Das Franchise-System RibWich in der Gastronomie
Die klassische Catering-Landschaft wird durch den Foodtruck-Hype kräftig aufgemischt. Wir erkannten frühzeitig die neuen Marktchancen der Streetfood-Bewegung und brachten bereits 2011 den ersten Foodtruck Deutschlands in Nürnberg auf die Straße. Das Franchisesystem RibWich ist mit einem Food Truck und einem eigenen Produkt in der Gründerszene unterwegs.
Unser One-Product-Concept begeisterte mit einem völlig neuen Geschmackserlebnis und feierte Essen als Event. Die Leute, unsere Fans und Anhänger dieser jungen Streetfood-Szene wollen leckeres, frisches Essen auf die Hand. Mit Liebe und Freude gekocht – aber auch gegessen! Inzwischen sind wir mit zwei Food Trucks der Marke Freightliner MT45 on the road und arbeiten komplett autark, brauchen also weder Strom noch Gas von extern. Für unsere Kunden sind wir im 14-tägigen Turnus an über 20 Locations in und um Nürnberg on the road. Wir bringen unser RibWich in unterversorgte Gewerbegebiete und zu großen Firmen mit eintönigem Essen aus der Kantine. Wo wir früher noch mühevoll Locationpartner akquirieren mussten, werden uns heute interessante Stellplätze angeboten.
Nicht nur junge und innovative Unternehmen setzen bei Firmenevents, wie einem Mitarbeiter-Come-Together und Kundenveranstaltungen, auf unsere Erfahrung in der neuen Gastro-Szene. Auch private Events, wie Happy-Birthday-Partys, Polterabende oder Hochzeiten, bringen mit unserem BBQ-Style frischen Smoke in jede Veranstaltung. Am Wochenende oder am Abend sind wir bei Events der Streetfood-Szene unterwegs: Streetfood-Festivals, Foodtruck-Treffen und Markets. Viele Veranstalter anderer Branchen setzen auf den Hype und locken bei ihren Veranstaltungen mit der Verköstigung durch Foodtrucks: Musik-Festivals, Flohmärkte, Stadtfeste begeistern mit dieser neuen Art der Besucher-Bewirtung. Auch die Besucher von Sportveranstaltungen lieben leckeres Essen.
Das Feedback der Kundschaft und viele Stimmen aus der Presse sowie TV geben uns recht und machen RibWich zu einer starken Marke mit authentischer Cooperate Philosophy. Durch den Einsatz ausgefeilter Werbestrategien und unter Verwendung erprobter Marketingkonzepte hat der Bekanntheitsgrad von RibWich stetig zugenommen. Werbemaßnahmen auf landesweiter Ebene werden von unserer Systemzentrale gesteuert, während sich unsere Partner um die regionale Werbung selbst kümmern.