Was ist Marketing? Definition, Strategie & Instrumente

Franchise-Marketing integriert klassische Strategien wie die 4Ps – Produkt, Preis, Promotion und Platzierung – und setzt auf Kundennähe vor Ort. Der Artikel zeigt, wie Franchisesysteme mit klarer Kommunikation, einheitlichem Auftritt und innovativen Kanälen wachsen können.

Was ist Marketing? Definition, Strategie & Instrumente

Franchise Marketing ist per Definition nicht von “normalem” Marketing zu unterscheiden. Man versteht unter Marketing, dass man ein (Franchise-)Unternehmen basierend auf den Bedürfnissen des Markts führt.

Was ist unter Marketing zu verstehen?

Die Formel „Marketing gleich Werbung“ greift nicht nur zu kurz, sie ist missverständlich. Marketing steht für die komplette Führung eines Unternehmens nach Markterfordernissen und Kundenwünschen. Es beinhaltet Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Eine bekannte Definition für Marketing lautet: „Die Führung eines Unternehmens vom Markt her“.

Marketing wird häufig allein mit Werbung oder Kommunikation gleichgesetzt. Bei einer weitergehenden Auffassung des Begriffes ist oft von „dem Marketing“ als einer Abteilung im Unternehmen die Rede, die die Produkte und Dienstleistungen aktiv vermarktet. In der Betriebswirtschaft versteht man unter Marketing jedoch weitaus mehr. Hier sieht man es als ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensführung. 

Die Marketing-Instrumente sind bekannt unter dem Kürzel „4P“. Sie heißen:

  • Produktpolitik (Product)
  • Preispolitik (Pricing)
  • Kommunikationspolitik (Promotion)
  • Distributionspolitik (Placement/Product Placement)

Erste Aufgabe des Marketing ist es, Markttrends sowie Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und Zielgruppen zu erkennen und Marktanalysen zu erstellen. Nach den ermittelten Wünschen und Bedürfnissen muss sich das Unternehmen ausrichten. Dies beinhaltet zum Beispiel die Festlegung, welche Produkte und Dienstleistungen es anbieten möchte oder inwieweit es sie an veränderte Erwartungshaltungen anpasst. 

Mit seiner Produkt- wie der Preispolitik muss das Unternehmen sicherstellen, dass es sich Wettbewerbsvorteile sichert, aber auch die Unternehmensziele in Puncto Wirtschaftlichkeit erreicht. Maßnahmen der Produkt- und Preispolitik beeinflussen unter anderem den Einkauf, die Logistik und die Produktionsprozesse.

Klassische Werbung, Social Media und Marketingpools

Mit seiner Kommunikationspolitik legt das Unternehmen fest, welche Botschaften es vermittelt und welche Mittel des Marketingmix es dafür einsetzt. Klassische Werbung mit Anzeigen oder Imagebroschüren, TV- oder Direktwerbung sind hier nur Beispiele. Eine spezielle Form der Kommunikationspolitik ist das Sponsoring. Eine stets aktuelle Internetseite gilt seit Langem auf dem Markt als Selbstverständlichkeit. Immer größere Bedeutung gewinnen Social Media-Strategien und -Aktivitäten. 

Mit wichtigen Aspekten zum Thema befasst sich das Whitepaper „Erfolgreiches Marketing für moderne Franchise-Unternehmer“.

In manchen – meist größeren – Franchise-Netzwerken existieren sogenannte Marketingpools. Hier verlangen die Systemzentralen neben einer Franchise- oder Lizenzgebühr eine Werbegebühr als eigenen bzw. zusätzlichen Posten. Mit der Werbegebühr werden die Kommunikationsmaßnahmen des Netzwerks finanziert. (Viele Kommunikationsleistungen werden auch von Marketingagenturen angeboten, die als Franchise-Netzwerke organisiert sind).

Auch Distribution ist Marketing

Zur 4P-Punkt Distributionspolitik zählen unter anderem Entscheidungen über Logistik, Product Placement im Shop sowie im weiteren Sinn die unmittelbare Verkaufsförderung und Aktionen am POS. Als wichtigstes Kriterium der Distributionspolitik können allerdings die Wahl der Vertriebswege gesehen werden. 

Seien es Direktverkauf/Outlets, Filial-Fachhandel, E-Commerce oder Franchise-Vertretungen vor Ort. Entscheidet sich das Unternehmen für Franchising als Vertriebsform, ist eine Grundsatzentscheidung der Distributionspolitik bereits getroffen: Franchising bedeutet Kundennähe vor Ort mittels selbstständiger Unternehmer, die allerdings durch Franchiseverträge an den Lizenzgeber gebunden sind und von der Corporate Identity bis hin zur Produktherstellung oder Dienstleistungs-Ausführung einheitlich auftreten.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Cakefriends
      Brandneu Brandneu

      Cakefriends

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

      CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

      ABACUS-Nachhilfeinstitut
      Brandneu Brandneu

      ABACUS-Nachhilfeinstitut

      ab 0 € Eigenkapital

      Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

      Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

      GoStudent
      Brandneu Brandneu

      GoStudent

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

      Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

      thexton armstrong South DACH
      Brandneu Brandneu

      thexton armstrong South DACH

      ab CHF 22’500 Eigenkapital

      Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

      Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

      Genusswerte

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert®

      SteinXpert®

      ab 8.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Lion and Crown E-Com

      Lion and Crown E-Com

      ab 0 € Eigenkapital

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida
      Top-Angebot Top-Angebot

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Diese Branchen könnten dich interessieren