Buchhaltung im Franchise-Glossar

Was ist die Buchhaltung?

Die Buchhaltung ist die Abteilung eines Unternehmens, die sich mit der Tätigkeit der Buchführung beschäftigt. Die ausübenden Personen heißen Buchhalter. Ergo sind Buchhaltung (als Abteilung) und Buchführung (als Tätigkeit) nicht identisch, auch wenn beide Begriffe bisweilen synonym benutzt bzw. verwechselt werden.

Die Buchhaltung verrechnet, bilanziert und berät.

Die Buchhaltung zeichnet alle unternehmerischen Transaktionen auf. Sie verbucht diese und ordnet sie Büchern bzw. Konten zu. Somit liefert die Buchhaltung die Zahlen zur aktueller Einnahmen-, Kosten- und Forderungs-Situation des Unternehmens.


Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar