter anderem durch eingehende Grund- und Aufbauschulungen,
Marketingkonzepte und die Unterstützung bei Buchführung, Controlling oder auch
Personalberatung.
Noch gibt es spannende Regionen für den Start in
die Selbstständigkeit: Save Energy vergibt derzeit Lizenzen in Berlin, Hamburg,
Hannover und Leipzig sowie für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg. Im
europäischen Ausland will das Unternehmen mit Master-Partnern wachsen.