Rentas glänzt erneut mit besonders zufriedenen Franchisenehmern - Auszeichnung mit dem igenda Gold Award
Münster, im August 2023. Die Franchisenehmer von Rentas stellen ihrem Franchisegeber ein hervorragendes Zeugnis aus. Die Ergebnisse einer anonymen Befragung aller Partner durch die Analysegesellschaft igenda bezüglich der Zufriedenheit der Franchisenehmer mit den verschiedenen Aspekten des Franchisesystems waren so positiv, dass Rentas mit dem renommierten igenda Award in Gold ausgezeichnet wurde. Vergeben wird diese Auszeichnung durch die Analysegesellschaft igenda nach strengen wissenschaftlichen Vorgaben.
„Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells und ist ein wichtiges Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erläutert igenda-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert die Auszeichnung. „Qualität schafft Vertrauen - und damit die besonders guten Systeme dies noch besser kommunizieren können, vergeben wir besondere Auszeichnungen für Partnerzufriedenheit und machen Details unserer Analysen über eine Landingpage sichtbar“, so Ahlert weiter.
„Das Besondere am igenda-Siegel ist die Tatsache, dass er allein auf der anonym erhobenen Bewertung der Franchisenehmer beruht“, verweist Ahlert - seit mehr als 20 Jahren in der Netzwerk-Forschung und -Beratung tätig – auf die Einzigartigkeit des vergebenen Siegels und präzisiert weiter: „Wie gute Nutzerbewertungen bei Amazon oder Google machen die igenda-Siegel die positiven Erfahrungen der tatsächlichen Nutzer – in diesem Fall der Franchisenehmer – für potenzielle Interessenten sichtbar.“
Und die Detailergebnisse von Rentas in der Analyse der Partnerzufriedenheit können sich sehen lassen: Die Partner bewerten ihre Gesamtzufriedenheit als Franchisenehmer so gut, dass die Bewertung der Schulnote „sehr gut“ entspricht. Besonders gut bewerten die Franchisepartner die Beziehungen zum Franchisegeber, die Betreuung durch die Zentrale und die Leistungen der Franchisebetreuer*innen. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für ein wirtschaftlich florierendes Franchisenetzwerk dar“, erläutert Dr. Martin Ahlert und verweise auf die Erfolgsformel für Unternehmensnetzwerke: „Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich erfolgreicher.“
Insgesamt erhält das System in den Bereichen „Franchisemodell“, „Beziehung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer*innen“, „Marke & Produkte“ und „Netzwerkkultur“ gute bis sehr gute Bewertungen.
Ein weiteres Zeichen für ein attraktives Geschäftsmodell Rentas: Starke 88 Prozent der Partner würden wieder eine Franchise-Partnerschaft mit dem Unternehmen eingehen.