Überblick: Wofür steht McFIT?
Die Fitnessstudios der Marke McFIT sind deutschlandweit und darüber hinaus bekannt. Das sportliche Unternehmen revolutionierte seinerzeit den Fitnessmarkt und machte Training in Fitnesscentern zu Low-Budget-Preisen für wirklich jeden möglich. Die rasante Expansion legte immer wieder auch Franchising nahe. Unsere News zu McFIT zeigen deutlich, dass dies immer wieder auch öffentlich überlegt wurde. Was ist der Stand heute? Ist McFIT ein Franchise-System? Hier erfährst du mehr!
Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
-
Körperformen
KÖRPERFORMEN Lizenzkonzept: Dein Weg zum erfolgreichen EMS-StudioDie Nachfrage nach effizienten, zeitsparenden Fitnesslösungen, wie z.B. EMS (Elektro-Muskel-Stimulation), steigt seit Jahren. Das KÖRPERFORMEN Lizenzkonzept bietet dir die Chance, jetzt Teil einer internationalen Erfolgsgeschichte zu werden.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 1.000 € -
Mrs.Sporty
Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche BetreuungTop-AngebotWir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
Benötigtes Eigenkapital:
ab CHF 50’000 -
Nexes
Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem AnsatzBrandneuÜberzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.
Benötigtes Eigenkapital:
ab CHF 50’000
Was kostet es, mit McFIT zu gründen?
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Laufende Gebühren
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit McFIT
Die Fitness-Kette McFit ist jedem fitnessbegeisterten Menschen in Deutschland ein Begriff. Die körperliche Fitness wird immer wichtiger und der Fitnesssport ist längst nicht mehr nur dem bekannten Bodybuilding vorenthalten, sondern sorgt flächendeckend für mehr körperliche Belastbarkeit und Gesundheit.
Fitnesssport ist im Breitensport angekommen und wird von allen Altersgruppen ausgeübt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Fitnessstudios kleine dunkle Keller-Räume waren, die nicht viel Appeal für den Otto-Normal-Menschen hatten. Die Zahlen sprechen für sich, denn 13,4% aller Deutschen haben eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft, auch wenn natürlich nicht alle diese jede Woche wahrnehmen. Der deutsche Fitnessmarkt befindet sich auch weiter im Wachstum, was sich durch Höchstwerte in allen Kernkennzahlen zeigt.
Mit der Idee und Marke McFit rollte in Deutschland eine Revolution auf dem Fitnessstudio-Markt an. Nicht zuletzt McFit trägt auch weiterhin dazu bei, dass der Fitnesssport für wirklich alle zugänglich wird. Unabhängig von der Trainingserfahrung und vor allem der Größe der Brieftasche. McFit ist inzwischen Spitzenreiter, wenn es um die Mitgliederzahl in Deutschland geht.
Das McFit Geschäftskonzept
McFit macht Fitness für die breite Masse zugänglich. Man muss nie lange von einem McFit zum nächsten fahren, sehr viele mittelgroße Städte und alle Großstädte Deutschlands können sich über McFit-Filialen freuen.
Mit der Eröffnung des ersten Fitnessstudios in Würzburg revolutioniert McFit seit dem Jahr 1997 die gesamte Branche. Die Geschäftsidee von McFit ist einfach, aber genial. Es wird im Gegensatz zu vielen Konkurrenten auf Zusatzleistungen verzichtet, umso den Kunden einen niedrigeren Preis anbieten zu können. Ein weiteres Wiedererkennungsmerkmal sind die ganztägigen Öffnungszeiten. Diese Besonderheit, die kaum ein Konkurrent bieten kann, erlaubt es zum Beispiel Berufstätigen zu jeder Tages- oder Nachtzeit trainieren zu gehen. Gerade Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, hätten sonst kaum Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzukommen.
Das Unternehmen McFit ruht sich aber nicht auf seinen cleveren Ideen und Innovationen aus. Es erfindet sich immer wieder neu, und das sieht man nicht nur am markanten gelben Logo. Das erste Logo wurde noch spaßeshalber „Fitnessbanane“ genannt und ist inzwischen über die Jahre zu einem eleganten, goldenen Band geworden. Auch das Angebot an Trainingsmöglichkeiten wird regelmäßig erweitert. So werden mittlerweile beispielsweise Live-Kurse, Gruppenkursen oder „Cyberobics“ angeboten. Letztgenannte sind Trainingseinheiten in extra dafür vorgesehenen Räumen, auf denen ein Trainer (teilweise prominente Trainer wie Heidi Klums Personal Trainer David Kirsch) eine vorgegebene Trainingseinheit anleitet. Diese im Vorfeld bereits aufgenommenen Trainings finden teilweise an den schönsten und spannendsten Orten der Welt statt und bringen so ein ganz eigenes Flair in die Fitnessstudios.
