Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Werbegebühr? (Definition)


Was ist die Werbegebühr im Franchising?

Definition: Eine spezielle Werbegebühr wird von der Systemzentrale nur dann erhoben, wenn die Werbemaßnahmen nicht bereits durch die laufende Franchisegebühr (bzw. Lizenzgebühr) abgedeckt sind. Die Festlegung der Werbemaßnahmen, die mit der Werbegebühr finanziert werden, erfolgt üblicherweise unter Mitwirkung der Franchisenehmer. Ansonsten kann der Franchsenehmer jederzeit einen Nachweis des konkreten Verwendungszwecks verlangen.

Werbegebühren sind häufig Gegenstand gesonderter Regelungen. Die Kosten der Marketingmaßnahmen sind entweder in den laufenden Franchisegebühren inbegriffen oder es wird eine spezielle Werbegebühr erhoben. Bei gesonderter Ausweisung überwiegt die prozentuale Beteiligung am Nettoumsatz oder einem Werbepool gegenüber einem regelmäßig wiederkehrenden Pauschalbetrag.

Für die Verwendung der Werbegebühr durch die Systemzentrale können Franchisenehmer konkrete Nachweise erwarten. Sie sollten im Vorfeld nach den vertraglich verlangten Werbeaufwendungen im Vertragsgebiet und den Werbeaufwendungen des Franchisegebers fragen.

Wird zum Beispiel von allen Franchisenehmern in einen Marketingpool oder Werbefonds eingezahlt, ist der Werbebeitrag in der Regel zweckgebunden für die Systemwerbung angelegt. Dabei sollten Franchise-Interessenten auf Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeiten über die Verwendung dieser Mittel achten.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Finalit StoneCare
    Finalit StoneCare

    Finalit StoneCare

    Professionelle Stein- und Fliesenpflege
    Starten Sie durch mit dem Spezialisten für die Sanierung, Reinigung, Pflege und Imprägnierung von Steinflächen aller Art
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Subway®
    Subway®

    Subway®

    Systemgastronomie als Take-away und Lieferservice
    Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Körperformen
    Körperformen

    Körperformen

    EMS Studios, Fitness- und Gesundheitsbranche
    Mit EMS-Training schnell zum Erfolg! Das System mit hoher Kundenzufriedenheit und innovativem Konzept. Jetzt Lizenznehmer werden und Studio eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 - 15.000 CHF
    Vorschau
    Details