Endlich mein eigener Chef: Selbstständigkeit folgt auf die Meisterprüfung
Dimitri Kucerenko hatte sein Ziel schon lange klar vor Augen. Nach dem Meisterbrief sollte es in die Selbstständigkeit gehen. «Endlich alles selbst entscheiden. Keiner mehr über mir,» so der stille Wunsch von Dimitri, den er sich mit dem Zaunteam Osnabrücker Land erfüllte.
Dimitri hatte einen guten Arbeitgeber, dennoch war der Wunsch nach einer Selbstständigkeit und dem «sein eigener Chef sein» groß. Auf der Onlineplattform des Franchiseportals suchte er nach handwerklichen Betrieben und stieß eher zufällig auf Zaunteam. Er fragte kurz entschlossen an und freute sich über die rasche Antwort und Zustellung der ersten Unterlagen zum Franchisesystem.
Die ersten Schritte mit Zaunteam
Die professionelle Vorgehensweise und das kameradschaftliche Miteinander beeindrucken Dimitri bereits beim ersten Besuch der Zaunteam-Zentrale in der Schweiz. Schnell wurde ihm klar, dass Zaunteam der richtige Partner ist. Die Firmengründung selbst war für Dimitri die erste große Herausforderung, insbesondere die Erstellung des Businessplans und das Gespräch mit der Bank. Doch rückblickend sagt er: «Die Unterstützung aus der Zaunteam-Zentrale – in allen notwendigen Bereichen – war für mich absolut top. Ein Anruf reichte und mir wurde geholfen.» Auch in Bezug auf die Suche nach der passenden Liegenschaft griff die Zentrale dem Jungunternehmer unter die Arme und so konnte Dimitri schließlich eine Halle für seinen Betrieb beziehen. Im Dezember 2021 unterschrieb Dimitri Kucerenko strahlend den Franchisevertrag.
Top Einarbeitung und starker Teamgeist
Die vielen Schulungen, die Zaunteam zum Start als neuer Partner zur Verfügung stellt, waren für Dimitri äußerst hilfreich. Dimitri führte gleich zwei Praktika bei einem bestehenden Zaunteam Partner durch, um sich das Know-how für die eigenen Baustellen anzueignen. Damit fühlte er sich gewappnet für die Zukunft und hatte immer das gute Gefühl, dass notfalls Unterstützung aus den eigenen Reihen da ist. Nach einer fundierten Vorbereitung eröffnete Dimitri am 1. März 2022 seinen eigenen Betrieb mit dem Zaunteam Osnabrücker Land.
Die ersten Erfahrungen
«Das Werbematerial, die unterschiedlichen Kataloge, die verhandelten Lieferantenkonditionen, die hochwertigen Schulungen, all das sind jeden Cent der Franchisegebühr wert und ich bin froh, muss ich mich nicht noch darum kümmern.» Gewappnet mit den Erfahrungen aus den Vorbereitungen für die Selbstständigkeit, nahm Dimitri den ersten Auftrag entgegen. Es galt einen 7 m langen Zaun zu erstellen. Hier traten erste Probleme auf, doch er notierte sich das Verbesserungspotential und war ab da gerüstet für alles, was folgte. Bei der Montage des ersten Schiebetores stand er zwar nochmals kurz vor einer Herausforderung, doch nach einem kurzen Telefongespräch mit einem Zaunteam Partner war die Lösung kurzfristig zur Hand.
Der richtige Schritt
Der Gedanke, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, kommt zwar bei Dimitri hin und wieder auf, doch das Fazit ist immer das Gleiche: «Mit Zaunteam in die Selbstständigkeit gegangen zu sein, bereue ich keine Minute. Die top Unterstützung aus der Zentrale ist mir immer wieder ein hilfreicher Rückhalt und zeigt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Mein Erfolg wird immer größer und ich kann den Weg in die Selbstständigkeit mit Zaunteam nur empfehlen.»