Die Bedeutung einer Onlinepräsenz für neugegründete Unternehmen

Wie wird eine erfolgreiche Onlinepräsenz aufgebaut, um Kunden effizient zu erreichen? Der Artikel erklärt, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign, Social Media und Online-Reputation zusammenspielen, um eine starke digitale Basis zu schaffen und langfristig Kunden zu binden.

Die Bedeutung einer Onlinepräsenz für neugegründete Unternehmen

Inhaltsverzeichnis

Nun ist es endlich so weit, Sie wollen Teil des großen Ganzen sein und haben sich dazu entschlossen, sich einem Franchise anzuschließen. Nun erhalten Sie in der Regel vom Franchisegeber eine fertige Webseite für Ihren Standort bereitgestellt. Diese hat dann den gleichen Aufbau wie die Hauptseite und ist ähnlich optimiert. Doch in einigen Fällen kann diese in Absprache mit dem Franchisegeber aber auch selbst erstellt, oder sie kann mithilfe eines Webseitenerstellers programmiert und designt werden. Dies kommt häufig bei jungen, kleineren Systemen vor, da dieses Unterfangen für sie einen großen Aufwand bedeutet. Das heißt man fängt bei Null an und muss sich seine ersten Kunden hart erarbeiten. Da hilft es oft nur eine starke Onlinepräsenz aufzubauen und damit Sie dies nicht im Nachhinein tun müssen, hilft es, schon bei der Webseitenerstellung einige Aspekte zu beachten.

Zu einer Onlinepräsenz gehören vom „Google My Business“-Eintrag, über eine eigene Webseite bis hin zu Blogbeiträgen und Social Media alles, was sich online abspielt. Daher ist neben einem eben erwähnten „Google My Business“-Eintrag der erste und vor allem wichtigste Schritt eine eigene Webseite, welche über Ihre Produkte oder Dienstleistungen informiert und Kunden diese, wenn möglich, auch über die Webseite erwerben können. Denn besonders in der heutigen Zeit hat nicht nur jeder eine Webseite, sondern es ist auch der einfachste und schnellste Weg für einen Kunden, etwas über Ihr Unternehmen zu erfahren. Wenn man Sie online nicht findet, werden Sie auch nur schwer Kunden finden und das wiederum erschwert dann Ihren Existenzstart.

Setzen wir da an, wo auch ein potentieller Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit mit seiner Suche nach einem Produkt oder Unternehmen anfängt, landen wir bei den Suchmaschinen. Und nun versetzen Sie sich in dessen Lage: Er gibt den Namen des gesuchten Produkts auf Google ein und findet neben einigen AdWords Anzeigen eine nicht gerade geringe Anzahl an Webseiten, welche mit dem eingetippten Wort, manchmal mehr, manchmal weniger, in Zusammenhang stehen. Er wird nun höchst wahrscheinlich eine der ersten drei Webseiten wählen und dort sein Produkt kaufen. Sie hat er, da Sie auf der zweiten Seite der Suchergebnisse stehen, erst gar nicht wahrgenommen.

Damit dies nicht passiert, ist oftmals eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer SEO Agentur von Nöten, denn um eine Firma überhaupt auf der ersten Seite bei Google zu finden, muss diese auch nach deren Rankingfaktoren optimiert sein. Dies gehört zum Bereich des Suchmaschinenmarketings und bildet so eine Hälfte der Medaille. Eine SEO Agentur arbeitet sehr eng mit Ihren Kunden zusammen, um die Webseite mithilfe verschiedener Tools und Methoden auf die aktuellen Suchmaschinen-Standards zu bringen, was dabei hilft, dass Google Ihre Webseite besser erkennt und höher ins Ranking stellt. Unterteilt wird hier in OnPage Optimierungen auf der Webseite, wie beispielsweise die Verbesserung der Inhalte, das Verwenden von Schlüsselwörtern und Programmierungsänderungen um Ladezeiten zu verkürzen und die Aufnahme der Seiten in den Index zu erleichtern und außerhalb der Webseite, in der OffPage Optimierung. Hier geht es vor allem um das Generieren von Backlinks. Dies wiederum bedeutet, dass Ihre Seite auf vielen anderen Webseiten verlinkt wird, was zum einen Leuten die Möglichkeit gibt über den Link Ihre Webseite zu besuchen, und zum anderen Ihre Vernetzung im Internet verstärkt, denn diese ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google.

Die andere Seite der Medaille bildet die sogenannte Suchmaschinenwerbung (SEA). Wer nicht warten will, bis die SEO ihre Wirkung zeigt, kann auch zusätzlich kostenpflichtige Anzeigen schalten, so zum Beispiel Googles AdWords. Diese werden dann bei der Suche des richtigen Suchbegriffes ganz oben angezeigt, ganz gleich, ob Sie Ihre Webseite optimiert haben oder nicht. Hier wird allerdings oft nach Klick bezahlt, und je nach Suchbegriff kann ein Klick auch sehr teuer werden. Bei einer Optimierung der Anzeigen wird darauf geachtet, dass der Anzeigentext und die Suchbegriffe auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Daher ist es zwar hilfreich, besonders am Anfang Anzeigen zu schalten, doch ist auf die SEO auch lang anhaltend Verlass, solange die Webseite aktuell gehalten wird. Sie sehen also, Webseitenoptimierung lohnt sich.

Ist nun ein Kunde auf Ihrer Webseite angelangt, spielt der erste Eindruck eine sehr große Rolle, denn unterbewusst entscheiden wir binnen Sekunden, ob uns das Design einer Webseite anspricht. Hierbei spielen die Gestaltung, die Farbwahl und das Corporate Design eine große Rolle. Sollte der Webseitenbesucher länger als zehn Sekunden brauchen um sich zurechtzufinden, ist dieser in der Regel schon der Webseite gegenüber abgeneigt, was wiederum dazu führt, dass er die Seite verlässt. Daher ist es besonders wichtig, ein modernes aber schlichtes und übersichtliches Webdesign zu wählen. Dabei ist es oft einfacher eine Webdesign Firma zu beauftragen, da diese genau wissen, wie ein Kundenauge sich über die Webseite bewegt, welche Farben gut miteinander harmonieren und welches Design am ansprechendsten ist. Sie achten zudem auf ein funktionierendes Responsive Design. Besitzt eine Webseite ein ausgeprägtes Responsive Design, passt sie sich automatisch den Größenverhältnissen des Desktops oder des mobilen Endgeräts an, hält dabei aber auch die Lesbarkeit, Funktionalität und Ladegeschwindigkeit aufrecht. Neben einem Responsive Design kann es aber auch sehr nützlich sein, eine eigene App für Ihr Geschäft zu entwickeln, um eine größere Kundennähe und vor allem mobile Erreichbarkeit zu erzielen und so vor allem bereits bestehende Kunden besser an Ihr Unternehmen zu binden, denn eine App macht es für diese einfacher, erneut bei Ihnen einzukaufen, insbesondere wenn es eine Impulsentscheidung Ihres Kunden ist.

Das Wichtigste ist, dass nach Erreichen eines hohen Webseitentraffics, so viele Besucher wie möglich auch einen Kauf tätigen. Daher ist es wichtig die Webseite auch in diese Richtung zu Optimieren, auch Conversion Rate Optimierung (CRO) genannt. Die Conversion Rate ist somit ein direkter Einblick in den Erfolg Ihrer Webseite und wird so berechnet:

Conversion Rate = (Anzahl an Conversions x 100%) / Anzahl an Visits

In der Regel liegt die Rate bei den meisten Webseiten bei 1%. Bei sehr erfolgreichen Onlineshops liegt sie auch bei 10%. Um diese zu verbessern spielen viele Faktoren, welche auch bei einer Suchmaschinenoptimierung und beim Webdesign fester Bestandteil sind, eine Rolle. So soll der Kunde sich gut zurecht finden, kurze Ladezeiten haben und mit interessanten Texten und Bildern für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessiert werden. Werden all diese Faktoren schon bei der Erstellung Ihrer Webseite berücksichtigt, haben Sie von Anfang an bessere Chancen und müssen diese nicht im Nachhinein optimieren lassen.

