Gerade kam Liane für ihr 95. Training ins fit20 Studio an ihrem 92. Geburtstag. Sie kommt jedes Mal begeistert zu ihrem festen wöchentlichen Termin. Nach eigener Aussage ist das der beste Tag ihrer Woche, weil sie sich nach dem Training so gut fühlt. Sie fährt mit 92 Jahren selbstständig im Auto zum Studio – und sie schwenkt bei fit20 nicht eine leichte Hantel ein paar Mal im Kreis, sondern sie macht hochintensives Krafttraining.
Krafttraining für jedes Alter
Bei fit20 sind wir getrieben von einer Mission: Wir wollen Menschen für Krafttraining begeistern, egal in welchem Lebensalter. Denn wir wissen, dass hochintensives Krafttraining der effektivste Weg zu einem längeren, gesünderen Leben ist. Und unsere spezielle Trainingsform ist für die meisten Menschen schlicht die beste Möglichkeit, lebenslang alltagstauglich Krafttraining zu betreiben.
Die „Zivilisationskrankheiten“ sind auf dem Vormarsch: Viele Deutsche haben Rückenleiden, Diabetes 2 tritt immer häufiger auf und Herz-Kreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache. Die Menschen nehmen fast als gegeben hin, dass sie ab dem 50. Geburtstag unter Wehwehchen leiden und ihre Lebensqualität langsam eingeschränkt wird.
Ist Lianes Gesundheitszustand im hohen Alter also ein Produkt von guten Genen und viel Glück?
Vermutlich nicht. Moderne Jäger- und Sammler-Völker zeigen im Alter häufig eine ähnliche Fitness wie Liane, wenn sie dieses Alter ohne Krankheit oder Verletzung erreichen. Zu deren Lebensstil wollen aber die wenigsten von uns zurück!
Die beste Intervention
Glücklicherweise weisen Forschungsergebnisse auf eine Möglichkeit hin, mit der man fast alle Indikatoren positiv beeinflussen kann, mit denen man Gesundheit misst.
Muskelmasse/Körperfettwerte, Blutdruck, Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge, Insulinsensitivität, Knochendichte: Das alles reagiert sehr positiv auf regelmäßiges und richtig dosiertes Krafttraining.
Bei fit20 ist alles bis in das letzte Detail darauf ausgerichtet, effektives Krafttraining für jede Altersgruppe alltagstauglich, sicher und effektiv zu machen.
Ganz besonders wichtig ist das für Menschen, die sonst für regelmäßigen Sport schlecht zu begeistern sind.
Sport für Sportmuffel?
Aktuell trainieren wöchentlich 20.000 Menschen weltweit in einem fit20 Studio, die meisten davon schon länger als 2 Jahre am Stück.
Wenn du mit uns dein fit20 Personal Training-Studio eröffnest, wirst du überrascht sein, welche Arten von Kunden zu dir kommen. Das sind nicht nur die Fitnessbegeisterten, die zum Beispiel ihr Lauftraining durch gezieltes Krafttraining ergänzen möchten.
Die meisten KundInnen sagen: "Ich wäre ganz froh, wenn ich endlich wieder Sport machen würde! Ich weiß seit Jahren, dass ich das machen müsste, aber ich kann mich nicht aufraffen."
Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder ab 50+ sind dankbare Kunden, so wie Liane. Sie freut sich, dass sie bei fit20 ernsthaft trainieren kann und gefordert wird. Das war in anderen Studios nicht so, wo sie es probiert hatte.
"Es ist klasse zu sehen, wie die Menschen hier nach dem Training mit einem tollen Gefühl rausgehen", erzählt Manuela Dziabel, die Studioleiterin von fit20 Dortmund. "Sie blühen durch das Training auf, werden beschwerdefrei und erzählen uns, dass ihr Leben wieder aktiver geworden ist."
Natürlich sind wir deshalb keine Wohltätigkeitsorganisation. fit20 Studiobetreiber:innen sind erfolgreiche Unternehmer:innen, oft mit mehr als einem Studio pro Franchisepartner:in. Sie wollen überdurchschnittlich verdienen – aber nicht mit irgendetwas, sondern mit einem positiven Beitrag, mit einer Dienstleistung, hinter der sie aus voller Überzeugung stehen können. Dabei unterstützen wir sie von Anfang an und jeden Tag!
Unsere Leidenschaft ist es, Menschen stark zu machen und Kraft in ihr Leben zu bringen. Bring die effizienteste HIT Methode der Welt in deine Stadt!