Ob Yoga, Rückenschule oder Raucherentwöhnung: Das Lizenz-System
PraeVita bietet ein breites Spektrum an Kursen zur Gesundheitsprävention. Seit
Mitte dieses Jahres kümmert sich die PraeVita Deutschland GmbH nun
ausschließlich um das Lizenz-System – bis dahin wurde auch ein eigener Standort
unter dem Dach der Zentrale geführt. Im Interview mit dem FranchisePORTAL
erläutert PraeVita-Geschäftsführerin Maria Hakenes diese Veränderung und gibt
Auskunft über die Zukunftspläne des Unternehmens.
FranchisePORTAL: Bis zur Jahresmitte wurden ein eigener
PraeVita-Standort und das Lizenz-System unter einem Dach geführt, nun gibt es
zwei getrennte Unternehmen. Warum?
Maria Hakenes: Dieser Schritt ist eine Folge des
stetigen Wachstums unseres Systems. Um unsere derzeit 15 Partner bestmöglich zu
betreuen und das Lizenz-System weiterzuentwickeln, erschien es uns sinnvoll, den
Betrieb unseres eigenen Standorts in Düsseldorf von der Systemzentrale zu
trennen. Im Zuge der Veränderungen haben wir auch Neues für unsere Partner
entwickelt, beispielsweise ein webbasiertes Datenbanksystem, das gezielt auf das
Kurs- und Adressmanagement von PraeVita zugeschnitten ist.
FranchisePORTAL: Was für Kurse bieten Ihre Partner denn
den Endkunden?
Maria Hakenes: Da wir Partner der Krankenkassen sind,
werden alle Gesundheitskurse zu etwa 80 Prozent von den Kassen bezuschusst.
Inhaltlich decken wir alle vier Präventionsbereiche ab: Bewegung, Entspannung,
Ernährung und Sucht. Unser Schwerpunkt liegt dabei in den beiden ersten
Bereichen, obwohl alle Partner auch in den anderen Feldern Kurse anbieten. Wir
wenden uns dabei zum einen direkt an mögliche Teilnehmer, meist Menschen ab
Mitte 30, aber auch jüngere, zum anderen an Firmen, die die Kurse für ihre
Angestellten buchen können. Unsere Lizenznehmer organisieren die Räumlichkeiten,
suchen und engagieren dann Trainer, die die Kurse nach unseren Konzepten
durchführen.
FranchisePORTAL: Sollten Lizenz-Nehmer auch selbst aus
diesem Bereich kommen?
Maria Hakenes: Die meisten haben schon vorher im
Sportbereich gearbeitet, aber das ist nicht unbedingt eine Voraussetzung. Auch
betriebswirtschaftliche Erfahrungen sind gut und es gibt auch richtige
Quereinsteiger. Da die Qualität der Kurse für uns entscheidend ist, setzen wir
auf eine sehr gute Betreuung. Wichtig bei Interessenten ist uns, dass sie
strukturiert und diszipliniert arbeiten können, gut kommunizieren und einen
Bezug zum Thema Gesundheitsprävention haben. Sie sollen das, was sie tun, mit
Freude tun. Da wir ein Netzwerk sind, suchen wir auch keine Einzelkämpfer,
sondern Teamplayer. Neben der Zentrale kümmern sich auch zwei Lizenz-Manager,
die selbst Lizenz-Nehmer sind, um die Akquisition, Schulung und Betreuung der
Partner.
FranchisePORTAL: Mit der Weiterentwicklung des
Lizenz-Systems wollen Sie PraeVita auch noch stärker standardisieren…
Maria Hakenes: Ja, in zwei Punkten ist uns das sehr
wichtig: bei den Kursinhalten und Konzepten und beim Auftritt nach außen. Denn
beides hat eine starke Wirkung gegenüber den Kunden und gegenüber den Kassen,
das ist wichtig für unseren Erfolg. Ansonsten haben die Partner weiterhin viel
Freiraum, der auch sinnvoll ist, denn vor Ort sind die Bedürfnisse oft sehr
unterschiedlich. Auch wenn manches weiter standardisiert wird, werden wir nie
ein starres System werden, bei dem alles überall identisch sein muss.
FranchisePORTAL: Wie sehen Ihre Pläne für das weitere
Wachstum von PraeVita aus?
Maria Hakenes: Zum einen ermutigen wir bestehende
Lizenz-Partner, ihr Gebiet zu erweitern. Sie können ein meist regional
angrenzendes Gebiet zu deutlich vergünstigten Konditionen erwerben und dort
einen Geschäftsleiter für die Bearbeitung einsetzen. Derzeit sind vier solcher
Geschäftsleiter im Einsatz. Aber insbesondere auch für neue Partner gibt es nach
wie vor Raum, etwa in größeren Städten im Süden und Osten Deutschlands oder auch
im Ruhrgebiet. Dabei ist es uns aber wichtig, nicht um jeden Preis zu wachsen,
es muss auch immer passen. Die Qualität unserer Arbeit ist für uns das
Wichtigste, auch bei der Expansion.
FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.
16.12.09 ©copyright FranchisePORTAL
(apw)