Deine Begleitung bis zur Gründung
Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht ABACUS Nachhilfeinstitut?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, ein eigenes Nachhilfeinstitut zu eröffnen?
- Die Erfolgsfaktoren von ABACUS Nachhilfeinstitut
- Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
- Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
Überblick: Wofür steht ABACUS Nachhilfeinstitut?
ABACUS ist ein 1992 in Deutschland gegründetes Nachhilfeinstitut. Heute ist das Franchisesystem als einer der führenden Betreiber von Nachhilfestudios in mehreren europäischen Ländern erfolgreich vertreten.
Das Unternehmen konzentriert sich auf effektiven Einzelunterricht in den eigenen vier Wänden und unterstützt alle Schulformen bis hin zu Matura und Berufsausbildung.
Als Existenzgründer:in hast du jetzt die Chance, eine exklusive Standort-Lizenz für die Schweiz zu erhalten. Profitiere als Franchisepartner:in von der etablierten Marke im wachstumsstarken Bildungssektor.
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du den Bildungssektor in der Schweiz aktiv mitgestalten möchtest.
- du denkst, das pädagogische Talente in dir schlummern.
- du kontaktfreudig bist und gerne mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeitest.
- du ein stabiles, bewährtes Geschäftsmodell suchst, um dein Business zu gründen.
- du in deiner Region eine Betreuungslücke im Bereich Nachhilfe siehst und diese schließen möchtest.
- du dich nach einer erfüllenden und sinnstiftenden Tätigkeit sehnst.
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Sandra Lüttmann
Koordiniert 400 Lehrkräfte in Paderborn, Soest und weiteren Regionen
Gestartet habe ich mit drei Schülern und sechs Lehrkräften. Das ist stetig gewachsen, jeden Monat fast verdoppelt. Nach den Sommerferien im ersten Jahr dachte ich: Ich brauche Unterstützung. Jetzt habe ich sechs Angestellte. Ich wurde von vornherein an die Hand genommen – man muss sich überhaupt gar keine Sorgen machen. Es ist so wie eine Familie mit dem Franchise-System.
Ich muss nirgendwohin fahren und niemals irgendwo vor Ort sein – ich brauche nur ein Telefon und mein Programm. Theoretisch könnte ich auf der ganzen Welt arbeiten. Ich setze mich ins Auto, fahre zu meinem Mann, und wir sind 24/7 zusammen. Er geht in seinen Raum, ich gehe in meinen Raum – und wir arbeiten. Das ist einfach total Luxus."
Dr. Ursula Buchholz
Zentralschweiz
Ich habe zuvor in einer PR-Agentur gearbeitet und dann als Lehrerin für das Fach Deutsch. Zunächst an einer Handelsschule und an einer Höheren Fachschule, dann an verschieden Kantonsschulen.
Warum sind Sie bei Abacus-Nachhilfe eingestiegen?
Mich hat es gereizt, mich selbständig zu machen und eine Managementfunktion zu übernehmen.
Hatten Sie Unterstützung von Ihrer Familie?
Ich hatte Unterstützung von meinem Mann. Meine Kinder waren noch klein, als ich begonnen habe. Später hat dann auch der jüngere Sohn im Büro mitgearbeitet. Inzwischen hat er sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen.
Ist die Tätigkeit vereinbar mit Familie/Kindern?
Wie bei jedem anderen Beruf auch muss man einen Weg finden, alles unter einen Hut zu bringen. Wenn die Kinder noch klein sind, muss man eine Betreuung haben für die Zeit, in der man unterwegs ist oder konzentriert arbeiten muss.
Wie hat sich Ihr Leben durch die Selbständigkeit verändert?
Einerseits ist man freier in vielen Entscheidungen. Auf der anderen Seite ist man aber auch immer selbst verantwortlich für alles. Wenn man beispielsweise krank ist, kann man nicht einfach fernbleiben und sich krankmelden, sondern muss schauen, dass trotzdem alles läuft und Terminsachen erledigt werden.
