Was ist das Kerngeschäft? (Definition)

Wodurch definiert sich ein Unternehmen, und wann wird eine Expansion riskant? Der Artikel beleuchtet, was ein Kerngeschäft ausmacht, welche Rolle Fokussierung spielt und warum eine zu breite Diversifikation scheitern kann. Auch im Franchising zeigt sich die Stärke klarer Spezialisierung.

Was ist das Kerngeschäft? (Definition)

Was bedeutet Kerngeschäft?

Das Kerngeschäft ist die Haupttätigkeit oder der Zweck eines Unternehmens. Zumeist stellt es auch dessen wichtigste Erwerbsquelle dar. Damit ist es jenes Produkt oder jene Dienstleistung, von der das Unternehmen „lebt“. Im Kerngeschäft lässt sich auch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu anderen Unternehmen erkennen. 

Was ist Kerngeschäft – ausführlich definiert?

Beim Kerngeschäft handelt es sich um die wichtigste Unternehmensfunktion oder zentrale Geschäftstätigkeit. Mit dem Kerngeschäft im Sinnes des Produktes oder der Dienstleitung für den Markt definiert sich das Unternehmen und unterscheidet sich von anderen Firmen. Manchmal sogar von Mitbewerbern (Beispiel: „Das Restaurant für Premium-Burger“ – im Unterschied zur Schnellrestaurant-Kette).

Das Kerngeschäft beschreibt aber auch jene Tätigkeit, in welcher

  • die Kernkompetenzen liegen
  • die höchsten Gewinne im Unternehmen erwirtschaftet werden
  • das Unternehmen über die meiste Erfahrung verfügt

Einige Beispiele: Bei einem Makler lautet das Kerngeschäft Immobilien-Akquisition und Verkauf. Nebengeschäfte könnten bei ihm Wertgutachten, Versicherungen oder Finanzprodukte sein. Das Kerngeschäft prägt aber oft das Markenimage des Unternehmens. So kann ein Produzent von Premium-Fahrzeugen mit einem Unterklasse-Modell einen Imageschaden erleiden. Umgekehrt droht einem Billigmodelle-Anbieter möglicherweise Schiffbruch mit einer Luxuskarosse, da sein Markenname Premium-Käufer abschrecken könnte und ihm das Qualitätsversprechen nicht abgenommen wird.

Das Kerngeschäft im Sinn der Organisation ist nicht das Produkt oder die Leistung, die vermarktet wird. Vielmehr handelt es sich um die Haupttätigkeit und ihre wichtigsten Prozesse – zum Beispiel zur Produktion von Endgeräten. Alle weiteren Tätigkeiten und Sparten wie etwa die Entwicklung und Zulieferung von Komponenten oder die Durchführung von Marketingkampagnen gehören zu den Unterstützungsfunktionen, Nebengebieten oder Nebengeschäften. 

Gibt es ein anderes Wort für Kerngeschäft?

Die englische Bezeichnung für Kerngeschäft lautet core business (von core = Kern, Herzstück). In der förmlichen, z.B. amtlichen Kommunikation kann der Begriff Betriebszweck ein Synonym sein. Beim Eintrag ins Handelsregister muss ein „Unternehmensgegenstand“ oder „Gegenstand des Unternehmens“ angegeben werden. Dieser verallgemeinert die Umschreibung des Begriffes Kerngeschäft jedoch oft und lässt weite Spielräume zu.

Häufig ist das Kerngeschäft hingegen deckungsgleich mit der Geschäftsidee oder der Unternehmensvision des Firmengründers 

Was heißt Diversifikation vom Kerngeschäft?

Diversifizierung oder Diversifikation bedeutet die Ausweitung der Betriebstätigkeit in zusätzliche Geschäftsfelder. Sie kann mit der Erschließung neuer Märkte einhergehen oder dem Anbieten weiterer Leistungen im bisherigen Markt. Diversifizierungen können Chancen bieten und brachliegende Potenziale erschließen. Sie sind jedoch mit hohen Risiken verbunden und oftmals gescheitert. 

Unternehmensberater empfehlen im Allgemeinen eine Fokussierung auf die Haupttätigkeit und das Streben nach der Marktführerschaft für dieses Produkt. Eine Analyse der Unternehmensberatung Bain & Company aus dem Jahr 2012 ergab, dass marktführende Unternehmen eine durchschnittlich fast doppelt so hohe Kapitalrendite wie ihre Wettbewerber erreichen. Hiernach erreichen sie auch bei der Expansion in angrenzende Geschäftsfelder ein zweieinhalb bis dreimal größeres Wachstum. Die Bain-Studie empfiehlt unter anderem:

  1. Konzentration und volle Potenzial-Ausschöpfung im klar definierten Kerngeschäft
  2. Vorsichtige Diversifikation in naheliegende Geschäftsfelder

Neue Geschäftsmodelle sollten nur in Angriff genommen werden, wenn das Kerngeschäft genügend Gewinn und Wachstum verzeichnet, so eine weitere Empfehlung der Consultants. 

