Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

EMS-Franchise-Systeme: Welche gibt es und was sollten Gründer beachten?

EMS Franchise: Die Kosten

Bei einem EMS Franchise sind die Kosten vom System abhängig. Im Schnitt kann man von 10.000 EUR erforderlichem Eigenkapital sowie einer laufenden Gebühr zwischen 5 und 10 Prozent vom monatlichen Umsatz ausgehen. 

Es gibt auch Angebote ab 0 EUR Eigenkapital und manche Systeme erheben gar keine Eintrittsgebühr. Selbst laufende Gebühren werden nicht von allen Systemen erhoben. Mehr Details zu EMS Franchise sowie den jeweiligen Kosten kannst du dem folgenden Artikel entnehmen.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Kurz vorgestellt: Diese 10 Franchise- und Lizenz-Systeme setzten auf EMS

Inzwischen gibt es mindestens ein Dutzend EMS-Franchise- und Lizenz-Systeme im deutschsprachigen Raum. Speziell bei den kleineren Anbietern sollten Franchise-Interessenten genau hinschauen, ob schon genug Belege für ein erfolgreiches Management des Systems vorhanden sind und welche Pluspunkte sie im Vergleich zu etablierten Franchise-Anbietern bieten. Sind kompetente Führung, Innovationen oder weitere Alleinstellungsmerkmale aber tatsächlich gegeben, können auch kleinere Systeme durchaus die richtige Entscheidung sein. Hier gilt es alle Optionen zu vergleichen und individuell abzuwägen.

Der EMS-Marktführer: Das Franchise-System Bodystreet

2007 gegründet, expandiert Bodystreet seit 2009 als Franchise-System. Bodystreet ist das derzeit mit Abstand größte EMS-Franchisesystem in Deutschland. Auch in Österreich gibt es Bodystreet inzwischen. In den vergangenen Jahren verging kaum ein Monat ohne Neueröffnungen. Seine Franchise-PartnerInnen unterstützt Bodystreet u. a. bei der Standortsuche, bei Finanzierungsfragen und beim Marketing. Auch Schulungen und die Betreuung nach dem Start in die Selbstständigkeit zählen zu den Leistungen der Systemzentrale.

  • Bodystreet
    Bodystreet

    Bodystreet

    EMS Mikrostudio; Fitness
    Nutze ein wegweisendes Konzept aus Deutschlands für den beruflichen Start im Fitness-Markt! Eröffne dein eigenes EMS Boutique Studio!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

EMS-Lizenz-System Körperformen

Das Lizenz-System Körperformen bietet seinen Kunden seit 2011 EMS-Training. Körperformen betont die Unterschiede zu anderen EMS-Anbietern: Im Gegensatz zu anderen EMS-Trainings werde bei Körperformen der Agonist und der Antagonist - zwei Muskelgruppen, die in ständigem Wechselspiel miteinander stehen - stimuliert. Zudem erreiche das eingesetzte EMS-System auch tief liegende Muskelgruppen, sodass eine tiefenwirksame Muskelansprache und somit Muskelstraffung erreicht werde. Als Vorteile seines Lizenz-Angebots nennt Körperformen zum Beispiel geringe Investitionskosten und monatliche Lizenzgebühren. Eintrittsgebühren und umsatzabhängige Gebühren werden nicht von den Lizenz-Partnern verlangt. Auch von einem Betreuungssystem und von Fortbildungsmaßnahmen sollen die Lizenz-NehmerInnen profitieren.

  • Körperformen
    Körperformen

    Körperformen

    EMS Studios auf dem Gesundheits- und Medizinmarkt
    Mit EMS (Elektro-Muskel-Stimulation) zur Traumfigur – Gründe mit dem Lizenz-System von Körperformen dein eigenes Gesundheits- & Fitness-Studio.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht

Franchise-System Fitbox

Fitbox wurde 2010 gegründet und ist seit 2014 als Franchise-System aktiv. Als Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu anderen EMS-Fitnessstudios nennt Fitbox ein gehobenes Ambiente, die Kombination mit einem Ernährungsprogramm sowie eine spezielle Tarifstruktur, zu der auch eine Flatrate zählt. Da zudem bis zu sechs Kunden gleichzeitig trainieren könnten, sei die Wirtschaftlichkeit höher als bei Angeboten mit weniger parallelen Trainingsmöglichkeiten.

EMSRaum® - Das Franchise-Konzept

Das Franchise-System EMSRaum® ergänzt das effiziente EMS-Training mit anderen, gelenkschonenden und modernen Trainingsarten. Slingtraining, Kettlebells oder Functional Training: dies sind hier keine Fremdwörter. Somit geht das Unternehmen ganz mit der Zeit und geht auf die Ansprüche der Kunden und Kundinnen ein. Dass bis zu vier Personen gleichzeitig trainieren können, verspricht eine hohe Rentabilität für die Franchise-PartnerInnen.

Lizenz-System EMS-Lounge

EMS-Lounge wurde 2008 gegründet und expandiert seit 2010 als Lizenz-System. Seinen Lizenz-Nehmern bietet das Unternehmen nach eigener Aussage unter anderem niedrige Investitionen und geringe Fixkosten. Die Zentrale unterstützt neue Lizenz-NehmerInnen durch persönliche Betreuung, Finanzierungshilfen, Standortanalysen, bei der Einrichtung und Ausstattung des Studios und mit Schulungen.


Marktführer in Österreich: M.A.N.D.U.

In Österreich ist M.A.N.D.U. nach eigener Aussage Marktführer im EMS-Segment in Österreich. Seit Jahren wächst die EMS-Fitnesskette mit Hauptsitz in Linz in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. Die Abkürzung steht dem Unternehmen zufolge für "Moments, Alive, Natural, Dimension und Ultimate". Mit Unterstützung eines persönlichen Coaches und der Elektrostimulation sollen die Kunden mit einem 15-Minuten-Workout einmal pro Woche bereits ihre Fitness und Figur wesentlich verbessern.

Lizenz-System Neogym

Erst im Oktober 2014 gestartet ist das Lizenz-System Neogym, das seinen Kundinnen und Kunden ebenfalls Fitness-Training nach der EMS-Methode bietet. Als Besonderheit seines Konzepts nennt Neogym die Verwendung von Geräten der Marke Amplitrain, die über modulierte Mittelfrequenzen wirken und direkt am Muskel ansetzen, ohne den Nerv zu reizen und zu belasten. Als Leistungen für seine Lizenz-PartnerInnen bietet Neogym zum Beispiel Unterstützung bei Standortanalyse und Immobiliensuche, die gemeinsame Erarbeitung des Businessplans sowie Hilfen bei der Finanzierung, Planung und Umsetzung des eigenen Neogym-Studios. Auch Trainer- und Verkaufsschulungen, überregionales Marketing und Gebietsschutz zählen zum Lizenz-Angebot.

EMS-Konzept SPEED.FIT

Sogar noch länger als der Branchenriese Bodystreet ist Speed-Fit am Markt aktiv. Ende 2006 eröffnete das Unternehmen in Berlin sein erstes EMS-Studio. In den Folgejahren gingen weitere Standorte in der Hauptstadt, in Brandenburg an der Havel und in Dubai an den Start. Seit 2014 ist Speed-Fit auch als Franchise-Geber aktiv. Als wesentlichen Aspekt des Konzepts nennt Speed-Fit unter anderem die Betreuung der Kunden durch persönliche Trainer, die dabei helfen, Trainingsziele zu erreichen, Ernährungstipps geben, Körperdaten erfassen und das Trainingsprogramm an neue Erfordernisse anpassen. Speed-Fit stellt den Kunden zudem die komplette Trainingskleidung samt Duschtuch und Kosmetik zur Verfügung. Seine Franchise-NehmerInnen unterstützt Speed-Fit u. a. bei der Finanzierung, der Standortsuche, beim Marketing und bei Personalfragen.


Body Shape Fitness: EMS, Microstudio & mehr

Das EMS-Franchise-System Body Shape Fitness bietet seinen Kunden als auch Franchise-PartnerInnen mehr als nur den Standard. Wer auf der Suche nach einer sportlichen Geschäftsidee ist, sollte sich Body Shape Fitness genauer ansehen: Das Unternehmen setzt auf Fitness-Microstudios. Die Studios kombinieren EMS-Training mit Zirkeltraining und Beweglichkeits-Parcours, die wiederum von Personal Trainern begleitet werden.

