Was bedeutet Gebietsschutz? (Definition)

Wie funktioniert Gebietsschutz im Franchising, und welche Auswirkungen hat er auf den Wettbewerb? Der Artikel erklärt, warum Franchisenehmer exklusive Vertriebsrechte erhalten, welche Unterschiede es zwischen hartem und weichem Gebietsschutz gibt und wie dies die Kundengewinnung beeinflusst.

Was bedeutet Gebietsschutz? (Definition)

Was bedeutet Gebietsschutz?

Begriffserläuterung: Gebietsschutz bedeutet Exklusivität für den Vertrieb in definierten Einzugsbereichen. Diese Alleinvertretung wird den Betrieben eines Filialnetzes, Franchisesystems oder eines anderen Netzwerkes eingeräumt. Im geschützten Vertriebsgebiet darf sich kein anderer Betrieb derselben Marke oder Kette ansiedeln. Durch den Gebietsschutz steht dem Betrieb das Geschäftspotenzial seines Vertriebsgebietes allein zur Verfügung.

Wie ist das Vorgehen beim Gebietsschutz?

Durch den Gebietsschutz erwirbt der Begünstige das alleinige Recht, das Angebot oder die Dienstleistung seiner Marke oder Kette in dem festgelegten Vertriebsgebiet aktiv zu vermarkten. Gebietsschutz wird oft auch mit Kundenschutz gleichgesetzt.

Im Allgemeinen werden die Vertriebsgebiete nach vergleichbaren geografischen, ökonomischen, statistischen oder infrastrukturellen Daten eingegrenzt. Zur Festlegung der Grenzen werden lt. des Fachartikels von Dr. Süllow häufig Marktforscher oder Geo-Marketing-Experten hinzugezogen. Durch den Gebietsschutz soll jeder Betrieb der Franchise, der Filialkette oder der Vertriebsverbindung in etwa dasselbe Marktpotenzial ausschöpfen können.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welche Bedeutung hat Gebietsschutz im Franchising?

Gebietsschutz ist im Franchising übliche Praxis, wobei die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind. Prinzipiell sind nämlich Vertriebsverbindungen in Bezug auf Gebiete und Kundenkreise verboten. Für Franchise-Netzwerke gelten jedoch Ausnahmen. Sie können sich auf Legalität als vertikale Vertriebsverbindungen laut EU-Gruppenfreistellungsverordnung berufen.

Wie funktioniert Gebietsschutz im Franchising?

Franchisenehmer erhalten im Allgemeinen Gebietsschutz innerhalb ihres Systems. Dieser wird ihnen im Franchise-Vertrag durch den Franchisegeber gewährt. In der Regel werden die Standorte und Vertriebsgebiete bereits beim Aufbau des Franchisesystemes festgelegt. Jeder Interessent an einer Gründung als Franchisenehmer kann sich beim Franchisegeber bzw. der Zentrale erkundigen, für welche Gebiete noch Lizenzen zu erwerben sind.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Gebietsschutz und Kundengewinnung

Franchisenehmer dürfen im Allgemeinen nur in ihrem exklusiven Vertriebsgebiet aktiv um Neukunden werben. In benachbarten Gebieten ist dies tabu und meist auch vertraglich verboten. Passiver Vertrieb ist ihnen zumeist generell untersagt – zum Beispiel durch eine eigene E-Commerce-Seite. Es ist allerdings zwischen dem sogenannten harten und weichen Gebietsschutz zu unterscheiden.

Was ist „harter“ und „weicher“ Gebietsschutz?

Beim harten Gebietsschutz gelten strengere Schutzkriterien. Hierbei finden Verkauf und Service am Kunden praktisch ausschließlich durch den „zuständigen“ Franchisenehmer am Standort statt. Läuft eine Anfrage etwa bei der Franchise-Zentrale oder auf der Internetseite des Systems auf, wird sie automatisch an den Franchisenehmer im Vertriebsgebiet des Kunden weitergeleitet. Sofern es die Kundenfreundlichkeit nicht beeinträchtigt, werden Kunden aus fremden Vertriebsgebieten, die einen Franchisenehmer kontaktieren, an ihren örtlichen Partner weitergeleitet. Harter Gebietsschutz ist am leichtesten zum Beispiel bei handwerklichen Dienstleistungen durchsetzen, da diese in der Regel von den Kunden vor Ort angefragt und durchgeführt werden.

Gilt weicher Gebietsschutz, können Kunden aus anderen Gebieten bedient werden, wenn sie von sich aus auf den „nicht-heimatlichen“ Betrieb zukommen. Bei Franchise-Branchen wie Systemgastronomie oder bei Fitnessstudio-Ketten ist diese Regelung üblich. Schließlich möchte kaum ein Kunde nur am Wohnort ausgehen oder trainieren. Der Gebietsschutz beschränkt sich hier auf die Garantie, dass kein anderer Franchise-Partner eine Lizenz für das Vertriebsgebiet erhält.

Gebietsschutz und Benchmarking

Gebietsschutz ermöglicht transparentes Benchmarking, wie es in vielen Franchisesystemen regelmäßig durchgeführt wird. Durch das vergleichbare Geschäftspotenzial der Vertriebsgebiete können aussagekräftigen Betriebsvergleichs-Kennzahlen gewonnen werden.

Tipps für Franchise-Gründer

Lesen Sie den Fachartikel





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 10.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    CASA DEL GATO
    Brandneu Brandneu

    CASA DEL GATO

    ab CHF 65’000 Eigenkapital

    Betrieb eines Cafés, in dem alle Katzen, auch die eigenen, willkommen sind.

    Starte als Franchisepartner:in von CASA DEL GATO mit deinem eigenen, erfolgreichen Katzencafé im Herzen von Zürich. Werde Teil des einzigartigen Gastronomie-Erlebnisses.

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    Cakefriends
    Brandneu Brandneu

    Cakefriends

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

    CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in (m/w/d) und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    thexton armstrong South DACH

    thexton armstrong South DACH

    ab CHF 22’500 Eigenkapital

    Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

    Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    LOGISCOOL

    LOGISCOOL

    ab CHF 12’000 Eigenkapital

    LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

    LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

    fit+

    fit+

    ab CHF 20’000 Eigenkapital

    Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

    Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

    Triumph

    Triumph

    ab 9.000 € Eigenkapital

    Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

    Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

    Dovida

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    KAYAKOMAT

    KAYAKOMAT

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

    Crispy BielBi

    Crispy BielBi

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

    Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

    GoliathTech

    GoliathTech

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle

    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

    Allure Cosmetics

    Allure Cosmetics

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

    Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

    BabyBeach

    BabyBeach

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Indoor Salz-Spielplatz und Inhalatorium für Kinder & Erwachsene

    Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den über 70 erfolgreichen Standorten in Deutschland an oder werde Masterpartner in AT oder CH und mache den Unterschied.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!