Interview mit DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen: Franchise-Systeme müssen Alleinstellungsmerkmale mehr herausstell

Interview mit DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen: Franchise-Systeme müssen Alleinstellungsmerkmale mehr herausstell

Inhaltsverzeichnis

Torben L. Brodersen ist Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands e.V. (DFV) und immer am Puls des Geschehens, wenn es um die deutsche Franchise-Wirtschaft geht. Und so führt das FranchisePORTAL auch in diesem Jahr wieder ein Interview mit Brodersen über die aktuellen Entwicklungen im Franchising, wie zum Beispiel die verschiedenen Aspekte des Multi-Unit-Franchising oder dem Bedarf nach mehr Transparenz im Franchising.


FranchisePORTAL: Das diesjährige DFV-Franchise-Forum, das von Montag, den 19. bis Mittwoch, den 21. Mai in München stattfand, hatte das Leitthema "Expansion". Welche aktuellen Entwicklungen konnten Sie bei den Franchisesystemen ausmachen, um nach oft verfehlten Expansionszielen im vergangenen Jahr wieder auf Kurs zu kommen?

Torben L. Brodersen: Die Rahmenbedingungen für die Expansion von Franchisesystemen sind derzeit verbesserungswürdig. Auf dem „Tiefstand“ befindet sich das Interesse an Unternehmensgründungen, verlautete kürzlich eine Studie des Deutschen Industrie und Handelskammertags. Dies haben auch die Ergebnisse einer DFV-Mitgliederbefragung im Dezember 2013 bestätigt. Rund 60 Prozent der befragten Unternehmen konnten ihre Expansionsziele 2013 nicht erreichen.

Als Wachstumsalternativen für die Systemzentralen, die expandieren möchten, haben sich sowohl eigene Betriebe als auch bereits bestehende Franchisenehmer (sog. „Multi-Unit“) herauskristallisiert. Damit wird auf bestehender Fläche gewachsen. Andererseits haben wir vernommen, dass auch bestehende Unternehmer stärker in den Fokus bei der Franchisenehmer-Gewinnung rücken. Ich finde es richtig, gerade auch letztere Zielgruppe zu sensibilisieren – schließlich geht es darum, diesen Personen Wachstumschancen für ihren bestehenden Betrieb zu eröffnen.

Der DFV möchte Franchisesysteme auch weiterhin bei ihrem Wachstum und der Suche nach geeigneten Franchisepartnern unterstützen und veranstaltet deshalb am Freitag, den 21.11.2014 den Franchise Matching Day in Köln. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Franchise-Interessenten. Diese haben dort die Möglichkeit, mit Vertretern und Geschäftsführern der Franchisesysteme direkt in Kontakt zu treten und persönliche Gespräche zu führen. Nähere Informationen hierzu gibt es unter www.franchise-matchingday.de.


FranchisePORTAL: Der DFV hatte in der jüngeren Vergangenheit wiederholt die politische Rahmenbedingungen für KMU und für Gründer im Speziellen kritisiert. Der neue KFW-Gründungsmonitor sieht die Gründerszene in Deutschland wieder im Aufwind, wenn auch vor allem im Bereich nebenberuflicher Gründungen. Wie stellt sich die Situation aktuell im Bereich der Franchise-Gründungen dar?

Torben L. Brodersen: Gründungen mit Franchise sind nach meiner Einschätzung ca. zu  80 % als Vollzeit-Modelle ausgerichtet und lediglich zu ca. 20 % auf eine nebenberufliche Beschäftigung. Einige Branchen bieten bereits Geschäftsmodelle an, die ein sogenanntes  „zweites Standbein“ ermöglichen.  Dies wird  z.B. sehr stark im Handwerk praktiziert. Hiermit kann ein Unternehmer sein Dienstleistungs- und Produktangebot erweitern und zusätzlichen Umsatz erwirtschaften.


FranchisePORTAL: Im Rahmen der Abendgala des DFV-Franchise-Forums wurden auch die Franchise-Awards 2014 vergeben - erstmals in fünf Kategorien: Wie viele Bewerbungen gab es in den einzelnen Kategorien? Wer waren die Juroren und wie werden die Sieger ermittelt?

Torben L. Brodersen: Für die erstmalige Vergabe der DFV-eigenen Awards hat der DFV eine überaus positive Bilanz zu verzeichnen. Wir haben uns sehr über viele hochwertige Bewerbungen gefreut und es waren wesentlich mehr, als erwartet.
In den Kategorien DFV-Franchisesystem des Jahres, DFV-Franchise Marketing Award und DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer gab es jeweils sieben Bewerbungen, für das Beste junge DFV-Franchisesystem der letzten fünf Jahre waren es vier und für den Green Franchise Award gab es zehn Bewerbungen.

In der Jury der DFV-Awards saßen: 
Dr. Martin Ahlert (Internationales Centrum für Franchising & Cooperation), Torben L. Brodersen (Deutscher Franchise-Verband e.V.), Dr. h.c. Dieter Fröhlich (Deutscher Franchise-Verband e.V und Musikschule Fröhlich), Stephan Jansen und Nina Gosslau (Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.), Dr. Jürgen Karsten (ETL Systeme AG), Rainer Wendt und Friederike von Kempis (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Prof. Dr. Peter Lüdemann (ECOVIS Europe AG), Lars-Eric Mann (IP Deutschland GmbH), Michael Reimann (Deutscher Sparkassen- und Giroverband) und Stefan Ziegler (UVW-Leasing GmbH).

