Business-to-Business (B2B) im Franchise-Glossar

Was ist Business-to-Business (b2b)?

Als Business-to-Business bezeichnet man geschäftliche Beziehungen von Unternehmen zu Unternehmen. Statt an private Verbraucher richten sich Business-to-Businnes-Aktivitäten an gewerbliche Kunden als Zielgruppe. Diese verkaufen, nutzen oder verarbeiten die Produkte oder Dienstleistungen für ihr eigenes Angebot oder ihren Geschäftsbetrieb. Abkürzungen für Business-to-Business sind BtoB, B-to-B oder B2B.

Was bedeutet Business-to-Business in Abgrenzung zu b2c? 

Man unterscheidet B2B vom Konsumgüter-Geschäft B2C (Business-to-Consumer). An einem B2B-Geschäft sind mindestens zwei Unternehmen beteiligt. Folglich sind Business to Business-Produkte oder Dienstleistungen keine Verbraucher-Angebote. In früheren Zeiten wurde statt des modernen B2B-Begriffs aus der Marketing-Fachsprache der Terminus Investitionsgüter-Geschäft benutzt.

  • Mehr Informationen zu B2B und B2C finden Sie in unserem FranchisePORTAL-Glossarartikel Endkunde.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar