Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 26.11.2018
Was ist unter Kostenoptimierung zu verstehen?
Definition: Als Kostenoptimierung wird ein Managementprozess bezeichnet, bei dem v.a. die Kosten eines Unternehmens zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit analysiert und gezielt beeinflusst werden. Dabei wird zwischen strategischem Kostenmanagement (mittel- bis langfristig) und operativem Kostenmanagement (kurzfristig) unterschieden. Die mit dem Kostenmanagement verbundenen Ziele sind insbesondere Qualitätsverbesserung, Risikominimierung und zeitliche Prozessoptimierung.
Identifikation und Reduktion nicht-strategischer Kosten
Maßnahmen zur Kostenoptimierung dienen vor allem dazu, sogenannte nicht-strategische Kosten zu senken und dadurch zu mehr Effizienz und Gewinn des Unternehmens beizutragen. Kosten zu senken bedeutet oft, versteckte Geldquellen zu erschließen. Je nach Anlass kann das Kostenmanagement reaktiver oder proaktiver Natur sein.
Typische Beispiele für Kostenoptimierung sind die Überprüfung und der Neu-Abschluss von günstigeren Verträgen für Versicherungen und Telekommunikation sowie Anpassungen bei Reisekosten, Fuhrpark, Logistik oder Gebäude-Management. In vielen Unternehmen wird die Abteilung Controlling auf Kostensenkungen angesetzt.
Kostenoptimierung heißt aber nicht nur Kostensenkung
Kostenoptimierung ist allerdings nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit genereller Kostensenkung im Sinne des „Rotstift-Kahlschlags“. Lean-Management-Lehren besagen, dass mittel- oder langfristige Effizienzsteigerungen einzelner Produktionsbereiche auch durch Investition erreicht werden können – zum Beispiel durch Einsatz von mehr Personal oder Elektronik zur Steigerung von Qualitätskontrollen, zur Verringerung von Maschinenstillständen oder zur Behebung häufiger Fehler.
Franchiser sind bei der Kostenoptimierung im Vorteil
Franchise-Unternehmen profitieren durch die Arbeitsteilung von besonders effektiver Kosten-Minimierung. Beispiele:
- Hochstandardisierte Arbeitsabläufe
- Einkaufsvorteile: zentraler Einkauf zu Großabnehmer-Konditionen
- Administrative Unterstützung durch die Franchise-Zentrale (dadurch Fokussierung auf Verkauf und Kundenservice möglich)
- Ständiger Know-how-Transfer im Netzwerk
Diese Franchisegeber senken die Kosten ihrer Kunden
Kostenoptimierung, Kostensenkung oder Kostenreduktion dient der u.a. Effizienzsteigerung im Unternehmen. Typische Einsparpotenziale bieten Verträge, Versicherungen oder Logistik-Kosten. Franchisnehmer profitieren von besonders günstigen Konditionen z.B. durch zentralen Einkauf.
Franchise-Anbieter profitieren nicht nur von systembedingten Kostenoptimierungen. Franchise-Betriebe aus dem Bereich Beratung, Consulting und Training bieten Kostenoptimierung auch als Dienstleistung für ihre B2B-Kunden an.