Was sind A-Lagen und B-Lagen? (Definition)

Wie beeinflusst die Lage einer Immobilie den Geschäftserfolg? Der Artikel erklärt die Unterschiede zwischen A- und B-Lagen, welche Kriterien bei der Standortwahl entscheidend sind und warum sie für Franchisenehmer eine Schlüsselrolle spielen.

Was sind A-Lagen und B-Lagen? (Definition)

Was ist unter einer A- bzw. B-Lage zu verstehen?

Definition: A-Lagen und B-Lagen sind Klassifizierungen von Lagen für Gewerbeimmobilien. Die Lage ist eines der wichtigsten Kriterien zur Bewertung einer Immobilie und ihres Mietpreises. Sie gilt oft als ein Indikator des zu erwartenden Geschäftserfolgs eines dort ansässigen Unternehmens. Die Unterteilung erfolgt nach Definition des GfK-Prisma (GfK: Gesellschaft für Konsumforschung) in vier Klassen:

  • 1a-Lage
  • 1b-Lage
  • 2a-Lage
  • 2b-Lage

In die Klassifizierung fließen die durchschnittliche Besuchsfrequenz potenzieller Kunden, die Gewerbestruktur und Umgebung, die Verkehrs-Infrastruktur (ÖPNV-Anbindung, Parkmöglichkeiten) sowie die prognostizierte Zukunfts-Entwicklung mit ein. Die Bewertung und Einordnung der einzelnen Immobilie bzw. der Anforderungen an eine Immobilie wird mit der Standortanalyse vorgenommen.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

1A-Lage: „Pole Position“ für Händler

Eine 1A-Lage ist laut GfK-Prisma eine Immobilie im Stadtzentrum mit der höchsten Passantenfrequenz vor Ort. In Fußgängerzonen gelten 10.000 bis 15.500 Passanten pro Stunde als 1A-Lage-Kriterium. Die nahe Umgebung der Immobilie weist einen fast flächendeckenden Bestand an gewerblich genutzten Immobilien vor allem mit Geschäften auf. Die Kunden finden hier alles, womit sie sich weit über den täglichen Bedarf hinaus versorgen – auch Luxusartikel. Zu den angebotenen Sortimenten gehören Kleidung, Schuhe, Mode und Accessoires, Bücher, Geschenkartikel, Haushaltswaren und mehr. Namhafte Marken-Filialen locken das Publikum ebenso wie z.B. größere Warenhäuser. Ein entsprechendes gastronomisches Angebot rundet die 1A-Lagen ab und verwandelt sie in „Flaniermeilen“. Beispiele für 1A-Lagen sind der Neue Wall in Hamburg, der Kurfürstendamm in Berlin, die Maximilianstraße in München oder die Frankfurter Zeil. Die Gewerbemieten in den 1A-Lagen entsprechen zumeist etwa 80 bis 100 Prozent der örtlichen Spitzenmieten.

1B-Lage: Günstiger im Mietpreis

Die 1B-Lage bezeichnen Gewerbe-Immobilienmakler gern als „zweite Liga der Lagen“, was jedoch eher positiv als abwertend zu verstehen ist (auch die zweite Liga ist professionell). Es handelt sich zum Beispiel um Nebenstraßen, die von den Fußgängerzonen abzweigen. Die Übergänge zu A-Lagen sind oftmals fließend. Für eine Gewerbeimmobilie oder ein Ladenlokal in einer 1B-Lage zahlt der Mieter im Durchschnitt etwa 40 bis 80 Prozent der örtlichen Spitzenpreise.

2A und 2B: Mischgebiete und Seitenstraßen

Als 2A-Lagen werden häufig Mischgebiete mit durchschnittlicher Kundenfrequenz klassifiziert. Hier mischt sich Wohnbebauung mit vielen, überwiegend kleinen Geschäften und Läden für den täglichen, wohnortnahen Bedarf. Beispiele: Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemärkte, Pizza-Bringdienste, Reinigungen, Copy-Shops etc. Als 2B-Lagen werden häufig kleinere, angrenzende Seitenstraßen der 2A-Lagen definiert.

Allgemeines zu A-Lagen und B-Lagen

B-Lagen erreichen generell etwa 40 bis 75 % der Passantenfrequenz angrenzender A-Lagen.

Was A-Lagen und B-Lagen gemeinsam haben: Sie können sich sowohl in Oberzentren als auch in Mittel- und Unterzentren sowie in Stadtteil- oder Nebenzentren befinden, beispielsweise Hameln oder Landshut-Zentrum sowie Hamburg-Altona, München-Schwabing oder Köln-Deutz. 

1A, 2B: Welche Lage braucht ein Franchisenehmer?

Ein Erfolgsfaktor vieler Franchisesysteme ist die Lage der Partnerbetriebe. Deshalb setzen Franchisegeber bei der Lizenzvergabe in ein Vertriebsgebiet und selbst der Auswahl des Franchisenehmers oft klare Standortanforderungen voraus. Meist ist der Franchisenehmer gefordert, eine entsprechende Immobilie zu suchen und anzumieten. Bei der Standortsuche und Standortanalyse helfen vielfach die Franchise-Zentralen. Für die Erstellung seines Businessplans muss der Franchisenehmer jedoch meist auch Marktanalysen vor Ort durchführen. Sie sollen unter anderem bewerten, ob der avisierte Standort die Kriterien erfüllt.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Beispiele für Lageanforderungen für Franchisenehmer-Betriebe

Für Cafés oder Einzelhändler mit Konsumartikel-Sortiment können 1A-Citylagen mit hoher Passantenfrequenz in Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Flughäfen oder großen Bahnhöfen überlebenswichtig sein (u.a. zur Kundengewinnung). Für Fachbetriebe mit Maschinen-/Gerätepark und Lagerbedarf, Drive-in-Restaurants oder große Fitnessstudios eignen sich oftmals Lagen an Stadträndern oder in Gewerbegebieten, die entsprechende Flächen- und Parkplatz-Kapazitäten bieten. Von geringerer Bedeutung kann die unmittelbare Lage für spezialisierte Dienstleister wie etwa Marketingagenturen, Büro-Services oder Betrieben mit Führung im Home-Office sein. Hier spielt die Makrolage (die Region, das Vertriebsgebiet, die Größe, Erschließung und Kaufkraft etc.) zumeist eine größere Rolle als die Mikrolage (nähere Umgebung der Immobilie).




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Storebox
    Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    ab 10.000 € Eigenkapital

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      thexton armstrong South DACH
      Brandneu Brandneu

      thexton armstrong South DACH

      ab CHF 22’500 Eigenkapital

      Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

      Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida
      Top-Angebot Top-Angebot

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren