Gründer des Messie-Hilfe-Teams live im ARD-Interview
Am 02.08.2022 wurde Michael Schröter, der Gründer des Messie-Hilfe-Teams, in der ARD live zum Thema Messie-Syndrom interviewt. Unsere Bekanntheit wurde dadurch noch größer.
Das Messie-Hilfe-Team ist ein Lizenz-System für einfühlsame Arbeiten in Messie-Wohnungen. Der Lizenz-Geber hilft Menschen mit Messie- und Vermüllungssyndrom bei allem, was in ihren Wohnungen ansteht: Aufräumen, Sortieren des Hausrats, Entsorgen von Müll und nicht mehr benötigten Dingen sowie Putzen. Damit nimmt das Messie-Hilfe-Team seit 2016 eine Pionierrolle auf dem Markt ein, da es bisher bundesweit kein vergleichbares Lizenz-System gibt. In der ersten deutschen Messie-Akademie bietet der Lizenz-Geber regelmäßige Fortbildungen zum Thema an und ist damit überregional bekannt, auch aus TV (z.B. ARD) und Presse.
Das Lizenz-System Messie-Hilfe-Team unterstützt Menschen mit Messie- und Vermüllungssyndrom in ihren Wohnungen. Dazu zählen das Aufräumen der Messie-Wohnungen, das Sortieren der Habseligkeiten, das Entsorgen von nicht mehr benötigten Dingen und die Reinigung der Wohnräume. Der Lizenz-Geber ist mit seiner Geschäftsidee bereits seit 2016 in verschiedensten Regionen Deutschlands erfolgreich. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Lizenz-System eine Pionierrolle in seiner Nische einnimmt. Von den guten Erfahrungen des Pilotbetriebs kannst auch du bei deiner Existenzgründung profitieren. Seit der Eröffnung der ersten deutschen Messie-Akademie, die Fortbildungen zur Thematik anbietet, ist Messie-Hilfe-Team bundesweit bekannt und wurde in Presse, Funk und Fernsehen erwähnt.
Da deutschlandweit immer mehr Menschen mit ihrer Wohnsituation überfordert sind, steigst du als Lizenz-NehmerIn in einen Wachstumsmarkt mit großer Nachfrage ein. Besonders anspruchsvolle Aufträge können dir einen Umsatz von rund 20.000 Euro einbringen. Du kannst also damit rechnen, deine Anfangsinvestition schon nach wenigen Monaten wieder einzuholen.
Wenn du eine Lizenz von Messie-Hilfe-Team erwirbst, wirst du viel mit Akquise und dem Tagesgeschäft an deinen KundInnen beschäftigt sein. Dabei hast du viel Kontakt mit Menschen. Einerseits triffst du dich mit MultiplikatorInnen wie etwa Sozialämtern, um ein starkes Netzwerk vor Ort aufzubauen. Andererseits kommunizierst du viel mit deinen KundInnen. Dazu gehört der einfühlsame Kontakt über Telefon und E-Mail sowie ein Erstgespräch in der betreffenden Wohnung. Anschließend erstellst du ein Angebot und vereinbarst einen Termin, zu dem du die gewünschten Leistungen diskret erbringst. Schließlich kommt es zum Auftrag in der Messie-Wohnung, wo das Aufräumen, Aussortieren und Putzen ansteht.
Damit deine Existenzgründung mit Messie-Hilfe-Team erfolgreich ist, solltest du belastbar sein und viel Einsatzbereitschaft zeigen. Das ist für die Arbeit mit den KundInnen ebenso wichtig, wie Einfühlungsvermögen und Geduld. Zudem solltest du gute Deutschkenntnisse haben. Um zu den Einsätzen zu gelangen, solltest du einen Führerschein Klasse B haben. Ein eigenes Fahrzeug ist aber nicht zwingend erforderlich, da du die Termine auch mit einem Mietwagen wahrnehmen kannst.