Was ist Verkaufsförderung? (Definition)

Zur Verkaufsförderung (Englisch: Sales Promotion) zählen sämtliche Maßnahmen, die zur Steigerung des Abverkaufs und des Umsatzes führen sollen. Sie richten sich an Endverbraucher, Händler oder Vertriebsorganisationen wie den Außendienst. Verkaufsförderungsmaßnahmen sind zeitlich meist begrenzt.

Was ist Verkaufsförderung? (Definition)

Was bedeutet Verkaufsförderung?

Definition: Zur Verkaufsförderung (Englisch: Sales Promotion) zählen sämtliche Maßnahmen, die zur Steigerung des Abverkaufs und des Umsatzes führen sollen. Sie richten sich an Endverbraucher, Händler oder Vertriebsorganisationen wie den Außendienst. Verkaufsförderungsmaßnahmen sind zeitlich meist begrenzt und haben daher Aktionscharakter.

Definition Verkaufsförderung: Was ist eine Verkaufsförderung?

Die Verkaufsförderung wird im Englischen auch als Sales Promotion bezeichnet. Darunter zusammengefasst werden innerhalb der Kommunikationspolitik eines Unternehmens sämtliche Maßnahmen, die sich auf die Förderung des Absatzes im Handelsbereich beziehen. Kennzeichnend für Verkaufsförderung ist, dass sämtliche Marktbeteiligten mit einbezogen werden. 

Dazu gehören beispielsweise der Vertrieb, Händler, aber auch Konsumenten. Zusammengefasst unter dem Begriff der Verkaufsförderung werden daher zahlreiche einzelne Aktionen, deren wesentliches Ziel darin besteht, die Ergebnisse im Verkaufsprozess zu optimieren. Ebenfalls typisch ist, dass die entsprechenden Aktionen zeitlich befristet sind. 

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Was ist das Ziel der Verkaufsförderung?

Das wesentliche Ziel der Verkaufsförderung besteht darin, im ersten Schritt die Anzahl und den Umfang der Verkäufe und somit im zweiten Schritt der Umsätze zu erhöhen

Darüber hinaus gibt es weitere Ziele der Verkaufsförderung, wie zum Beispiel das Erhöhen des Bekanntheitsgrades der jeweiligen Firma. Ebenfalls zählt es zu den Zielen, Bestandskunden weiter zu halten, noch mehr zu binden und natürlich ebenfalls, neue Kunden zu gewinnen. 

Welche Formen der Verkaufsförderung gibt es?

Im Rahmen der Verkaufsförderung gibt es insbesondere drei Formen, die sich im Hinblick auf die Vorgehensweise und auch die entsprechenden Ziele voneinander unterscheiden. Wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass sich die drei Formen der Verkaufsförderung an verschiedene Marktteilnehmer berichteten. 

Auf dieser Grundlage wird zwischen den folgenden drei Formen der Verkaufsförderung differenziert:

  • Konsumenten Promotions
  • Handels Promotions
  • Außendienst Promotions

Verkaufsförderung bei Endverbrauchern

Mit Sales Promotion sollen Endabnehmern oder Konsumenten zusätzliche Kaufanreize vermittelt werden. Hierfür kommen verkaufsfördernde Hilfen wie Flyer oder Handzettel ebenso zum Einsatz wie Direktwerbe-Briefe, POS-Aktionen, hervorgehobene Warenpräsentationen, Schaufenstergestaltungen, Probierstände im Lebensmittelhandel, Warenproben, Preisaktionen, Couponaktionen, Punktesammel-Aktionen oder Rabattmarken und Sonderrabatte.

Das wesentliche Ziel besteht bei dieser Verkaufsförderung darin, den Umsatz zu steigern, und zwar durch direktes Marketing nebst Merchandising. Im Zuge des Konsumenten Promotion wird normalerweise zwischen kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen differenziert. 

Promotion für den Handel

Handels-Aktionen eines Herstellers, Großhändlers oder Lieferanten dienen dazu, dass die Produkte des Anbieters vom Händler zusätzlich ins Sortiment aufgenommen werden oder der Händler den Umsatz mit ihnen steigert. Geeignete Werbemittel sind hier z.B. Produktbroschüren, Flyer oder Kataloge, aber auch Schaufenstergestaltungs-Sets oder Maßnahmen wie die Übernahme von Teilen der Anzeigen- oder sonstigen Werbekosten.

Hier geht es in erster Linie darum, dass in Zusammenarbeit mit den Händlern der Verkauf gesteigert und auch für Kunden attraktiver gemacht wird. Dabei kommt dem Handel die Bedeutung zu, die entsprechenden Angebote des jeweiligen Unternehmens mit gezielten Werbeaktionen zu versehen. Diese Verkaufsförderung wird durch die zuvor genannten Einzelmaßnahmen unterstützt.

Verkaufsförderungsaktionen im Außendienst

Auf vielerlei Weise kann auch der eigene Außendienst dazu animiert werden, seine Orderzahlen zu erhöhen. Dazu zählen beispielsweise Verkaufswettbewerbe, Incentives wie Events, Partys oder Reisen oder Geschenke wie etwa wertvolle Uhren. Auch Fortbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Trainingsprogramme können die Motivation zu mehr Verkaufsaktivitäten steigern.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Rechtliche Vorgaben für die Verkaufsförderung

Die Verkaufsförderung lässt sich von jedem Unternehmen zwar sehr frei gestalten, was die einzelnen Maßnahmen betrifft. Dennoch müssen gleichzeitig rechtliche Vorgaben beachtet werden, damit zum Beispiel bestimmte Verkaufsförderungen nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstoßen. 

Ein solcher Verstoß wäre zum Beispiel dann gegeben, wenn bei Preisnachlässen nicht klar formuliert würde, unter welchen Bedingungen die Kunden oder die anderweitige Zielgruppe in den Genuss des Rabattes kommt. 

Beispiele für eine Verkaufsförderung

Es gibt eine Reihe von Einzelmaßnahmen, die in die Kategorie der Verkaufsförderung fallen. Ein Beispiel besteht darin, dass ein Unternehmen aus dem Reisebereich an einer speziellen Branchenmesse teilnimmt. Dort wird zum Beispiel mit Plakaten, aber auch mit persönlichen Gesprächen versucht, neue Kunden für die Dienstleistung zu interessieren. 

Ergänzt wird die Verkaufsförderung in solchen Fällen oft durch Flyer oder kleine Werbepräsente, sodass Kunden das Unternehmen länger in Erinnerung behalten. Im Idealfall können auf der Messe sogar bereits Verträge abgeschlossen und der Verkauf somit direkt angekurbelt werden. 

Ein ähnliches Beispiel wäre eine Verkaufsförderung im Gaststätten-Gewerbe. Dort stehen zum Beispiel an verschiedenen Wochentage bestimmte Gerichte zu einem Sonderpreis auf der Speisekarte und Cocktails gibt es zwischen 18 bis 20 Uhr zum halben Preis. So lässt sich in der Praxis der Verkauf oftmals steigern, nicht allerdings – aufgrund der reduzierten Preise – auch zwingend der Umsatz.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 CHF
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 CHF
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    ISOTEC

    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe bietet die Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlich individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Inter Clean

      Umfangreicher Service für Gebäudereinigung
      Inter Clean

      Gebäudereinigung, Hausmeisterservice, Entrümpelungen und mehr. Inter Clean bietet alle Reinigungsservices aus einer Hand. Jetzt Franchise eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 EUR
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 EUR
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Ganzheitliche Angehörigenpflege für eine Betreuung im eigenen Zuhause. Qualifiziert und mit Herz für ein würdevolles Leben. Jetzt Franchise eröffnen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 CHF
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • midnyt

      On- Demand Lieferdienst in der Nacht
      midnyt

      Schnell, flexibel & nachts werden Snacks, Tabak, Spirituosen, Bier u.v.m. geliefert. Wenn andere schlafen kommt midnyt. Eröffne jetzt dein Franchise!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 CHF

      Diese Branchen könnten dich interessieren