atempo: Social Franchise für Barrierefreiheit & Integration


Überblick: Wofür steht atempo?

Barrierefreiheit, Inklusion – darum geht es im Social Franchise System atempo. Seine Partner*innen beraten und betreuen Behörden, Schulen, Kommunen, Unternehmen und andere Institutionen. atempo entwickelt Produkte, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung erleichtern. Dazu gehören Qualifizierungs-Programme für Menschen mit Lernschwierigkeiten, eine Online-Plattform, ein Online-Assistenz-Marktplatz u.v.m. Wer von seiner Existenzgründung nicht nur finanziell profitieren, sondern auch Gutes für Menschen leisten möchte, erwirbt jetzt seine atempo-Franchise-Lizenz.



Was kostet es, mit atempo zu gründen?

25.000 € Fremdkapital 0 € Eigenkapital Für eine Gründung mindestens erforderlich 25.000 € Gesamtinvestition

Starte mit 0 € Eigenkapital um weitere 25.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 25.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.

Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!


Die Erfolgsfaktoren von atempo

Das Sozialunternehmen atempo im Social Franchising

atempo ist eines der führenden inklusiven Sozialunternehmen Österreichs. Es tritt dafür ein, dass alle Menschen gleichberechtigt arbeiten, leben und wohnen können. 

Dafür entwickelt atempo Produkte in folgenden Bereichen:

  • allgemeine Bildung
  • Integration in den Arbeitsmarkt
  • Barrierefreiheit 
  • Evaluation von sozialen Dienstleistungen

Barrierefreiheit von gebauter Umwelt und Verständlichkeit von Information sind Grundvoraussetzungen dafür, alle möglichen Kunden zu erreichen. atempo berät und beliefert Behörden, Firmen, Kommunen und Sozialorganisationen mit einem umfassenden Leistungspaket zu allen Aspekten von Barrierefreiheit. atempo entwickelt Produkte und Dienstleistungen, die das Leben von Menschen mit und ohne Behinderung leichter machen. Sie tragen dazu bei, dass alle Menschen gleichberechtigt leben, lernen und arbeiten können. Das System capito von atempo ist das einzige am Markt mit einem TÜV geprüften Qualitätsstandard.

Warum engagiert sich atempo im Social Franchising?

Wir verbinden soziale Ideen mit unternehmerischem Handeln. Mehr noch: Wir sind der Meinung, dass unternehmerisches Handeln wichtig ist, damit wir soziale Probleme lösen können. Denn nur so können wir erreichen, dass sich die Gesellschaft auf Dauer erfolgreich verändert. Die Digitalisierung bietet dabei viele Chancen. Einige davon nutzen wir. Wir entwickeln daher digitale Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung.

Bei atempo handelt es sich um ein in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätiges Social Franchise System. Social Franchise bedeutet nicht nur Franchise im Sozialbereich, sondern dass die gemeinsam angebotenen Dienstleistungen oder die Produkte eine soziale Wirkung haben. Je mehr Partner*innen atempo hat, desto mehr Menschen können die Produkte und Dienstleistungen von capito und nueva nutzen.

Die heutige Marktposition von atempo beruht nicht zuletzt auf  dem kontinuierlichen Wachstum seines Netzwerkes, für das weitere passende Franchisepartner*innen gesucht werden.

Unterstützung & Weiterbildung für Franchisenehmer*innen

Mit unserem speziell für die Partnerschaft zusammengestellten Support-Baukasten unterstützen wir unsere Franchisenehmer*innen bei der Existenzgründung. Selbstredend stellen wir unseren Franchisenehmern und Franchisenehmerinnen unser umfassendes Know-how zur Verfügung, um sie auf ihre künftigen unternehmerischen Verpflichtungen vorzubereiten. Wir kümmern uns dauerhaft um administrative Tätigkeiten, wodurch sich unsere Partner*innen stärker auf das Tagesgeschäft konzentrieren können.

Bei atempo tauschen wir uns vertrauensvoll über Vorkommnisse und Neuerungen aus. Außerdem stellen wir mit regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen sicher, dass Kompetenzen zur Leitung eines Partnerbetriebes laufend ausgebaut werden. Wir machen unser bewährtes Wissen für unsere Partner*innen nutzbar und ermöglichen ihnen, sich mit dem bewährten Service und Know-how von atempo auf dem Markt zu behaupten. 

Zur Umsetzung in der Region erstellen unsere Spezialisten und Spezialistinnen für das Marketing Werbeanalysen und -konzepte. Die Werbemaßnahmen auf landesweiter Ebene werden von unserer Systemzentrale umgesetzt, während sich unsere Partner*innen um die regionalen Werbeaktionen selbst kümmern. 

Idealprofil der gesuchten Franchisepartner*innen

Der ideale Vertragspartner ist eine Einzelperson mit Managementerfahrung, verkäuferischer Begabung und Kontaktfreude. Er erhält von uns jeden erforderlichen Support für einen erfolgreichen Geschäftsaufbau.

Gründe in deinem Ort einen neuen Dienstleistungsbetrieb im sozialen Bereich. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!



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Letzte Aktualisierung: 18.06.2021