Überblick: Wofür steht Stückwerk?
Was gibt es Schöneres als seine Kunden an der Haustür puren Genuss zu überreichen? Mit dem Franchise-Unternehmen Stückwerk wurde ein Premium-Delivery-System entwickelt, das sich deutlich vom Wettbewerb abhebt. Hier wird vor allem dafür gesorgt, dass Premium-Essen frisch, lecker und richtig heiß bei der Kundschaft ankommt. Im Gegensatz zu manch anderen Anbietern wird hier mit speziellen Kochverfahren gearbeitet, um auch wirkliche Premium-Qualität ausliefern zu können. Alle Franchise-Nehmer*innen profitieren von diesem gastronomischen Erfolgskonzept und erhalten Zugang zum gesamten Wissenspool.
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Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Annekatrin Schulzki
Dresden
Levent Göksel
Wuppertal
Was kostet es, mit Stückwerk zu gründen?
Starte mit 50.000 € Eigenkapital um weitere 70.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 120.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Die Gesamtinvestition beträgt je nach Ladenlokal zwischen 120.000 und 160.000 EUR. Davon sollten ca. 50.000 EUR als Eigenkapital vorhanden sein. Die restlichen Investitionen (Mobilien) können über eine Partner-Franchisebank finanziert/geleast werden.
Laufende Gebühren
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Stückwerk
Das Franchise-System Stückwerk in der Systemgastronomie
Viele Kundinnen und Kunden haben wenig Zeit zum Kochen, wollen sich aber abwechslungsreich, gesund und frisch ernähren. Das Stückwerk-Motto: Gebracht, wie selbst gemacht!
Stückwerk - der Frische-Lieferant
Stückwerk-Pasta wird nicht wie im Delivery oft üblich im Ofen gebacken, sondern frisch gekocht. Zutaten wie Fleisch oder Gemüse, frischer Thymian oder Rosmarin werden auf Bestellung in der Pfanne angebraten. So entsteht nicht nur ein leckeres, sondern auch ein vitales Gericht. Die Pizzateige werden frisch vorbereitet, mit hochwertigsten Zutaten belegt und im Heißluftofen bei rund 270° C gebacken. Durch spezielle Induktionstaschen kommt das Essen heiß bei der Kundschaft an.
Kreative & abwechslungsreiche Gerichte
Stückwerk bietet zahlreiche weitere frische und kreative Gerichte wie Currys, Wraps, Risotto, Salate und Pfannengerichte. Vegetarische, vegane und fettarme Gerichte ergänzen die Speisekarte und bedienen den Zeitgeist einer anspruchsvollen Kunden-Generation. Zeitlich befristete Aktionen wie zum Beispiel italienische Spezialitäten, Waldpilz-Kreationen oder mexikanische Gerichte runden das Angebot ab und sorgen für Abwechslung.
Pizzakultur statt Lieferservice XY
Stückwerk ist kein typischer Bringdienst, sondern ein Premium-Lieferservice mit Fokus auf Frische, Geschmack und hochwertige Zutaten. Dies ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Franchise-Partner*innen, denn mit Premium-Delivery heben sie sich positiv vom Wettbewerb ab.
Ein starker Markenauftritt
Die Stückwerk-Markenwelt macht Appetit auf frische Küche. Alle Gerichte werden in aufwändigen Shootings fotografiert und wie in einem hochwertigen Kochbuch aufbereitet. So kann der Kunde die Qualität auf der Website, in der Stückwerk-App oder den Flyern schon vor der Bestellung spüren. Starke Werbekampagnen und eine professionelle Corporate Identity sorgen für Markenbekanntheit und viele Bestellungen. Über einen modernen Marketing-Mix wie Facebook- und Instagram-Auftritte, Blogger-Kooperationen, Gewinnspiele oder Mailings stellt Stückwerk Nähe zur Kundschaft her und bleibt auch im digitalen Zeitalter im Gespräch. Da diese Services aus der Zentrale koordiniert werden, können sich die Partner*innen auf ihr Tagesgeschäft fokussieren.
Stärken eines Premium-Lieferdienstes
Diese besonderen Merkmale zeichnen Stückwerk aus:
- 1. Premium Food Delivery. Stückwerk hebt sich mit frischen, kreativen Speisen positiv vom Bringdienst-Dschungel ab und bindet Kunden nachhaltig
- 2. Bewährtes Konzept. Stückwerk ist seit 2007 am Markt und konnte in kurzer Zeit auf 26 Filialen expandieren. Partner*innen springen auf diesen Erfolgszug auf und profitieren vom überdurchschnittlichen Wachstum
- 3. Starke Franchisepartner*innen-Gemeinschaft. In regelmäßigen Franchisenehmer*innen-Sitzungen tauschen sich die Partner*innen untereinander aus
- 4. Gebietsschutz. Innerhalb eines Liefergebiets wird kein weiterer Stückwerk-Standort eröffnet
- 5. Starke Marke, starkes Marketing. Stückwerk sorgt für einen professionellen und einheitlichen Markenauftritt, von Flyern über Verpackung bis hin zu modernen Marketingmaßnahmen wie Social-Media-Auftritten
- 6. Moderne IT + digitaler Auftritt. Mit einem IT-Partner im Netzwerk bietet die Zentrale ein professionelles und mit unserem Webshop synchronisiertes Kassensystem. Der Webshop ist technisch auf dem neusten Stand und wird ständig weiterentwickelt. Auch die Bestellung per App ist möglich
- 7. Produkt-Schulungen für die Mitarbeiter. Der Franchisegeber bietet regelmäßige Schulungen an, bei denen die Partner*innen und ihre Mitarbeiter*innen lernen, die perfekte Pasta zu kochen oder Pizza zu backen. Denn Qualität entscheidet über den Erfolg ihres Geschäfts
- 8. Umfangreicher Support durch die Zentrale. Von ersten Vorgesprächen, über die Standortauswahl bis hin zur Finanzierung. Franchisegeber und Franchisenehmer*innen gehen den Weg gemeinsam und lassen einander nicht allein
- 9. Netzwerk für Wareneinkauf. Im zuverlässigen Lieferantennetzwerk des Systems können die Partner*innen hochqualitative Produkte beziehen – pünktlich und flexibel geliefert und aufgrund der Größe des Franchisesystems zu besten Sammel-Konditionen
- 10. Faire Konditionen. Der Franchisegeber bietet seinen Partner*innen günstige und faire Konditionen. Die Franchisegebühr sowie die Werbegebühr fließen in den Partner*innen-Support. Die Mitarbeiter*innen in der Systemzentrale sind für ihre Partner*innen da und unterstützen sie mit Know-how und Marketingmaßnahmen
Voraussetzungen für eine Partnerschaft
Partner*innen sollten entsprechendes Eigenkapital, eine kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie unternehmerisches Denken, Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit mitbringen. Im Idealfall verfügen sie über Erfahrung in der Systemgastronomie. Stückwerk-Standorte befinden sich citynah bzw. im Zentrum eines Stadtteils mit Platz für die Lieferfahrzeuge.