Was ist Kommunikation? (Definition)

Wie beeinflusst betriebswirtschaftliche Kommunikation Kunden und Mitarbeiter? Welche Instrumente des Kommunikationsmix führen zum Erfolg, und warum ist effiziente Kommunikation im Franchising besonders wichtig? Der Artikel liefert Antworten und zeigt praxisnahe Strategien auf.

Was ist Kommunikation? (Definition)

Was ist Kommunikation in der Betriebswirtschaft?

Die Kommunikation ist im betriebswirtschaftlichen Sprachgebrauch gleichbedeutend mit der Marketing-Kommunikation oder Unternehmenskommunikation. Sie umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Zielgruppe im Sinn eines Unternehmens und zugunsten seiner Produkte und Dienstleistungen zu beeinflussen. Sie richtet sich einerseits an die Abnehmer, andererseits aber auch an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Kommunikationspolitik legt die Ziele fest und lenkt die Maßnahmen. Sie ist ein Bestandteil des Marketingmix, zu dem auch Produkt-, Preis- und Distributionspolitik gehören. Als Kommunikationsmix werden Auswahl und Kombination der Instrumente und Kanäle bezeichnet.

Kommunikation: typische Instrumente des Kommunikationsmix

  • Klassische Werbung: u.a. Anzeigen, Plakate, Produkt- und Imagebroschüren, TV-, Radio- und Kinospots. Je nach Medium erreicht klassische Werbung ein Massenpublikum. Vorteil: hoher Bekanntheitsgrad möglich. Nachteil: Streuverluste. Klassische Werbung wird auch als Above-the-Line-Kommunikation bezeichnet.
  • Direktwerbung: Auch Direktmarketing genannt. Zählt zur Below-the-Line-Kommunikation. Hier werden Zielgruppen-Adressaten direkt angesprochen – zum Beispiel mittels Werbebriefen (Mailings) oder Newslettern. Vorteil: geringere Streuverluste.
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, kurz PR): gehört ebenfalls zu „Below-the-Line“ und wirbt um Vertrauen und ein gutes Unternehmens-Image in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel über gezielte Pressearbeit. Vorteil: Die Medienpräsenz ist kostenlos, aber wenig steuerbar und oft nur mit viel Aufwand zu erreichen. 
  • Digitale Kommunikation: Nutzung neuer Medien wie sozialer Netzwerke – z.B. zu Adwords-Anzeigen oder „below the line“ zum Bloggen oder Videobloggen, für virales Marketing oder Guerilla-Marketing. Vorteil: Hier werden junge Zielgruppen erreicht, die hauptsächlich auf Inhalte im Netz reagieren und für klassische Werbung oft wenig empfänglich sind. Nachteil: Die Werbung treibenden Unternehmen haben zu wenig Know-how, Kapazität oder Verständnis für die Ansprache junger Konsumenten.  
  • Verkauf und Verkaufsförderung: Beim direkten Warenabsatz kommt es zum Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer (Beratungsgespräch, Verkaufsgespräch). In Franchise-Systemen werden die Verkaufsprozesse und Argumente in der Regel im Systemhandbuch als Verhaltensregeln festgehalten. Die Verkaufsförderung, international Sales Promotion genannt, beeinflusst die potenziellen Käufer z.B. durch gezielte POS-Aktionen.
  • Sponsoring: Finanzielle oder materielle Unterstützung z.B. von Sportvereinen oder regelmäßigen Veranstaltungen. Auf lokaler Ebene ist Sponsoring ein beliebtes Mittel, mit dem sich viele Franchisenehmer im sozialen Leben ihrer Stadt „verankern“.
  • Event-Kommunikation: Auf Messen oder Events werden Marke und Produkt öffentlich inszeniert – häufig mit interaktiven Elementen. Beispiele sind Launch-Events zur Vorstellung neuer Produkte vor geladenen Gästen samt Presse, auffällig gestaltete Messeauftritte mit Produktschau und Show-Einlagen oder Party-Events im öffentlichen Raum.

Lautet das Ziel, das Markenimage, die Corporate Identity, die Unternehmensphilosophie und das Markenversprechen unter den eigenen Mitarbeitern zu verankern, ist von interner Kommunikation die Rede.

Kommunikation im Franchising

Im Franchising wird der Begriff Kommunikation auch häufig für die Verständigung und Interaktion zwischen der Franchise-Zentrale und den Partnerbetrieben verwendet. Sie ist Aufgabe und Bestandteil der Systemsteuerung. Effiziente Kommunikationsprozesse erhöhen die Schlagkraft eines Franchise-Systems, weil die Botschaften durchgängig rezipiert werden und so zum Beispiel Leistungen im Kundenservice vereinheitlichen oder kaufmännische Prozesse zu zentralisieren helfen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

IPA Internationale Personal Agentur
Top-Angebot Top-Angebot

IPA Internationale Personal Agentur

ab CHF 0 Eigenkapital

Personaldienstleistungen

Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

Dovida
Top-Angebot Top-Angebot

Dovida

ab CHF 10’000 Eigenkapital

Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    CASA DEL GATO
    Brandneu Brandneu

    CASA DEL GATO

    ab CHF 65’000 Eigenkapital

    Betrieb eines Cafés, in dem alle Katzen, auch die eigenen, willkommen sind.

    Starte als Franchisepartner:in von CASA DEL GATO mit deinem eigenen, erfolgreichen Katzencafé im Herzen von Zürich. Werde Teil des einzigartigen Gastronomie-Erlebnisses.

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    Cakefriends
    Brandneu Brandneu

    Cakefriends

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

    CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

    ABACUS-Nachhilfeinstitut
    Brandneu Brandneu

    ABACUS-Nachhilfeinstitut

    ab 0 € Eigenkapital

    Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

    Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

    thexton armstrong South DACH
    Brandneu Brandneu

    thexton armstrong South DACH

    ab CHF 22’500 Eigenkapital

    Betreue KMU mit gezielter Analyse, praktischen Empfehlungen und engem Mentoring.

    Das Franchisesystem THEXTON ARMSTRONG expandiert in die südliche DACH-Region. Das ist deine Chance, mit dem bewährten Geschäftsmodell deine eigene Unternehmensberatung aufzubauen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen zu helfen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    LOGISCOOL

    LOGISCOOL

    ab CHF 12’000 Eigenkapital

    LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

    LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

    GoodLiving

    GoodLiving

    ab CHF 40’000 Eigenkapital

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    fit+

    fit+

    ab CHF 20’000 Eigenkapital

    Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

    Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

    Triumph

    Triumph

    ab 9.000 € Eigenkapital

    Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

    Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

    Dovida
    Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    ab CHF 10’000 Eigenkapital

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    KAYAKOMAT

    KAYAKOMAT

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

    Crispy BielBi

    Crispy BielBi

    ab CHF 50’000 Eigenkapital

    Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

    Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

    GoliathTech

    GoliathTech

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle

    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

    Allure Cosmetics

    Allure Cosmetics

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

    Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

    BabyBeach

    BabyBeach

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

    Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!