Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Incentives? (Definition)

Was ist ein Incentive?

Definition: Incentive ist eine englische Vokabel, die sich am treffendsten mit Anreiz oder Ansporn, im weiteren Sinn aber auch mit Motivation, Impuls, Belohnung oder Bonus übersetzen lässt. Im „Business-Deutsch“ steht Incentive für Maßnahmen, Leistungen oder Geschenke, die Kaufanreize bei Kunden auslösen oder die Motivation von Mitarbeitern steigern sollen.

Ein Incentive kann ein Werbegeschenk oder ein Kundenbonus als Kaufanreiz sein. Unternehmensintern werden Mitarbeiter mit Incentives für besondere Erfolge belohnt – meist in Form von Geld- oder Sach-Prämien, Beförderungen oder Incentive-Events. Weitere mögliche Absichten hinter Incentives sind Kundenbindung, aber auch Mitarbeiterbindung und deren Loyalität zum Unternehmen. Mit letzterem tragen Incentives zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei. Eine besonders wichtige Rolle spielen Incentives im Außendienst, um Verkäufer zu mehr Abschlüssen zu motivieren. Durch Incentives können auch besonders erfolgreiche Franchisenehmer belohnt und angespornt werden.

Arten und Ziele von Incentives: 

  • Kleine Geschenke (Give-aways, Werbegeschenke) oder Boni für Kunden 
  • Incentive-Wettbewerbe im Vertrieb – zum Beispiel mit Geld- oder Sach-Prämien
  • Status-Prämien mit eher ideellen Werten – zum Beispiel Pokale, Urkunden und Ehrungen („Mitarbeiter des Jahres“) sowie Beförderungen oder Fortbildungen
  • Incentive-Reisen als Belohnung für einzelne, besonders erfolgreiche Verkäufer oder Mitarbeiter
  • Incentive-Events oder Reisen für ganze Abteilungen oder Belegschaften zur Förderung des „Wir-Bewusstseins“ und Teamgeists – zum Beispiel mit herausfordernden Gruppen-Sportaktivitäten (Hochseilgarten, Rafting-Tour, Schatzsuche etc.)

Incentives sind ein Bestandteil des Marketingmix. Um wirksam zu sein, müssen sie jedoch Ausnahmen und nicht die Regel darstellen. 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 45.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Subway®
    Subway®

    Subway®

    Systemgastronomie als Take-away und Lieferservice
    Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Garantell
    Garantell

    Garantell

    Verkauf und Montage von Kellertrennwänden
    Dein Franchise-Vertrieb für Kellertrennwände in Top-Qualität. Dein Standbein in der boomenden Baubranche. Jetzt Lizenz sichern.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details