Des Weiteren werden auch regelmäßig Events veranstaltet, die Millionen Fitness-Enthusiasten in die Studios ziehen. McFit hat zudem auch stets den Zeitgeist im Auge und ist so auf den Zug Corporate Fitness aufgesprungen. So können Firmen eine Firmenkarte bestellen, die dann wiederum von den Mitarbeitern genutzt werden kann. Die Rechnung geht zum Teil auf den Chef.
Ist McFit ein Franchise-System?
McFit ist in den letzten Jahren gewachsen. Und das in einem rapiden Tempo, das in der Branche seinesgleichen sucht. Im Jahr 2019 wurde dann aus der Firma McFIT Global Group die RSG Group. Diese Umfirmierung sollte aber nicht nur einen kürzeren Namen auf dem Briefpapier bedeuten, sondern ging selbstverständlich auch mit einer Neuausrichtung einher. Nun sollten die Individualisierung und auch die Internationalisierung im Fokus stehen.
Gerade die angekündigte Internationalisierung wurde mit einem Paukenschlag in der Szene eingeläutet. Keine geringe Studio-Kette als die weltberühmten US-amerikanischen Gold’s Gym Studios wurden übernommen. Eine Marke, die bis heute mit den Größten der Bodybuilding-Szene verbunden sind. Schließlich ging Arnold Schwarzenegger hier ein und aus und verbrachte hier so manche Trainingseinheit. Inzwischen ist die RSG Group auf allen sechs Kontinenten vertreten.
Zur RSG-Group gehören viele unterschiedliche Fitness- und Lifestylemarken, mit unterschiedlich gelegten Fokus. McFit ist eine der Marken der RSG-Group, die weiterhin die breite Masse ansprechen möchte. Bis heute wird die Gruppe von Rainer Schaller als CEO geführt. Er gründete auch damals 1997 McFit und ist somit von Beginn an dabei und leitet „sein Baby“ in die nächsten Phasen.
Neben McFit besitzt die Gruppe unter anderem auch weitere Fitness-Studio-Ketten, Model-Agenturen, Modelabels, eine Managementberatung, eine Sportnahrungsmittel-Firma und sogar eine Kuchenmanufaktur, die besonders kalorienarme Käsekuchen produziert. Berichtet, was es so Neues in den vielen Firmen gibt, wird dann in der eigenen digitalen Zeitschrift Loox, die bis 2014 sogar noch gedruckt und ausgelegt wurde.
Im Jahr 2015 wurden von McFit Franchise Vorhaben angekündigt, allerdings hat sich aus diesen McFit Franchise Plänen offenbar bisher nicht viel Nennenswertes ergeben. Aktuell liegt kein Konzept vor, dass es Franchisenehmern erlaubt, unter der Marke McFit zu agieren. Mit der Übernahme der Fitnesskette Gold’s Gym im Jahr 2020 steigt die RSG Group aber nun ins Franchisebusiness ein und läutet somit eine neue Ära ein. Sicherlich wird das Thema Franchising dadurch noch einmal in den Fokus rücken.
McFit Franchise: Das sind die Kosten und Voraussetzungen
Natürlich möchten die führenden Köpfe von McFit, dass das Fitness-Imperium weiter wächst und es sind weitere Expansionen vorgesehen. Ein extrem wichtiger Punkt, wenn es um Wachstum einer Fitness-Kette geht, ist die richtige Wahl des Standortes. Die Firma ist stets auf der Suche nach architektonisch interessanten Objekten, die das Fitnessstudio-Erlebnis zu etwas ganz Besonderem machen. Bevorzugter Weise liegen die Standorte in Metropolen, Großstädten oder anderen Ballungsräumen und sind für die Bewohner gut sichtbar und erreichbar. Es ist auch wichtig, dass sie grundsätzlich gut zugänglich sind. Dazu eignen sich beispielsweise stark frequentierte Verkehrsstraßen oder Innenstädte. Damit jedes Mitglied zu seiner gewünschten Uhrzeit trainieren gehen kann, sollen die Mietflächen auch einen 24-Stunden-Zugang gewährleisten können.
Allerdings wird zur Zeit in Bezug auf die Expansionsvorhaben nicht über ein mögliches Franchise mit McFit informiert. Daher lassen sich auch noch keine gesicherten Aussagen darüber treffen, welche Konditionen zu einem hypothetischen McFit Franchise erfüllt werden müssten oder mit welchen McFit Franchise Kosten zu rechnen wäre.
Alternativen zu McFit Franchise
Der deutsche Fitnessmarkt ist der größte Fitness-Markt Europas! Die Deutschen sind schlichtweg verrückt nach Training und körperlicher Fitness. Außerdem bringen sie einen wichtigen Punkt mit: das nötige Kleingeld.
Daher ist ein Franchise-Betrieb im Fitnessbereich in Deutschland erfolgversprechender als es in manchen anderen Ländern wäre. Die Startvoraussetzungen könnten kaum besser sein. Ob es in nächster Zeit auch McFit Franchise geben wird, lässt sich allerdings aktuell nicht vorhersagen. Wenn du aber mehr Informationen zu anderen Fitness-Franchise-Systemen erhalten möchtest, kannst du dich hier informieren!