Authentisch im Vertrieb: Achim Reiter, erfolgreicher Franchise-Partner von BRAMIN
Um Wertstoffe wie Pappe oder Folien, die vielerorts noch in der Mülltonne landen, kümmern sich die Partner des Franchisesystems BRAMIN. Seit 1993 bietet das Unternehmen Betrieben die Möglichkeit, ihre Wertstoffe über die BRAMIN Rohstoff-Logistik dem Recycling zuzuführen: Statt für die Entsorgung zahlen zu müssen, erhalten sie dann sogar eine Vergütung.
Firmenkunden-Akquise und Betreuung
Die Partner
akquirieren dabei nicht nur die Firmenkunden. Damit das Material in die richtige
Form für die Recyclingfabriken gebracht wird, benötigen die BRAMIN-Kunden zudem
eigene Rohstoff-Ballenpressen. Auch diese vermitteln ihnen die Franchisepartner
auf Kauf-, Leasing- oder Mietbasis und sie sind Ansprechpartner für alle Fragen.
Der Franchisegeber stellt Vorführ- und Probemaschinen mietfrei zur
Verfügung.
Vom Mobilfunk zu Wertstoffen
Ein überzeugendes
Konzept: Das fand auch Achim Reiter, als er sich vor sieben Jahren nach einer
beruflichen Veränderung umsah. Der studierte Betriebswirt war seit seinem
Berufseinstieg angestellt im Vertrieb tätig gewesen, unter anderem in der
Tourismus-Branche und zuletzt zehn Jahre lang bei einem Mobilfunkanbieter. „Als
sich bei meinem damaligen Arbeitgeber abzeichnete, dass es aufgrund einer Fusion
zu massiven Veränderungen kommen würde, wollte ich nicht passiv abwarten,
sondern ergriff die Chance, mich selbstständig zu machen“, erzählt der
52-Jährige.
„Hinter dem stehen, was man verkauft“
BRAMIN kannte
Achim Reiter durch einen Freund, mit dem er früher in der Mobilfunkbranche lange
zusammengearbeitet hatte – und dessen guten Erfahrungen brachten ihn dazu, sich
selbst ein persönliches Bild zu machen. Dass er nicht aus der Entsorgungsbranche
kam, war dabei kein Hindernis. „Wer im Vertrieb gut ist, kann unabhängig vom
Thema Erfolg haben. Sofern er hinter dem steht, was er verkauft“, sagt der
heutige BRAMIN-Partner. Das konnte er, auch die Vielseitigkeit der Aufgaben
sagte ihm zu.
Umfangreiche Unterstützung ohne zu enge
Vorgaben
Zudem gefiel ihm der Ansatz der BRAMIN-Zentrale, den
Partnern umfangreiche Unterstützung, aber dennoch große Freiheit zu gewähren.
„Denn wer zu viel übergestülpt bekommt und nicht authentisch sein darf, hat im
Vertrieb schlechte Karten. Gute Verkäufer sind eigene Persönlichkeiten“, so
seine Erfahrung. 2009 startet Achim Reiter als BRAMIN-Partner im Großraum
Stuttgart.
Spannende Einblicke
Sein Arbeitsalltag besteht
seitdem nicht nur aus Büroarbeit im Homeoffice, sondern vor allem vielen
spannenden Vor-Ort-Terminen bei Kunden und Interessenten. Die Termine vereinbart
Achim Reiter über das BRAMIN-eigene Callcenter, das er sehr schätzt. Was ihm
besonderen Spaß macht? „Die Besuche in ganz unterschiedlichen Firmen, bei denen
man oft mitten ins Herz der Arbeit schauen kann“, sagt der Franchisepartner. Und
noch etwas freut ihn sehr: wenn von vorher eher skeptischen Kunden eine
begeisterte Rückmeldung kommt – was nicht selten passiert.
Erfolgreich mit Vertriebstalent und Fleiß
Neben dem,
wie er sagt, „Top-Support“ durch die Zentrale schätzt der BRAMIN-Partner auch
den Austausch mit anderen Franchise-Nehmern, etwa in regelmäßigen
Telekonferenzen. Auch wirtschaftlich geht das BRAMIN-Konzept auf. Zwar sollte
man die Anlaufzeit nicht unterschätzen, etwa sechs Monate waren es bei ihm.
„Doch mit Vertriebstalent, Fleiß und der nötigen Selbstdisziplin funktioniert es
sehr gut“, sagt Achim Reiter.
07.12.2015 ©opyright FranchisePORTAL (apw)