Österreichischer Master-Franchisenehmer von Burger King kauft Coffeeshop Company
Die TQSR Group ist eine österreichische Unternehmensgruppe mit dem Schwerpunkt Gastronomie. Die in Familienbesitz stehende Gruppe gehört zur 2007 gegründeten Konzernmuttergesellschaft Theophil Holding GmbH. Zuletzt hatte die TQSR Group im April 2019 die österreichische Gastronomiemarke Rosenberger gekauft. Jetzt hat die Gruppe auch die rund 160 Standorte zählende Coffeeshop Company übernommen.
Die TQSR Group ist zudem seit 2015 Master-Franchise-Nehmer von Burger King in Österreich. Sie betreibt aktuell 26 der insgesamt 54 Burger King-Restaurants in Österreich in Eigenregie. Mit dem Kauf der Coffeeshop Company will die Unternehmensgruppe ihr Markenportfolio um einen weiteren strategischen Baustein ergänzen. Die Übernahme der Coffeeshop Company erfolgte Anfang Februar 2021. Der Kauf umfasst sowohl zwei Coffeeshop-Standorte in Österreich als auch die Franchise-Geber-Rechte an allen Coffeeshops. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wie das Burger King- und das Rosenberger-Geschäft wird auch die Coffeeshop Company künftig von der TQSR-Firmenzentrale in Wien gesteuert. Einer Pressemitteilung der TQSR Group zufolge wurde ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der bisherigen Coffeeshop Company-Zentrale in Neusiedl übernommen. Im Zuge der geplanten Expansion sollen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.
Expansions- und Modernisierungspläne
Die TQSR Group plant, das Konzept der Coffeeshop Company zu modernisieren – insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung. Zudem soll das Gastronomie-Franchise-System in Österreich und international noch wachsen. Auch für das neue Multimarken-Raststätten-Konzept Rosehill Foodpark soll Coffeeshop Company eine wichtige Funktion haben. „Mit seinem hochwertigen und vielfältigen Kaffeesortiment ergänzt Coffeeshop Company bestehende Marken wie Burger King und Rosenberger ideal“, so Graf. Bis 2024 sollen alle Rosenberger-Standorte zu Multibrandkonzepten der Marke Rosehill Foodpark umgebaut werden – jeder davon auch mit dem Coffeeshop Company-Konzept. Zudem will die TQSR Group außerhalb der Rosehill Foodparks österreichweit jährlich fünf bis zehn weitere Coffeeshop-Standorte eröffnen.
1999 gegründet, war die Coffeeshop Company ursprünglich im Besitz der Familie Schärf bzw. der Schärf Gruppe. Heute zählt das Coffeeshop-Franchise-System mehr als 160 Standorte, davon befinden sich zehn in Österreich. 2011 hatte das deutsche Coffeeshop-Franchise-System Coffee Fellows 25 Standore der Marke Coffeeshop Company in Deutschland übernommen.
Marco Schärf bleibt beratend tätig
Bisher wurde die Coffeeshop Company von Marco Schärf geführt: „Mit ihrer jahrelangen Expertise im Gastronomie-Bereich war die TQSR Group bereits vom ersten Gespräch an unser Favorit für die Übernahme.“ Für die Coffeeshop Company wird Marco Schärf laut TQSR Group weiterhin beratend tätig sein. „Ich möchte mich recht herzlich bei Marco Schärf und seinem Team für den reibungslosen Übernahmeprozess bedanken“, erklärt Hartmut Graf, CEO der TQSR Group. (red.)