Baumarkt-Kette Obi: Neuer Franchisepartner in Metzingen eröffnet im Januar
Franchising ist seit der Gründung im Jahr 1970 ein wichtiges Element der Strategie von Obi. Die Baumarktkette wächst sowohl mit eigenen Standorten als auch mit Partnern. Zuletzt waren allerdings 2006 neue Franchise-Nehmer hinzugekommen, erst in diesem Jahr gab es wieder einen Neuzugang – dieser eröffnet Mitte Januar seinen Obi-Markt in Metzingen.
Wie Obi mitteilt, firmierte der neue Partner bisher unter der Marke Toom und eröffnet nun wieder im orangenen Obi-Look. Zwei Wochen dauert der Umbau. Das Unternehmen bereit mit seinen Partnern aktuell europaweit 646 stationäre Baumärkte, davon mit dem neuen Standort 351 in Deutschland. 134 dieser Märkte werden von von insgesamt 49 Franchisepartnern betrieben.
Ziel der Baumarkt-Kette ist es nach eigener Aussage, Europas erste Anlaufstelle für alle Projekte und Fragen rund um Haus & Garten zu werden. „Es ist richtig, dass wir als Unternehmen wachsen wollen. Wichtig ist dabei aber vor allem, dass wir nicht bedingungslos nach Veränderungen streben, sondern jederzeit bedenken, welche Konsequenzen unsere Entscheidungen haben. Deshalb sind wir besonders glücklich darüber, dass wir alle Mitarbeitenden des ehemaligen Toom übernehmen können“, sagt Franz-Peter Tepaß, Chief Officer Central Europe bei Obi. Außer dem Standort in Metzingen ist auch ein weiterer ehemaliger Toom Markt – in Mühlacker bei Pforzheim – vor Kurzem neuer Obi-Partner geworden. (red)
Foto: OBI Group Holding