Interview mit Peter Hambloch und Josef Otulak / Top Service - QIV®
Top Service - QiV® unterstützt Familien und andere Privathaushalte durch Betreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen - wenn nötig, rund um die Uhr. Seit 2004 bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinderbetreuung, eine Vertretung von pflegenden Angehörigen im Notfall oder Urlaub sowie Unterstützung im und rund ums Haus. Das Unternehmen will sein erfolgreiches Konzept ausweiten und sucht nach Kooperationspartnern im ganzen Bundesgebiet.
FranchisePORTAL: „So vielfältig wie das Leben“ sind Ihre Dienstleistungen, sagen Sie über Top Service. Was bedeutet das konkret?
Peter Hambloch: Top Service bietet haushaltsnahe und pflegeergänzende Leistungen an. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: Hilfen im Haushalt, Kinder- und Familienbetreuung, Nachtbetreuung, Urlaubsvertretungen für die Familie bis hin zur Unterstützung der Angehörigen von Sterbenden. Mit unseren Dienstleistungen können so u.a. auch Heimunterbringungen von Senioren verhindert oder verzögert werden.
Josef Otulak: „So vielfältig wie das Leben“ heißt dabei: Für
alle Probleme der Kunden werden Lösungen gesucht. Und wir erfüllen auch
unkonventionelle Wünsche. So leistet sich etwa eine alte Dame den Komfort, alle
zwei Wochen morgens das Frühstück ans Bett gebracht zu bekommen. Top Service
koordiniert aber auch die Zusammenarbeit mit Pflegediensten und arbeitet eng mit
Behörden und Organisationen zusammen. Genutzt wird das Angebot sowohl von jungen
als auch älteren Familien ebenso wie von Senioren oder Behörden wie dem
Jugendamt, die darüber Hilfen bei Familien
realisieren.
FranchisePORTAL: Wie ist das Konzept
entstanden?
Peter Hambloch: Für Millionen Haushalte sind die
konventionellen Betreuungs- und Pflegesysteme einfach zu teuer – und das
Fachpersonal hat zu wenig Zeit. Daher greifen viele Familien auf Schwarzarbeit
zurück. Doch Schwarzarbeiter sind regelmäßig überfordert, wenn es um die
Betreuung von Kindern, Senioren, nach Unfällen oder im Umfeld von Demenzkranken
geht. Hierzu wollten wir eine Alternative entwickeln. Ich habe jahrelang
praktische Erfahrungen mit einem eigenen ambulanten Pflegedienst gesammelt und
kenne das Arbeitsfeld gut. Josef Otulak brachte als Trainer und
Unternehmensberater für Strategisches Management und Potenzialberatung das
unternehmerische Know-how mit. Die konkrete Idee entstand in einem vom Land
Nordrhein-Westfalen geförderten Verbundprojekt mit Pflegediensten, das wir
gemeinsam initiiert haben.
FranchisePORTAL: Seit
vergangenem November suchen Sie nach Kooperationspartnern. Wie laufen die
bestehenden Angebote?
Josef Otulak: Die Entwicklung zeigt, dass das Konzept aufgeht: Mitte 2004 haben wir mit einer Modellfirma begonnen, die die Entwicklung einer branchenspezifischen Software für Einsatzplanung, Personal- und Kundenverwaltung, ein übergreifendes Marketingkonzept und die Bildung einer Corporate Identity vorangetrieben hat. Unser strategisches Marketing, das sich ausnahmslos an der Begeisterung unserer Kunden für die Organisation orientiert, hat bereits zu einem hohem Bekanntheitsgrad in den Regionen geführt. Im Oktober 2005 ist nach einer Vorphase der Standort Dormagen durch zwei Gründerinnen in Betrieb gegangen. Insgesamt sind bereits 50 Voll- und Teilzeitkräfte im Einsatz. Wir haben derzeit fünf Kooperationspartner, davon zwei Dienstleistungspools und drei Ambulante Pflegedienste.
FranchisePORTAL: Wofür steht eigentlich das Kürzel
QiV®?
Josef Otulak: In der gesamten Organisation
leben wir das gemeinsam aufgebaute Qualitätsmanagement-System der
Qualitätsgemeinschaft Integrierte Versorgung®. QiV® ist die Abkürzung dafür. Wir
haben damit eine Grundlage entwickelt, auf der wir mit anderen
Versorgungssystemen gut zusammenarbeiten können. Das Gütesiegel erhalten nur
Einrichtungen, die die hohen Qualitätsansprüche erfüllen und sich regelmäßig von
der unabhängigen Gutachterstelle DQS GmbH, Deutsche Gesellschaft zur
Zertifizierung von Managementsystemen in Frankfurt, überprüfen lassen.
FranchisePORTAL: Was macht die Aufgabe für Kooperationspartner interessant?
Peter Hambloch: Dienstleistungspools gelten als arbeitsmarktpolitisches Mittel der Zukunft, die Kooperationspartner arbeiten also in einem Wachstumsmarkt mit großen Potenzialen. Das Konzept bietet mit moderaten Investitionskosten und Gebühren vielen eine reale Chance auf eine selbstständige Existenz. Die Partner agieren als selbstständige Unternehmen und sind zugleich aktiv in die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Systems eingebunden. Ein vergleichbares System, das mit der gleichen Reichweite so flexibel und kompetent arbeitet, ist uns auf dem Markt nicht bekannt.
FranchisePORTAL: Sollten Interessenten aus einem sozialen Berufsfeld kommen?
Josef Otulak: Das ist nicht zwingend nötig. Ein gesundes soziales Empfinden im Umgang mit Menschen ist wichtig und die Fähigkeit, auf potenzielle Kunden zuzugehen.
FranchisePORTAL: Wenn Top Service erst einmal flächendeckend verbreitet ist – was ist Ihr nächstes Ziel?
Peter Hambloch: Schon jetzt arbeiten wir daran mit, ein Forum für Integrierte Versorgung als ein Zentrum für Information, Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie Netzwerkbildung aufzubauen. Darin können die beteiligten Organisationen optimale Lösungen in ihren jeweiligen Fach- und Kompetenzbereichen entwickeln, erproben und umsetzen, so etwa Bausteine für die ambulante Pflege und die hausnahen Tätigkeiten betreffend. Durch Transparenz und die Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch fördert das Forum kreative und innovative Ideen und den Austausch zwischen unterschiedlichen Sektoren.
FranchisePORTAL: Wir danken Ihnen für das Gespräch, Herr Otulak und Herr Hambloch.
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