Auch wenn eine professionelle Webseite den größten Part einer guten Online-Präsenz darstellt, gibt es auch außerhalb einen nicht gerade unwichtigen Faktor, welchen Sie berücksichtigen sollten: Das Online Reputation Management (OPR), also das Erscheinungsbild im Internet. Hat Ihr gegründetes Unternehmen aktive Social Media Konten, wie zum Beispiel Facebook und Twitter? Diese sind sehr wichtig, denn sie zählen nicht nur als zusätzlicher Backlink, sondern auch als Medium, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Wer sich regelmäßig um aktuelle Themen in seinen Social Media Konten kümmert und regelmäßige Updates zum eigenen Unternehmen bringt, hält seine Kunden interessiert und gewinnt unter Umständen durch die Reichweite der Social Media sogar neue Kunden. Denn wenn Sie einen Kunden für sich gewonnen haben, der Ihrem Unternehmen folgt, teilt dieser auch gerne mal einen Beitrag, für den er sich interessiert oder begeistert. Außerdem ist es wichtig, einen guten Eindruck in Foren zu machen und viele gute Bewertungen zu erhalten. Denn so können schlechte Bewertungen überschattet werden und Kunden können gute Bewertungen als Anreiz sehen, bei Ihnen zu kaufen.

Falls Sie nun Interesse haben, Ihre Onlinepräsenz zu verbessern, bietet Ihnen die Sumasearch eine kostenlose Vorabanalyse Ihrer schon existierenden Webseite an oder erstellt Ihnen eine komplett neue Webseite, welche dann schon von Anfang an an alle genannten Faktoren angepasst wird.

Dieser Beitrag wurde Ihnen von Sumasearch bereitgestellt




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

IPA Internationale Personal Agentur
Top-Angebot Top-Angebot

IPA Internationale Personal Agentur

ab CHF 0 Eigenkapital

Personaldienstleistungen

Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

Dovida
Top-Angebot Top-Angebot

Dovida

ab CHF 10’000 Eigenkapital

Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    CASA DEL GATO
    Brandneu Brandneu

    CASA DEL GATO

    ab CHF 65’000 Eigenkapital

    Betrieb eines Cafés, in dem alle Katzen, auch die eigenen, willkommen sind.

    Starte als Franchisepartner:in von CASA DEL GATO mit deinem eigenen, erfolgreichen Katzencafé im Herzen von Zürich. Werde Teil des einzigartigen Gastronomie-Erlebnisses.

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    Cakefriends
    Brandneu Brandneu

    Cakefriends

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

    CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    thexton armstrong South DACH
    Brandneu Brandneu

    thexton armstrong South DACH

    ab CHF 22’500 Eigenkapital

    Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

    Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    LOGISCOOL

    LOGISCOOL

    ab CHF 12’000 Eigenkapital

    LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

    LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

    GoodLiving

    GoodLiving

    ab CHF 40’000 Eigenkapital

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    fit+

    fit+

    ab CHF 20’000 Eigenkapital

    Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

    Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

    Triumph

    Triumph

    ab 9.000 € Eigenkapital

    Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

    Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    KAYAKOMAT

    KAYAKOMAT

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

    Crispy BielBi

    Crispy BielBi

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

    Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

    GoliathTech

    GoliathTech

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle

    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

    Allure Cosmetics

    Allure Cosmetics

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

    Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

    BabyBeach

    BabyBeach

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

    Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!