Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine SWOT Analyse? (Definition)

Was ist eine SWOT-Analyse?

Definition: Die SWOT-Analyse ist ein gängiges Instrumentarium der externen und internen Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens. Sie dient der Positionsbestimmung und strategischen Planung eines Unternehmens, um die Unternehmensziele zu erreichen. Dabei steht die Abkürzung SWOT für die englischen Begriffe Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen). 

SWOT-Analyse als interne und externe Bewertung

Zur SWOT-Analyse zur Ermittlung der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken eines Unternehmens - gehört dessen interne und externe Betrachtung. Die interne Analyse befasst sich mit Fragen wie zum Beispiel die Qualität des Angebotes (Produkte) oder der Logistik. Der externe Blick richtet sich auf die Wettbewerbsstärke und andere äußere Faktoren. Hierzu zählen die Wettbewerber-Angebote im Vergleich zu den eigenen (sind es Stärken oder Schwächen?) sowie technologische oder wirtschaftspolitische Veränderungen – zum Beispiel Risiken durch steigende Energiepreise oder Umweltauflagen.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "SWOT-Analyse mit Beispiel - Aufbau und Vorgehen einfach erklärt"


Das Ergebnis der SWOT-Analyse als Standortbestimmung

Üblicherweise werden die Ergebnisse der SWOT-Analyse sowohl grafisch aus auch schriftlich dargestellt. Sie bieten eine Matrix, an der das Unternehmen seine Position am Markt und im Wettbewerb bestimmen und seine Strategie ausrichten kann.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo zu "SWOT-Analyse einfach erklärt


Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • ERA ®
    ERA ®

    ERA ®

    Professionelle Vermittlung und Vermarktung von Wohnimmobilien
    Mit ausgefeilten Prozessen setzen wir die Standards in der Immobilienwirtschaft. Schließen Sie sich als Partner dem größten Maklerverbund Europas an.
    Benötigtes Eigenkapital: 90.000 - 100.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • Subway®
    Subway®

    Subway®

    Systemgastronomie als Take-away und Lieferservice
    Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 54.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details