Was ist eine Unternehmensplanung? (Definition)

Die Unternehmensplanung beinhaltet die gedankliche Vorwegnahme und Gestaltung zukünftiger Strukturen und betriebsrelevanter Verfahrensweisen anhand vorgegebener Kennzahlen. Sie stellt eine Kernaufgabe von Management und Controlling dar.

Was ist eine Unternehmensplanung? (Definition)

Was ist eine Unternehmensplanung?

Definition: Die Unternehmensplanung beinhaltet die gedankliche Vorwegnahme und Gestaltung zukünftiger Strukturen und betriebsrelevanter Verfahrensweisen anhand vorgegebener Kennzahlen. Sie stellt eine Kernaufgabe von Management und Controlling dar.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Planerische Maßnahmen und Tools

Die Arten der Unternehmensplanung lassen sich nach dem Planungszeitraum (Planungshorizont) sowie dem Inhalt/Thema der Planung unterscheiden.Zur Unternehmensplanung gehören alle planerischen Maßnahmen und Tools, die die weitere Entwicklung eines Unternehmens und seinen Erfolg so weit wie möglich erkennbar und steuerbar machen sollen. Je komplexer die Größe und Struktur eines Unternehmens ist, desto unverzichtbarer erscheinen die Planungen. Die Unternehmensplanung basiert auf vorgegebenen Kennzahlen und definierten Unternehmenszielen. Sie gehört zu den Hauptaufgaben von Management und Controlling, denn sie unterstützt die Unternehmensführung und bildet die Basis für ihre Entscheidungen. 

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung"


Unternehmensplanung nach Zeiträumen:

  1. Operative Planung: Die operative oder kurzfristige Planung peilt Ziele innerhalb eines Jahres an
  2. Taktische Planung: Die taktische oder Mittelfrist-Planung beschäftigt sich mit den nächsten zwei bis fünf Jahren
  3. Strategische Planung: Hier dienen die übergeordneten, langfristigen Unternehmensziele oder Visionen als Leitlinien

Als Ergebnisse der operativen Planung gelten zum Beispiel Produktionspläne, Beschaffungspläne, Vertriebspläne, Personalpläne oder Budgetpläne für Kostenstellen. Ihre Ziele sind meist monetär und lauten z.B. Gewinnmaximierung oder Steigerung des Deckungsbeitrages. In der strategischen Planung kommen Mittel wie die Balanced Scorecard zum Einsatz, die mithilfe von Kennzahlen die Schritte der Umsetzung steuert.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welchem Zweck dient das Controlling?

Das Controlling befasst sich mit den Kennzahlen eines Unternehmens, um dessen wirtschaftliche Entwicklung entsprechend der festgelegten Unternehmensstrategie zu steuern. Die eingesetzten Controlling-Tools  sorgen für die Entscheidungsgrundlagen, die für die Festlegung der Ziele und die Ausgestaltung der Planung erforderlich sind. So sind Planungsvorhaben mit den vorgesehenen Budgets in Einklang zu bringen, Fehlentwicklungen sichtbar zu machen und Korrekturen durchzuführen. Controlling trägt aber auch dazu bei, betriebliche Abläufe zu koordinieren, womit ihm eine beratende Funktion zukommt. 

Erst das Controlling ermöglicht eine sinnvolle Planung der Ressourcen im Rahmen der UnternehmensführungDoch kann es auch Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden sowie der etwaigen Kapitalgeber oder der Öffentlichkeit wichtige Informationen über das Unternehmen zur Verfügung stellen. 


Unternehmensplanung nach Thema:

  • Die Budgetplanung stellt die zu erwartenden Einnahmen und Erlöse des definierten Zeitraumes den erwarteten Kosten und Ausgaben gegenüber
  • In der Bilanzplanung wird die Vermögenssituation am Ende der Planungsperiode prognostiziert
  • Die Investitionsplanung ermittelt den Kapitalbedarf für das Anlagevermögen und verrechnet ihn mit den Kosten wie etwa für die Tilgung und Verzinsung von Investitionskrediten
  • Die Finanzplanung fasst alle Posten zusammen, die zur Unternehmensfinanzierung gehören – u.a. Investitionen, Umsatz- & Kosten und Liquidität

Vorteile der Unternehmensplanung im Franchising

Die Unternehmensform Franchising zeichnet sich unter anderem durch eine weitgehende Arbeitsteilung aus. Die Franchisezentralen übernehmen viele administrative Tätigkeiten, um den Franchisenehmer-Betrieben einen schnelleren Einstieg ins System und mehr Kapazität und Schlagkraft für das Kerngeschäft zu ermöglichen – Verkauf und Service am Kunden. Viele Bereiche der Unternehmensplanung sind besser plan- oder vorhersehbar, da innerhalb eines Systems schon mehrmals identisch aufgebaute Unternehmen gegründet wurden und sich erfolgreich etabliert haben. Es ist üblich bzw. weit verbreitet, dass die Franchisegeber ihre Partner in der Investitionsplanung, bei der Erstellung von Umsatz- und Kostenplänen oder dem Liquiditätsplan unterstützen oder ihnen Vorlagen bieten. Auch bestehende Bankkontakte oder Leasingverträge helfen Franchisenehmern bei der Gründungsfinanzierung oft weiter.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Card Group

    Card Group

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    ISOTEC

    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 CHF
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 CHF

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Coachings und Trainings für Business und Privatpersonen
      Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten? Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen auf – flexibel, effektiv und mit weltweiter Anerkennung.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • midnyt

      On- Demand Lieferdienst in der Nacht
      midnyt

      Schnell, flexibel & nachts werden Snacks, Tabak, Spirituosen, Bier u.v.m. geliefert. Wenn andere schlafen kommt midnyt. Eröffne jetzt dein Franchise!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 CHF
    • WonderWaffel

      Sweet Franchise: Eröffne dein trendy Waffel-Café
      WonderWaffel

      Mit kreativen Toppings und Früchten auf frischen, knusprigen Waffeln setzt du neue Trends in der Welt der Cafés. Erobere die Herzen aller Naschkatzen mit unwiderstehlichen Süßspeisen. Werde jetzt Partner:in mit dem „Sweet-Franchise“ von WonderWaffel.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    • KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke Franchise: Standort eröffnen
      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      Dein Wunsch war es schon immer, Unternehmen im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das Kern-Franchise wie für dich gemacht.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    • LOGISCOOL

      Programmierschule für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren
      LOGISCOOL

      Bei LOGISCOOL können Kinder und Jugendliche Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und digitale Kompetenzen erwerben. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 CHF

      Diese Branchen könnten dich interessieren