Das Geschäftskonzept von pro3D
3D-Druck zählt zu den großen aktuellen Technologietrends. Das Anwendungsspektrum reicht von schnell erstellten Prototypen und industriellen Kleinserien bis zu individuellen Merchandising-Produkten oder Objekten für den Privatgebrauch. Mit ihrem Franchise-Angebot will die pro3D GmbH & Co. KG nun Existenzgründern die Chance eröffnen, sich in dieser Zukunftsbranche selbstständig zu machen.
Ziel des 2014 im oberschwäbischen Ravensburg gegründeten Unternehmens ist es, sich als bekannteste 3D-Manufaktur und renommiertestes Competence-Center für 3D-Druck in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu etablieren. Dafür bietet pro3D nicht nur diverse 3D-Druck-Verfahren (z. B. SLS, CJP, FDM, SLA). Auch der Scan, die Konstruktion und Reproduktion, das Design sowie Visualisierungs- und Print Readymade Services zählen zu den Leistungen. Zudem bietet pro3D kleinen und mittleren Unternehmen Beratung und Ideenworkshops.
Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt das Unternehmen unter anderem die Bereitstellung einer kompletten 3D-Druck-Infrastruktur, Schulungen zu allen relevanten Verfahren, Materialien und Software-Lösungen sowie dauerhaften Support bei Technik- und Vertriebsfragen. Auch beim Marketing und bei Backoffice-Aufgaben unterstützt die Systemzentrale die Franchise-Partner. Weitere Informationen über das Geschäfts- und Franchise-Konzept von pro3D stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)