Armin Abt
19,5 Jahre bei Abacus und nun im wohlverdiensten Ruhestand und als Markenbotschafter im Team
o Unmittelbar vor der Gründung unseres Abacus-Instituts habe ich mehrere Jahre als Schulleiter (Primar- und Sekundarstufe I) und davor als Ausbildungsleiter in der Industrie (Ausbildung von Lernenden und Weiterbildung von Angestellten) gearbeitet.
o Meine Erfahrungen beruhten auf pädagogischen und didaktischen Anwendungen und Problemlösungen sowie auf marktorientiertem kaufmännischem Management und anspruchsvollen Führungsaufgaben.
o Zudem lernte ich Kompromisse zu finden, Druck und Stress auszuhalten, viel und lange zu arbeiten sowie eine Balance zu finden zwischen Beruf und Familie.
• Warum sind Sie bei Abacus-Nachhilfe eingestiegen?
o Mein langfristig angestrebtes Ziel war es, in einer einzigen Funktion Pädagogik und Ökonomie zusammen als Führungskraft ausüben, gestalten und verantworten zu können.
o Das brilliante Konzept von Abacus-Nachhilfe vereinte dies alles zusammen in einer pragmatischen Lösung: einem marktorientierten Bildungs-Unternehmen.
o Zudem ist ein professionelles Nachhilfe-Institut die notwendige Ergänzung zu den öffentlich-rechtlichen Schulen sowie für die beruflichen Weiterbildungen.
o Getragen wurde diese Absicht durch meine unbeirrbare Leidenschaft, das Bildungsgut der Schweiz auf hohem Niveau weiter zu erhalten oder wenn möglich gar zu verbessern. – Ohne eine solche Leidenschaft wird es wohl schwierig, in einem turbulenten und instabilen Bildungsmarkt erfolgreich sein und bleiben zu können.
• Hatten Sie Unterstützung von Ihrer Familie?
o Ohne die Unterstützung meiner Frau (sie stammt aus einer Hotelier-Familie) hätte ich dieses umfangreiche Projekt wohl nicht angepackt. Für uns beide war die Bedingung, dass wir beide in unserem eigenen Unternehmen arbeiten. Ich an der Front: Marketing, Kundenakquisition, Anstellung von Lehrpersonen, rechtliche Arbeiten (Umgang mit Kritik, Mahnwesen, Betreibungen), meine Frau im Backoffice (Telefon, Akten, Lohnzahlungen, interne Buchhaltung).
o Unsere Zusammenarbeit wurde eine belastbare und gleichwertige Partnerschaft auf Augenhöhe. Sie schaffte gegenseitigen Respekt und Anerkennung sowie belastbares Vertrauen. Eine erstaunliche Win-win-Situation.
• Ist die Tätigkeit vereinbar mit Familie/Kindern?
o Durch unsere gemeinsame Tätigkeit konnten wir uns immer je nach den notwendigen Anforderungen um unseren Sohn (ein begabter Musiker) gezielt kümmern.
Was kostet es, dein eigenes Nachhilfeinstitut zu starten?
Starte mit CHF 9’750 Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Mit dem ABACUS-Nachhilfeinstitut startest du deine Existenz mit minimalem Risiko. Geringe Anfangsinvestitionen und Gewinne aus dem laufenden Betrieb in der Regel nach 3 Monaten machen eine Partnerschaft besonders attraktiv. Starte jetzt erfolgreich als Franchisepartner:in an deinem exklusiven Lizenz-Standort in der Schweiz.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Sie benötigen als Einstieg zwingend eine Festnetznummer + Anrufbeantworter, einen PC und einen Drucker.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
7 % vom Bruttoumsatz pro Monat.
Die Erfolgsfaktoren von ABACUS Nachhilfeinstitut
Das ABACUS Nachhilfeinstitut blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück und arbeitet bereits mit 95 Franchise-Partner:innen zusammen. Schließe dich an und baue deine Existenz auf einem stabilen Fundament mit stetigem Wachstumspotenzial auf.
Diese Guten Gründe sprechen für eine Franchisepartnerschaft:
- Starke Marke: Als Franchisepartner:in von ABACUS profitierst du von einer langjährig etablierten Marke mit hohem Bekanntheitsgrad und detaillierten Marktkenntnissen.
- Spitzenposition: Im Marktsegment „Einzelunterricht zu Hause“ nimmt ABACUS in der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Deutschland eine Spitzenposition ein.
- Großes Netzwerk: Profitiere von einem international gewachsenen Netzwerk engagierter Institutsleiter:innen.
