0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Neukundengewinnung? (Definition)

Neukundengewinnung (vgl. Kundengewinnung, Akquisition) beschreibt Maßnahmen vor allem aus dem MarketingMix, um neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.

Werbung und Akquise zur Gewinnung neuer Kunden

Neukunden sind Personen, die erstmals die Leistungen eines Unternehmers in Anspruch nehmen oder die Produkte eines Händlers kaufen. Sie lassen sich durch Maßnahmen wie klassische Werbung, Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, Neukunden-Rabattaktionen oder eine ansprechende Ladengestaltung (bei Laufkundschaft im Einzelhandel, siehe Einrichtungsplanung) gewinnen. Teilweise zielen diese Marketingmaßnahmen parallel auch auf die Reaktivierung ehemaliger oder sogenannter schlafender Kunden ab. Anders gestalten sich oft die Aktionen zur Bestandskundenpflege (siehe Kundenbindung).

Franchising: Auch bei Neukundengewinnung herrscht Arbeitsteilung

In Franchise-Systemen für ist die Neukundengewinnung in den jeweiligen Vertriebsgebieten üblicherweise der Franchise-Nehmer allein verantwortlich. Er setzt Werbemaßnahmen nach den Vorgaben des Franchise-Gebers oder nach den Beschlüssen des Werbebeirats vor Ort um und trägt häufig Anteile der Kosten (Werbegebühren). Für die überregionale, nationale oder internationale Werbung zur Neukundengewinnung sorgt in der Regel die Franchise-Zentrale.

Wildern in fremden „Franchise-Revieren“ verboten!

Meist ist es Franchise-Nehmern durch die Gebietsschutz-Regelungen des Franchise-Vertrages verboten, Neukunden außerhalb ihres Vertriebsgebietes bzw. in Vertriebsgebieten anderer Netzwerk-Partner aktiv zu akquirieren.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • IWG
    IWG

    IWG

    Weltweit größter Anbieter von Coworking und flexiblen Arbeitsplatzlösungen
    IWG Schweiz goes Franchise! Erwerben Sie Ihre Lizenz: Eröffnen Sie Ihre IWG-Bürozentren in Ihrer Region – mit der Marke des Weltmarktführers!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnesskette mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir Ihnen den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 CHF
    Vorschau
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 45.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details