Gastronomie-Franchise-System Dean & David wächst auf rund 250 Standorte
Dean & David wurde im Jahr 2007 von David Baumgartner als kleine Salatmanufaktur in München gegründet. Heute gehört das Unternehmen zu den großen Gastronomie-Franchise-Systemen in Deutschland. Auch in diesem Jahr wächst Dean & David weiter.
Seinen Gästen bietet Dean & David unter anderem Bowls, Salate, Thai-Currys, Sandwiches, Suppen, Säfte und Smoothies. Unter dem Motto „Fresh to eat“ will das Unternehmen die perfekte Verbindung zwischen Genuss, Schnelligkeit und Gesundheit schaffen. Wichtiger Bestandteil des Gastronomie-Konzepts ist auch das Design, das den Restaurants „eine stylische, kosmopolitische Atmosphäre“ verleihen soll.
Im Jahr 2021 war der AmRest-Gründer und -Chef Henry McGovern bei Dean & David eingestiegen und hatte 49 Prozent der Unternehmensanteile übernommen. Die Anteile gehörten bis dahin Hermann Weiffenbach, Geschäftsführer der Enchilada Gruppe, die Dean & David groß gemacht hat. Zur Enchilada Gruppe zählen auch Gastronomie-Systeme wie das gleichnamige Tex-Mex-Konzept Enchilada, die Burgerkette Burgerheart und das Ganztages-Café-Restaurant-Konzept Wilma Wunder.
Auch in diesem Jahr konnte Dean & David bereits weiter expandieren. Neue Stores gingen unter anderem in München, Mainz und Heegbarg an den Start. Insgesamt listet das Unternehmen nun rund 250 Stores auf seiner Website. Die meisten davon befinden sich in Deutschland. Aber auch in Luxemburg, in der Schweiz, in Österreich und Katar ist Dean & David aktiv.
Als Vorteile seines Franchise-Angebots nennt das Gastronomie-System zum Beispiel niedrige Investitionskosten, flexible Restaurantgrößen, ein unverwechselbares Raumkonzept, einfache Arbeitsabläufe, Finanzierungshilfen und regelmäßige Mitarbeitertrainings. Wer sich mit Dean & David selbstständig machen will, sollte soziale Kompetenz, Führungsqualitäten, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und gastronomische Erfahrungen mitbringen. (red)
Bild: Dean & David