Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Lead-Gewinnung? (Definition)

Was bedeutet Leadgewinnung im Marketing?

Begriffserläuterung: Leads bezeichnen im Marketing qualifizierte Interessenbekundungen für eine Kundenbeziehung oder eine Kooperation. Im Englischen steht der Begriff Lead in diesem Fall für Datensatz. Denn bei der Leadgewinnung oder Leadgenerierung hinterlassen die Interessenten ihre Kontaktdaten für einen weiteren Dialog.

Heißt das Ziel Kundengewinnung, geschieht dies z.B. über Rückläufer aus Coupon-Anzeigen oder Mailings mit Antwortkarten, über Gewinnspiel-Teilnahmen oder die Registrierung auf Web- oder Social-Media-Kampagnen. In jedem Fall gilt die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass die Rückläufer bzw. Interessenten zu Kunden werden.

Leadgenerierung im Franchising

Als Leads bezeichnet man im Allgemeinen Personen mit Kaufinteresse. Im Franchising handelt es sich um potenzielle Gründer/innen, die über unterschiedliche Kanäle Interesse an einem Systemeintritt bekunden. Die Interessenten informieren sich über das Franchise-System – zum Beispiel in den Filialen, bei Mitarbeitern oder Kooperationspartnern, über die Unternehmens-Website, über Social-Media-Kanälen sowie Internet-Branchenforen wie FranchisePORTAL. Der Kontaktaufnahme folgen u.U. die Prüfungs-, Verhandlungs- und Intergrationsphase.

Mit Abgabe ihrer Kontaktdaten haben die Kandidaten ihr Interesse bekundet und seien bereits Leads, so die Expertin. Was folgt, ist der Prozess des Verkaufs der Franchise-Lizenz an den zukünftigen Partner bis hin zur Unterschrift des Franchise-Vertrages. Die Leadgewinnung kann als wichtigster Faktor der Systementwicklung und Expansion angesehen werden. Franchise-Systemen sollten dafür eigene Budgets einplanen.

In ihrem Video „Was ist Leadgewinnung“ für FranchisePORTAL erläutert die Unternehmensberaterin Jana Jabs diesen Vorgang als Gewinnung von Interessenten für eine Franchise-Partnerschaft

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns können Sie innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • ERA ®
    ERA ®

    ERA ®

    Professionelle Vermittlung und Vermarktung von Wohnimmobilien
    Mit ausgefeilten Prozessen setzen wir die Standards in der Immobilienwirtschaft. Schließen Sie sich als Partner dem größten Maklerverbund Europas an.
    Benötigtes Eigenkapital: 90.000 - 100.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 45.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details