In der Jury des Green Franchise Awards saßen:
Prof. Veronika Bellone (Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH), Torben L. Brodersen (Deutscher Franchise-Verband e.V.), Jürgen Dawo (Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH), Dr. h.c. Dieter Fröhlich (Deutscher Franchise-Verband e.V. und Musikschule Fröhlich), Anne-Kathrin Heuer (Deutsche Umweltstiftung), Vera Knauer (CUM NOBIS Gesellschaft für systemische Unternehmensentwicklung mbH), Thomas Matla (Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH) und Prof. h.c. Manfred Maus (OBI-Gründer).

Die eingegangenen Bewerbungen wurden von der Jury diskutiert und die Gewinner nach bester Erfüllung der Bewerbungskriterien ausgewählt.


FranchisePORTAL: Im Anschluss an das Franchise-Forum in München fand auch die DFV-Mitgliederversammlung statt. Welche Themen standen hier im Mittelpunkt?

Torben L. Brodersen: Bei der jährlichen Mitgliederversammlung werden die Arbeit der Geschäftsstelle sowie die der einzelnen Ausschüsse vorgestellt. Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den ersten Ergebnissen der 2013 neu gegründeten Ausschüsse „PR, Marketing & Social Media“, „Qualität & Ethik“ sowie „Internationales“.  Unter anderem wurde der neue Leitfaden zur Internationalisierung von deutschen Franchisesystemen vorgestellt. Zudem haben wir über die Schaffung einer Franchise-Compliance Deutschland berichtet und darüber, dass PR-Maßnahmen intensiviert werden sollen, um Franchisesysteme als attraktive Arbeitgeber darzustellen sowie den Franchise-Begriff insgesamt noch stärker mit Erfolgsbeispielen zu verknüpfen. Nicht zuletzt haben wir auch ausführlich darüber gesprochen, welche politischen Themen bei uns momentan auf der Agenda stehen, wie z.B. die Wiedereinführung des Gründungszuschusses als Pflichtleistung der Arbeitsagenturen. Wir wissen, dass an dieser Stelle wesentlich mehr Franchisegründungen realisiert werden könnten.


FranchisePORTAL: Franchise-Systeme wollen Gründer unter anderem mit dem Argument gewinnen, dass Franchise-Gründungen sicherer seien, als der Start in die Selbstständigkeit in Eigenregie. Eindeutige Belege dafür - zumindest was das Franchising per se betrifft - gibt es  bislang nicht. Das Internationale Centrum für Franchising (F & C), mit dem der DFV bei System-Check kooperiert, wollte hier eine neue, vom DFV beauftragte Studie vorlegen. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Torben L. Brodersen: Die Studie „Was Franchisesysteme und -gründungen erfolgreich(er) macht“ wird von uns und dem F&C offiziell im Herbst 2014 vorgestellt und veröffentlicht.
Die bisher gewonnenen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Gründung mit Franchising sicherer ist, als eine normale Unternehmensgründung – aber: es kommt – wie immer – darauf an, vor allem im Bereich der Franchisenehmerzufriedenheit sowie dem Beziehungsmanagement:

Je höher die Zufriedenheits- und Bindungswerte der Partner bzw. die Beziehungsqualität der Franchisepartner, desto besser die ökonomischen Kennzahlen (wie z.B. Umsatzwachstum, Franchisepartnerwachstum) und damit auch die Erfolgsaussichten für die Franchisepartner. Franchisesysteme, die Vollmitglieder im DFV e.V. sind, schnitten hierbei überdurchschnittlich gut ab.

Darüber hinaus können folgende wissenschaftlichen Aussagen getätigt werden:

  1. Die Beziehung zwischen Globalzufriedenheit und Partner-Veränderung bzw. Umsatz-Veränderung ist eindeutig.
  2. Dasselbe gilt für die Beziehung zur Zentrale: Die vorhandene Beziehungsqualität wirkt sich direkt aus auf Partner-Wachstum und Umsatz-Wachstum. Ohne eine gute Beziehungsqualität zwischen Franchisepartner und Zentrale gibt es kein nachhaltiges Wachstum bzw. Systeme mit guter Beziehungsqualität wachsen deutlich stärker. Positive Globalzufriedenheit, eine hohe Beziehungsqualität, geschäftlicher Erfolg, Franchisepartnerwachstum, Umsatzwachstum und Wiederwahl bedingen sich gegenseitig.

Damit wird untermauert, was wir bisher ohnehin schon vertreten haben: Es kommt auf die Beziehung an. Franchisegebern, denen das Verhältnis zu ihren Partnern wichtig ist, bieten auch eine erfolgreichere Existenz an.

Hier lesen Sie Teil 2 des Interviews" Portalbereich="1 .

06.10.2014 ©opyright FranchisePORTAL




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Storebox
    Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    ab 10.000 € Eigenkapital

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      ABACUS-Nachhilfeinstitut
      Brandneu Brandneu

      ABACUS-Nachhilfeinstitut

      ab 0 € Eigenkapital

      Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

      Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

      GoStudent
      Brandneu Brandneu

      GoStudent

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

      Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

      thexton armstrong South DACH
      Brandneu Brandneu

      thexton armstrong South DACH

      ab CHF 22’500 Eigenkapital

      Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

      Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert®
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert®

      ab 8.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Lion and Crown E-Com

      Lion and Crown E-Com

      ab 0 € Eigenkapital

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida
      Top-Angebot Top-Angebot

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      Diese Branchen könnten dich interessieren