Was heißt zurück zum Kerngeschäft?

Der Begriff Kerngeschäft erlangte erstmals in den 1980er-Jahren große Verbreitung. Seit dieser Zeit haben sich viele Großunternehmen diversifiziert. Oft verfehlten sie dabei ihre Ertragsziele. Ein Beispiel dafür bietet der Fusionskonzern Daimler-Chrysler mit Töchtern oder Sparten wie AEG, Dornier, DASA und weiteren, die sich als ineffizient erwiesen.

Über die Grenzen ihrer Kernkompetenzen hinausgegangen, gerieten und geraten bis heute viele Konzerne in eine finanzielle Schieflage. Als Folge werden Einsparungen notwendig. In den Medien hört man oftmals Formulierungen wie „Wir müssen uns gesundschrumpfen“, „den Konzern umbauen/umstrukturieren“ oder Aussagen wie „Wir fokussieren uns ab sofort wieder aufs Kerngeschäft“. Dazu wird analysiert, welche Sparten besonders hohe und welche besonders geringe Gewinne erwirtschaften.

Der Weg „zurück zum Kerngeschäft“ führt über:

  • Verkauf unrentabler Sparten an Wettbewerber
  • Outsourcing, das heißt, die Auslagerung von Tätigkeiten an externe, spezialisierte Dienstleister
  • Desinvestition. Dabei wird wenig Gewinnbringendes langsam zurückgefahren (Auslaufmodell)

Das Kerngeschäft im Franchising

In Puncto Fokussierung übernimmt das Franchising eine Vorbildfunktion. Ein typisches Merkmal des Franchising ist die Besetzung einer Marktnische und die Konzentration auf ein Hauptprodukt. In ihren Marktnischen übernehmen viele Franchisesysteme mit ihren Lizenzpartnern die Marktführerschaft in den jeweiligen Vertriebsgebieten; sie erreichen oft den höchsten Bekanntheitsgrad oder sind überhaupt als einzige für diese Dienstleistung bekannt. Beispiele sind der Windschutzscheiben-Service (z.B. Carglass) statt Kfz-Komplett-Reparatur, der reine Werkzeugverleih (u.a. Rentas) statt z.B. Großhandel oder Baumarkt oder die Systemgastronomie mit einem Kernprodukt wie Pizza oder Burger.

Ferner lassen sich durch die Fokussierung die Arbeitsprozesse extrem „verschlanken“. Franchiser betreiben also praktisches Lean Management. Ein weiterer Pluspunkt des Franchise-Konzeptes ist die Arbeitsteilung: Da die Franchise-Zentralen den Partnerbetrieben viele administrative und strategisch-planerische Tätigkeiten wie Einkauf, Marketing-Steuerung, Controlling oder teilweise sogar Buchführung abnehmen, können sich die Partner vor Ort auf Umsetzung, Produktion, Vertrieb und Kundenbetreuung konzentrieren.   




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

IPA Internationale Personal Agentur
Top-Angebot Top-Angebot

IPA Internationale Personal Agentur

ab CHF 0 Eigenkapital

Personaldienstleistungen

Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

Dovida
Top-Angebot Top-Angebot

Dovida

ab CHF 10’000 Eigenkapital

Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    CASA DEL GATO
    Brandneu Brandneu

    CASA DEL GATO

    ab CHF 65’000 Eigenkapital

    Betrieb eines Cafés, in dem alle Katzen, auch die eigenen, willkommen sind.

    Starte als Franchisepartner:in von CASA DEL GATO mit deinem eigenen, erfolgreichen Katzencafé im Herzen von Zürich. Werde Teil des einzigartigen Gastronomie-Erlebnisses.

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    Cakefriends
    Brandneu Brandneu

    Cakefriends

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

    CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    thexton armstrong South DACH
    Brandneu Brandneu

    thexton armstrong South DACH

    ab CHF 22’500 Eigenkapital

    Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

    Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    LOGISCOOL

    LOGISCOOL

    ab CHF 12’000 Eigenkapital

    LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

    LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

    GoodLiving

    GoodLiving

    ab CHF 40’000 Eigenkapital

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    fit+

    fit+

    ab CHF 20’000 Eigenkapital

    Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

    Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

    Triumph

    Triumph

    ab 9.000 € Eigenkapital

    Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

    Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    KAYAKOMAT

    KAYAKOMAT

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

    Crispy BielBi

    Crispy BielBi

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

    Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

    GoliathTech

    GoliathTech

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle

    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

    Allure Cosmetics

    Allure Cosmetics

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

    Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

    BabyBeach

    BabyBeach

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

    Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!