- Individuell & effektiv: Biete Schüler:innen individuelle und effektive Einzelnachhilfe in den eigenen vier Wänden an - ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von ABACUS.
- Wachstumsstark: Der Bildungssektor gilt als systemrelevant und krisensicher. Gleichzeitig ist das Franchisesystem erfolgreich etabliert und klar auf Wachstum ausgerichtet.
- Faire Partnerschaft: Mit ABACUS hast du Menschen an deiner Seite, die gemeinsam mit dir auf deinen Erfolg hinarbeiten. Zu fairen Lizenzgebühren.
Das bekommst du im Franchise-System von ABACUS Nachhilfeinstitut
ABACUS bietet dir mit großer Expertise und tiefem Marktverständnis eine verlässliche Basis für den Schritt in die Selbstständigkeit.
Diese Unterstützungsleistungen bietet dir der Franchisegeber:
- Faire Partnerschaft
- Grund- und Aufbauschulungen
- Seminare und Workshops
- Erfahrungsaustausch und Partnertagungen
- Hospitation in Betrieb/ Geschäft
- Laufend individuelle Unterstützung
- innovative, personalisierte Marketing-Medien
- Überregionale Marketingmaßnahmen
- Telefonische Beratung
- Gebiets- und Konkurrenzschutz
- Verkaufstechniken
- Hilfen in Organisation und Verwaltung
- u. v .m.
Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
Du möchtest herausfinden, ob ABACUS Nachhilfeinstitut an deinem Wunschstandort neue Franchise-Partner:innen sucht?
Kostenlos und unverbindlich!
Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
-
Brauche ich eine fachliche Ausbildung für eine Franchisepartnerschaft?
Nein. Du kannst auch als Quereinsteiger:in eine Franchisepartnerschaft eingehen. Eine kaufmännische Vorbildung ist aber ebenso erwünscht. Wenn du daneben Kenntnisse über die schweizerische Bildungslandschaft mitbringst, unternehmerisch denkst und handelst und auch organisations- und kommunikationsstark bist, sind wichtige Voraussetzungen bereits erfüllt.
-
Worin liegen meine Aufgaben als Franchisepartner:in?
Als Franchisepartner:in bist du umfassend für die Leitung und das Management deines eigenen Nachhilfeinstituts verantwortlich. Dabei kümmerst du dich um das gesamte Personalwesen: Du führst Bewerbungsgespräche, stellst Lehrpersonal ein und unterstützt dein Team sowohl fachlich als auch administrativ. Zudem bist du für die Akquise neuer Kunden, die individuellen Beratungsgespräche mit ratsuchenden Eltern sowie deren Betreuung nach Vertragsabschluss zuständig. Auch Verwaltungstätigkeiten, wie Abrechnungen und Datenpflege, gehören zu deinem Aufgabenbereich.
-
Wo kann ich einen Standort eröffnen?
ABACUS sucht Franchisenehmer:innen in der Schweiz. Du kannst im Home-Office und mit Gebietsschutz in deiner gewünschten Region starten. Zu den exklusiven Lizenz-Standorten zählen aktuell die Städte/ Regionen Bern, Basel, Wallis, Thurgau, Schaffhausen, St. Gallen, Zürich sowie Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Mit einem Wohnsitz in einer dieser Regionen und deinem Interesse kannst du schon bald dein eigenes Nachhilfeinstitut eröffnen.
-
Ich bin startklar, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Wie geht’s weiter?
Das ist großartig! Der erste Schritt ist einfach. Du stellst eine Anfrage über das Formular auf dieser Seite!
So geht´s weiter:
Du registrierst dich und bekommst Zugriff auf ein ausführliches Infopaket mit detaillierten Informationen zum Konzept.
Wir kontaktieren dich in wenigen Tagen. Vergiss nicht, dein Handy in der Nähe zu behalten. ;-) Mach dir keine Sorgen, du wirst durch den gesamten Gründungsprozess begleitet. Unser Team steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Start hast.Sende jetzt das Formular ab und lass uns gemeinsam ins Gespräch kommen!
Bereit dein eigener Chef zu sein?
Andrea Lauerer
ABACUS Nachhilfeinstitut
Zusätzlich erhältst du:
Kostenlos und unverbindlich!
Hast du deine Traum-Branche bereits gefunden?
Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!
Letzte Aktualisierung: 02.02.2026