Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 24.08.2016
Inhaltsverzeichnis
Der „Mythos McDonald´s“ basiert auf einer Mischung aus Bewunderung, Neid, Vertrautheit, dem Gefühl der Manipulation und der Dämonisierung des „American Way of Life“, als deren Vertreter das Unternehmen gilt.
Und so vermag es kaum zu verwundern, dass nur wenige Firmen die Öffentlichkeit derartig in zwei Lager spalten wie der Fast-Food-Gigant. Zum einen ist die McDonald´s Corporation der weltgrößte Konzern von Fast-Food-Restaurants. Das Unternehmen bedient in seinen weltweit über 30.000 Res-taurants mit 1,6 Millionen Mitarbeitern täglich mehr als 50 Millionen Menschen in über 100 Ländern. Zum anderen ist McDonald´s häufiges Angriffsziel für mehr oder minder begründete Kritik aus Reihen von Verfechtern einer gesunden Ernährung, radikalen und gemäßigten Umweltschützern, Arbeitnehmervertretern, Globalisierungsgegnern und Islamisten.
Als unbestritten gilt jedoch, dass McDonald´s ein Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management gibt.
Mit beispielloser Konsequenz wurde und wird eine Marketing-Strategie entwickelt, modifiziert und umgesetzt, die auf vier Grundpfeilern basiert:
- Kostenführerschaft durch Standardisierung und Rationalisierung
- Glocalization, d.h. think global, act local
- Prägnante Markenpositionierung und -führung
- Strategisch ausgerichtete Partnerschaft mit Franchise-Nehmern und Lieferanten
©copyright 01.05.07