Eis-Franchisesystem Giovanni L.: Sechs neue Standorte in Saudi-Arabien
Das Franchise-System Giovanni L. – Gelato de Luxe wurde 1961 vom Großvater des heutigen Franchisegebers Giovanni Lasagna begründet und ist an mehr als 150 Standorten weltweit vertreten. In diesem Jahr eröffneten bereits eine Reihe neuer Standorte. In Saudi-Arabien sollen bis zum Jahresende noch sechs weitere hinzukommen.
Mehr als 80 Sorten italienischen Eises stellt die EU-zertifizierte Eismanufaktur in Schleswig-Holstein her. Bereits im April eröffnete das Franchisesystem über einen Masterpartner zwei neue Standorte in Saudi-Arabien. Zudem gingen in Hildesheim ein neuer Flagshipstore sowie in Kiel ein gemeinsames Geschäft mit einer Käserei an den Start. In Zürich eröffnete der erste Schweizer Giovanni L.-Standort. Wie das Nachrichtenportal shz.de berichtet, sollen bis zum Jahresende sechs weitere Eisdielen in Saudi-Arabien eröffnen.
Master-Franchisepartner ist die „Food and Beverage Co. Ltd.“, die auch die Lizenz für die Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und weiteren Staaten der Region innehat. Neue Standorte seien auch für Kuwait, Dubai, Ägypten und Jordanien geplant. Für den arabischen Raum hat das Unternehmen dem Bericht zufolge 48 Eissorten vom Europäischen Halal Zertifizierungsinstitut und der Saudi Food and Drug Authority als Halal-Sorten zertifizieren lassen und enthalten beispielsweise weder Gelatine noch Alkohol.
Franchise-Interessenten bietet Giovanni L. drei Partnerschaftsmodelle: Die
Variante Gio-Express für kleine Flächen in Hochfrequenzlagen bietet
ausschließlich Eis an. Gio-Medium-Standorte sind 15 bis 100 Quadratmeter groß
und haben auch Kaffeespezialitäten im Sortiment. Die Variante Gio-Grande setzt
auf vollwertige Eis-Cafés. Seinen Franchise-Partnern bietet das Konzept
umfangreiche Unterstützung und hilft etwa bei der Außengestaltung, der
Einrichtungsplanung, bei der Finanzplanung, durch überregionales Marketing sowie
mit umfassenden Schulungen der Franchise-Nehmer und ihrer Angestellten.
(red.)