EMS: Messbare Trainingseffekte

Mit wenig Training große Effekte erzielen – das ist der Traum vieler Menschen, die sich nicht stundenlang und mehrmals pro Woche sportlich betätigen wollen oder können. Genau das versprechen immer mehr EMS-Fitness-Ketten ihren Kunden. Bereits 20 Minuten pro Woche sollen genügen, um spür- und sichtbare Trainingserfolge zu erzielen. Die stetig wachsende Zahl der EMS-Studios scheint die Wirksamkeit zu belegen. Auch zahlreiche Franchise-Systeme bieten Gründern heute die Möglichkeit, sich mit einem eigenen EMS-Studio selbstständig zu machen.

EMS steht für Elektro-Myo-Stimulation bzw. Elektro-Muskel-Stimulation. Das Prinzip dabei ist nicht so neu, wie sie manchem vorkommen mag: Bereits seit rund 50 Jahren wird von außen zugeführter Reizstrom eingesetzt, um Muskeln zur Kontraktion anzuregen und sie aufzubauen. Dass EMS aber nicht mehr nur im Spitzensport oder zu physiotherapeutischen Zwecken Anwendung findet, sondern zum Massenphänomen wird, ist eine Entwicklung, die in Deutschland seit einigen Jahren zu beobachten ist.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Messbare Trainingseffekte mit EMS

Zum Einsatz kommen in EMS-Studios von Franchise-Systemen wie Bodystreet, 25 Minutes oder EMS-Lounge spezielle Geräte und Trainingsanzüge mit Elektroden, die nahezu alle Muskeln im Körper stimulieren. Wer mit EMS trainiert, führt isometrische Halteübungen aus. Durch die zusätzliche Stimulation durch Reizstrom werden die Muskeln besonders intensiv trainiert. Messbar ist der Trainingseffekt unter anderem durch die erhöhte Ausschüttung der sogenannten Creatin-Kinase (CK). CK ist ein Enzym, das bei der Energiegewinnung der Muskelzellen eine wichtige Rolle spielt. Eine Studie der Sporthochschule Köln zufolge sollen die CK-Werte beim EMS-Training bis zu 18-mal höher ansteigen als bei sonst üblichem Training. Extrem stark erhöhte CK-Werten stehen im Verdacht auf Dauer Nierenschäden verursachen zu können. Bei dem normalen und empfohlenen Training in den Studios von EMS-Franchise-Systemen ist dies aber nicht gegeben.

EMS-Training: Professionelle Begleitung wichtig

Dass EMS Wirkung zeigt, ist heute weitgehend unbestritten. Weniger einig sind sich manche Experten im Hinblick auf das Ausmaß der Wirkung und den Sinn von EMS-Training – zumindest, wenn ausschließlich nach dieser Methode trainiert wird. So soll zum Beispiel der Kraftgewinn geringer als bei konventionellem Training an Geräten sein. Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse hält EMS-Training im Fitnessbereich für den falschen Ansatz, weil Menschen mehr Aktivität bräuchten und von EMS zu noch mehr Passivität verführt würden (Quelle: stern.de). Damit EMS auch im Fitness-Studio weitgehend unbedenklich bleibt, müssen die Geräte natürlich richtig eingestellt und genutzt werden. Genau hierauf wird bei Franchise- und Lizenzsystemen, die EMS-Training anbieten, geachtet. Das Training findet bei allen bekannten Marken unter Anleitung eines fachkundigen Trainers statt. Meistens nehmen an einem Training nur wenige Kunden gleichzeitig teil, so dass eine Personal-Training-ähnliche Situation zu Stande kommt, die individuelle Maßnahmen problemlos ermöglicht.

Viele EMS Franchise-Konzepte, wenig Unterscheidbarkeit?

Mit dem Boom des EMS-Trainings sind auch in Deutschland immer mehr EMS-Franchise-Systeme entstanden. Für den Verbraucher unterscheiden sich die Angebote der EMS-Studio-Ketten zumindest auf den ersten Blick nur geringfügig. Entscheidend für die Kunden ist in erster Linie die Nähe zum Wohn- und/oder Arbeitsort. Gibt es in dem Bereich mehr als einen Anbieter, werden natürlich Preis und Leistung genauer gecheckt. Generell gilt: Meist schlägt das EMS-Training mit um die 20 Euro pro Sitzung zu Buche, die EMS-Anzüge und -Geräte ähneln einander und stammen in der Regel von nur wenigen verschiedenen Herstellern. Wer sich als Franchise-PartnerIn eines EMS-Systems selbstständig machen will, sollte daher darauf achten, was das jeweilige Franchise-System auch aus Kundensicht unterscheidbar macht.

Markenbekanntheit und Professionalität

Wie in allen Branchen, in denen es viele Franchise- und Lizenz-Konzepte gibt, gewinnen auch bei EMS-Systemen Faktoren jenseits des eigentlichen Kernangebots an Bedeutung. 

  • Wie effektiv und erfolgreich ist das Marketing des jeweiligen Franchise-Systems? 
  • Gibt es Alleinstellungsmerkmale bei den Geräten, 
  • beim Preismodell 
  • oder beim Kundenservice, die für die Kunden klar wahrnehmbar und überzeugend sind? 
  • Ebenso wichtig sind bei dem Wettbewerb im EMS-Trainingsmarkt auch die Markenbekanntheit und die Professionalität der Markengestaltung. 

Es gibt zudem auch Marken, die nicht als Franchise-System aufgestellt sind. Dazu zählen nicht nur andere EMS-Ketten, sondern auch klassische Fitness-Anbieter, die EMS in ihr Angebot integriert haben. Es werden mittlerweile auch EMS-Geräte für Privatkunden angeboten. Mit einem begleiteten Training unter Anleitung in einem professionellen Studio kann das Gerät zuhause oder im anonymen Sportstudio jedoch sicher nicht mithalten und ist wohl eher für wenige, erfahrene Sport-Profis interessant.

Mit EMS in die Multi-Unit-Franchisepartnerschaft?

Da Franchise-Verträge oft auf fünf Jahre oder mehr ausgelegt sind, sind Gründer mit Weitblick stets klar im Vorteil. Sinnvoll kann es gerade auch im Bereich EMS sein, von Anfang an eine Multi-Unit-Franchisepartnerschaft anzustreben. Zum einen, weil sich mehrere Studios in vielen Fällen rechnen. Zum anderen, weil Franchise-Gründer auf regionaler Ebene in nicht unerheblichem Umfang selbst für Markenbekanntheit und gutes Image sorgen können.


Jetzt noch mehr EMS- und Fitness-Konzepte kennenlernen

Es gibt noch viele weitere Anbieter im Fitness-Bereich. Neben EMS findet man auch klassische Fitnessstudios und andere Sport- und Wellness-Angebote, mit denen man sich erfolgreich selbstständig machen kann.

Hier kannst du die verschiedenen Angebote ansehen und miteinander vergleichen. Bei Interesse kannst du sofort ein Infopaket anfordern und Kontakt zum Franchisegeber aufnehmen:

  • BabyBeach-Kinder Inhalatorium
    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    Kinder Inhalation-Indoor-Salzspielzimmer für Babys und Kinder
    Selbstständig machen, frei von Wettbewerbern? Ja! Eröffnen Sie Ihr BabyBeach. Das Indoor-Spielzimmer mit Luft zum Gesundatmen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Bodystreet
    Bodystreet

    Bodystreet

    EMS Mikrostudio; Fitness
    Nutze ein wegweisendes Konzept aus Deutschlands für den beruflichen Start im Fitness-Markt! Eröffne dein eigenes EMS Boutique Studio!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 CHF
    Details
    Schnellansicht
  • Körperformen
    Körperformen

    Körperformen

    EMS Studios auf dem Gesundheits- und Medizinmarkt
    Mit EMS (Elektro-Muskel-Stimulation) zur Traumfigur – Gründe mit dem Lizenz-System von Körperformen dein eigenes Gesundheits- & Fitness-Studio.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • AURUM Training
    AURUM Training

    AURUM Training

    Boutique-Studio für HIT Krafttraining, Fitness, Gesundheit & Longevity
    In den AURUM Mikrostudios können KundInnen mit nur 20 Minuten hochintensivem Krafttraining pro Woche fit und gesund bleiben. Werde FranchisepartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: 100.000 EUR
    Details
    Schnellansicht


Vorschaubild: Photo by ŞULE MAKAROĞLU on Unsplash

Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Storebox
    Storebox

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • AURUM Training
    AURUM Training

    AURUM Training

    Boutique-Studio für HIT Krafttraining, Fitness, Gesundheit & Longevity
    In den AURUM Mikrostudios können KundInnen mit nur 20 Minuten hochintensivem Krafttraining pro Woche fit und gesund bleiben. Werde FranchisepartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: 100.000 EUR
    Details
    Schnellansicht