Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist der Einzelhandel? (Definition)

Woraus besteht der Einzelhandel?

Begriffserklärung: Der Begriff Einzelhandel wird meist als Synonym für den stationären Handel verwendet. Der stationäre Einzelhandel bietet Verkaufsstellen in Form von Läden (Ladengeschäften) und setzt seine Waren an Endkunden bzw. Verbraucher ab (Business-to-Consumer). 

Damit unterscheidet sich der Einzelhandel vom Großhandel, der seine Waren oder Warenkomponenten an Wiederverkäufer absetzt (Business-to-Business). Der Großhandel ist Lieferant und damit Kreditor des Einzelhandels.

Welche Erfolgsfaktoren zählen im Einzelhandel?

Einer der wichtigsten Standortfaktoren im Einzelhandel sind gut frequentierte Standorte – z.B. 1A- oder 1B-Lagen in Einkaufszentren, in Fußgängerzonen oder an innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Für viele Läden sind „Laufkundschaft“ und Passantenfrequenz zur Kundengewinnung überlebenswichtig. Ein weiterer Pluspunkt ist eine bekannte Marke. Franchise-Systeme im Einzelhandel punkten oft mit Markennamen, die bei Verbrauchern Vertrauen erzeugen (siehe Markenimage). Einige Beispiele bekannter Franchise-Marken im Fach- und Einzelhandel sind BoConcept, BackWerk, oder Relay-Buchhandel.

Ein weiterer Vorteil von Franchisesystemen im Einzelhandel ist der zentrale Einkauf mit günstigen Großabnehmer-Konditionen und der Einkaufs-Logistik für das komplette Netzwerk.

Einzelhandel als Franchise- oder Lizenzsystem

Lizenzsysteme bieten Einzelhändlern oft die Möglichkeit, mehrere Marken im Sortiment zu führen und sich als offizielle Verkaufsstellen darzustellen. Shop-in-Shop-Systeme sind eine weitere Möglichkeit der Positionierung für Einzelhändler, beispielsweise die Bäckerei im Eingangsbereich eines Baumarktes oder Supermarktes.

Einzelhandel versus Online-Shopping

Streng genommen zählen auch Online-Shops, die an Endkunden verkaufen, zum Einzelhandel. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Einzelhandel, wie eingangs erwähnt, für den stationären Handel mit Ladengeschäften. Für Online-Shops sind die Begriffe Internethandel oder E-Commerce gebräuchlich. Die Internet-Händler werden von stationären Einzelhändlern oft als stärkste Konkurrenz wahrgenommen: Nicht selten lassen sich die Kunden ein Produkt im Handel vorführen und suchen im Netz nach dem günstigsten Anbieter. Mit besonderen Serviceleistungen kann der Einzelhandel hier verlorenes „Terrain“ zurückgewinnen, sei es intensive Beratung, Sonder-/Zusatz-Angebote oder Service, Reparatur oder Wartung als Mittel der Kundenbindung. Viele Einzelhändler fahren auch zweigleisig und verkaufen sowohl im Laden als auch im Netz. 

Franchise-Systeme im Einzelhandel bieten ihren Partnern vor Ort oft schlüsselfertige Online-Shops oder stets aktualisierte Online-Angebote seitens der Zentrale.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 CHF
    Details
    Schnellansicht
  • Storebox
    Storebox

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mail Boxes Etc. - Master Franchise
    Mail Boxes Etc. - Master Franchise

    Mail Boxes Etc. - Master Franchise

    Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik & Druck
    Mail Boxes Etc. sucht Sie als MASTER Franchise-Partner/in für die Schweiz! Werden Sie Teil des weltweit führenden Netzwerks für Business-Services.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht