100 neue Standorte in den kommenden vier Jahren: Subway Deutschland schließt Multi-Unit-Franchise-Vertrag
In den vergangenen Wochen ging vor allem der geplante Verkauf der Franchise-Kette Subway Sandwiches durch die Medien. Berichtet wurde unter anderem im Manager Magazin, dass eine Vereinbarung mit dem Finanzinvestor Roark Capital getroffen wurde, zu der über das Tochterunternehmen Inspire Brands bereits Schnellrestaurant-Ketten wie Arby's, Buffalo Wild Wings und Dunkin' gehören. Für Deutschland hat Subway nun einen neuen Vertrag mit der Sandwich 1965 GmbH bekannt gegeben.
Wie Subway Deutschland mitteilt, betreibt Sandwich 1965 bereits jetzt mehr als 55 Schnellrestaurants verschiedener Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem als Partner von Dean & David und Pommesfreunde. Der mehrjährige Entwicklungsvertrag mit Subway sieht vor, in den kommenden vier Jahren 100 neue Restaurants der Marke zu eröffnen.
Langfristige Partnerschaft geplant
Laut Jari Stus,dem Managing Director von Sandwich 1965, ist die Vereinbarung ein Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung einer langfristigen strategischen Partnerschaft zwischen beiden Parteien. Die Sandwich 1965 GmbH wird damit zum größten Multi-Unit-Partner von Subway Deutschland. Der Verantwortliche für die Entwicklung von Subway im deutschsprachigen Raum, Florian Winkler, erklärte, dass der aktuelle Zeitpunkt hervorragende Möglichkeiten für die Expansion der Marke Subway biete. 2023 wurden bereits14 neue Subway-Restaurants eröffnet, weitere 24 Neueröffnungen sollen ihm zufolge bis Dezember folgen. Verkündete wurde der neu abgeschlossene Vertrag von der neuen EMEA-Präsidentin Carrie Walsh, Global Chief Development Officer, Mike Kehoe, NNDACH Managing Director Hicham Ghazal und NNDACH Development Director Florian Winkler.
2024: 700 oder mehr Standorte in Deutschland
Ende 2022 gab es in Deutschland 645 Subway-Standorte. Im kommenden Jahr soll dem Franchise-Unternehmen zufolge die Zahl der Restaurants auf 700 und sogar mehr steigen. Weltweit ist Subway eine der größten Schnellrestaurant-Marken der Welt mit mehr als 37.000 Restaurants in über 100 Ländern. Insgesamt gibt es mehr als 20.000 Franchise-Partner.
Vielfältiges Angebot
Angeboten werden an den Subway-Standorten frisch zubereitete Sandwiches, Wraps, Salate und Bowls. Mittlerweile gibt es auch Frühstücks-Angebote, vegetarische und vegane Varianten sowie Snacks. Gegründet wurde die Kette bereits 1965, lange Zeit war die Geschichte des Unternehmens von den Familien der beiden Gründer Fred DeLuca und Peter Buck geprägt. Seit 1974 begann das Unternehmen, als Franchise-System zu expandieren. Für Länder und Regionen vergibt Subway Master-Franchise-Lizenzen. In Deutschland gibt es Subway seit 1999. (red)
Bild: Subway